ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Automatikgetriebe TH400 3.Gang ??

  • Hi,hab nen K30 Militär
    Ich weiß zwar das die K30 sehr kurz übersetzt sind nur merk ich einfach nicht wie er auf den 3.Gang schaltet !!!!vom 1ten auf den 2ten auch nur wenn ich abbiege und etwas mehr gas gebe dan spüre ich nen leichten ruck (schaltvorgang) ..danach passiert gar nix mehr zieht einfach durch ....würde der Chevy auch mit dem 2. Gang 130 kmh gehen ??tut er nämlich !!!
    MFG chris

  • Habe gerade gesehen das das Unterdruckventil von der Einspritzpumpe gar ned Angeschlossen ist !!!die zwei Anschlüsse sind frei ....Und die Leitung von der Vakuumpumpe vom Motor geht direkt zur Verstelldose am Automatikgetriebe !!Könnte mein Problem sein oder ??Nur warscheinlich wird eher der Fall sein das er immer im zweiten gang sich befindet und dann in den 3. schaltet ??ich denke kaum das ich 130kmh im 2ten fahren kann ,oder ??lieg ich da verkehrt ??bitte um antworten ;)

  • Das TH400 ist Modulatorgesteuert (Lastsignal).
    Wenn er das Signal nicht bekommt hat es nur den Governor (Fliehkraftregler).


    Wie schnell er dann rennt, hängt letztendlich von der Hinterachsübersetzung ab.
    Irgentwann "sieht" das Getriebe dann doch noch ein Lastsignal - in Form des Kickdowns.
    Der würde aber genau ein hochschalten verhindern.


    Achso, bist Du Dir sicher, daß das Fahrzeug mit dem 1. Gang losfährt?
    Es kann sein, daß der Schaltrück welche Du spürst die 2-3 Aufschaltung ist, und er nicht in den 1.findet (da wäre die Ursache ein defekter/klemmender Fliehkraftregler)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hundertprozentig schaltet der in den 3. Gang. Im 2. wäre spätestens bei 80-90 Schluss! Mach Dir nen Drehzahlmesser drann, dann weisst Du wann er schaltet. Bei 130 dürfte der im 3. Gang schon um die 3800 - 4000 U/min drehen. Schalt doch mal auf 2 und fahr mal, dann merkst Du den Unterschied. Aber überdreh die Maschine nicht. Und mach das nur wenn er richtig warm ist!
    Selbst wenn der Modulator defekt ist oder der Untedruck fehlt schaltet er ganz durch, wenn auch sehr spät. Zieh mal den Schlauch am Modulatur ab und schau mal ob Vakuum anliegt bei laufendem Motor(merkt man mit dem Finger). Wenn nicht, Vakuumpumpe hinten am Block auf Funktion und Schlauchsystem auf Lecks prüfen. Mit der schwarzen Kiste an der ESP (Vacuum regulator valve) wo die Unterdruckleitung rangeht, kannst Du die Intensität des Vakuums und damit den Schaltzeitpunkt einstellen, wenn alles ok ist. Dafür brauchst Du aber ein Vakuummessgerät. Werte dafür kann ich Dir geben bei Bedarf.


    Wenn das Vacuum Regulator Valve nicht angeschlossen ist sondern der Schlauch direkt von der Pumpe zum Modulator geht, dann IST das Dein Problem, denn dann liegt viel zuviel Vakuum an. Das Valve ist dazu da , das Vakuum auf den für dich brauchwaren Wert runterzuregeln. Also neue Schläuche legen und dieses einfach mal anklemmen. der untere Nippel ist der Eingang pumpenseitig, der obere der Ausgang zum Modulator.


    Bei Zuviel Vakuum dürfte er - wenn überhaupt - den 1. und 2. Gang nur ganz kurz nutzen und eigentlich direkt in den Dritten schalten, was auch erklären würde warum Du den Schaltvorgang nicht merkst.

  • Hi Danke für eure Antworten hab sie gerade gelesen !!!War aber heut schon am Basteln ;)
    Hab die Schläuche original angeklemmt und siehe da mein chevy hat 3 Gänge ;)
    Jetz schaltet er so wie es sich für nen chevy gehört :hurra:


    Keine Ahnung warum das Vacuum Regulator Valve nicht angeschlossen war ??bestimmt wegen mehr komfort oder so ??Muss zugeben wo es nicht angeschlossen war bin ich gefahren wie ein stufenloses Automatikgetriebe !!!wirklich mehr komfort ...hm aber jetz wird mir so einiges klar ...bin letztens nen gefühlten 45 Grad Erdhügel hoch im Suff.. dachte mein chevy packt das locker ..hat er auch aber nur mit viel Drehzahl und gequäle (wohl gemerkt nicht in der 4low Übersetzung)....da hat er sich wohl schon im 2. Gang befunden :woohoo:


    Naja egal jetz passt alles tip top mein chevy !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!