Auf Automatik zurück bauen

  • Hi
    Mein camino hat folgendes Problem bzw ich, es wurde vom Vorbesitzer (oder davor ) ein vier Gang schaltgetriebe eingebaut.
    Es ist alles recht kurz übersetzt (80kmh ca3000 umdr)
    Option 1 achsübersetzung ändern.


    Option 2 länger dein Sparstrumpf füttern und mir ein Automatik
    Getriebe machen lassen ( Firma bei mir in der nähe)
    Hatte schonmal mit denen gesprochen würden ein th 400 umbauen


    Zur meiner Frage wie gestaltet sich der Einbau? Also das Grundprinzip
    Is klar wie sieht es mit elektrischen Anschlüssen aus?
    Was Brauch man abgesehen von Pedalen etc. Wird das atg über Zug
    Gesteuert?


    Muss dazu sagen bin automatik Fan
    Besten dank schonmal

  • Moin!


    Du musst so oder so die Achsübersetzung ändern. War das n Quarter Renner? 3000 bei 80! :blink:


    WOW!


    Das TH400 hat in der Regel im 3. Gang ne Übersetzung von 1:1
    Dein Schaltgetriebe hat vermutlich schon nen "Overdrive"!
    Heisst, mit Automatik wird der noch höher drehen!
    Ändere erstmal die Achsübersetzung. Auf die Hälfte!! :huh:
    Dann dreht die Gemüseschaukel bei 100 ca 1875 Umdrehungen! :woohoo:
    Falls du cruisen möchtest, reicht das vollkommen aus, und erspart dir zusätzliche Tankstellenbesuche!


    Nur die Beschleunigung, die jetzt brachial sein müsste, wird dann natürlich weniger! :top:


    Das TH400 arbeitet voll mechanisch mit nem Unterdruckkonverter. Nix Elektrik oder Bowdenzuggeraffel!! :fgrin:

  • Hallo Schau erst mall welche Übersetzung in der Hinterachse ist,dann kannst schauen ob es eine
    Längere Übersetzung Gibt und wieviel es bringt. Dann welches 4 Gang drin ist und ob das überhaupt ein Overdrive hat was ich nicht Glaube.
    Habe nämlich Grad das Gleiche Problem am Pickup 80 Kmh 3000Rpm bei einer 3.90-1 Achse und das Längste was Bekomme ist eine 3.38-1 Übersetzung und das bringt nicht sooo viel. :(

  • Hallo, bevor du alles umbauen willst, check erst mal ob
    Deine 3000 u/ min bei 80 km/h auch wirklich anstehen!!


    Will sagen das es schon recht ungewöhnlich ist das der Antriebs
    Strang so kurz übersetzt ist!!


    Also erst mal checken wieviel Umdrehungen der Motor
    Wirklich macht!!


    Mit freundlich Gruss

  • Hallo, bevor du alles umbauen willst, check erst mal ob
    Deine 3000 u/ min bei 80 km/h auch wirklich anstehen!!


    Will sagen das es schon recht ungewöhnlich ist das der Antriebs
    Strang so kurz übersetzt ist!!


    Also erst mal checken wieviel Umdrehungen der Motor
    Wirklich macht!!


    Mit freundlich Gruss

  • Danke schonmal Jungs
    Muss wohl umdr zählen da auf der Achse nix mehr zu lesen is ( oder eben Deckel auf)
    Zum getriebe weis ich gar nix steht nix dran. Wenn meine Bühne wieder funzt mach ich am besten Bilder

  • Also war gerade in der Werkstatt
    Bei einer Rad umdr dreht der kardan zwei un e bissl (nur rechts Räder frei)

  • Moin!


    Wenn ein Rad still steht, dreht das lose Rad bei einem Diff doppelt so schnell.


    Bedeutet, dass du eine Achsübersetzung über 4:1 hast! Das ist für einen PKW schon heftig!

  • Hab mir als ersten Schritt ne Achse besorgt so kann ich die Kürze am Stück auf Lager legen
    Und die zweite nach belieben umbauen.
    Meine "Hausaufgabe " wird vorerst sein diff. Auf und gucken was wirklich drin is. Zudem Getriebe vorne ab um zusehen was
    Für Maschine drin steckt und was das für'n Getriebe is.
    Hab gestern ne Stunde mit dem Getriebemenschen Tel war sehr interessant hat mir netter weise ein paar Sachen erklärt

  • Hallo Schau erst mall welche Übersetzung in der Hinterachse ist,dann kannst schauen ob es eine
    Längere Übersetzung Gibt und wieviel es bringt. Dann welches 4 Gang drin ist und ob das überhaupt ein Overdrive hat was ich nicht Glaube.
    Habe nämlich Grad das Gleiche Problem am Pickup 80 Kmh 3000Rpm bei einer 3.90-1 Achse und das Längste was Bekomme ist eine 3.38-1 Übersetzung und das bringt nicht sooo viel. :(


    Mmmh das is übel und Ring und pinion bekommst nich einzeln in irgend nem Ami Shop??


    So langsam bekomm ich voll die Denkfehler angenommen meine is 4:1 also muss die Zahl kleiner werden sprich zum Bsp 3:1 um länger zu werden

  • Jup. Zahl muss kleiner werden.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Da wirst auch 2500 bis 3000 los ;(
    Ich Tel nächste Woche nochmal mit Getriebemensch ich frag ma für dich mit. Vieleicht weiß der was.


    Achse umbauen/ lassen!?? Von nem anderen Model

  • Hört sich gut an.
    Andere Achse eher nein, eine finden mit Übersetzung unter 3 oder Ring and Pinion dazu Kaufen dann Umbau und Anpassen.
    Und dann eine mit 6 loch finden oder Felgen auch Erneuern nee.
    Ach ja meiner ist ein 3 Gang Handschalter. Achse ist eine GM 55T
    Wo kommt der Getriebebauer her? Warte im Augenblick auf ein Angebot von Keisler Transmission
    für ein RS 500 Getriebe mit 0,67 Overdrive


    Gruß Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal solltest Du herausfinden welche Achse verbaut ist, denn es gibt da ja genug unterschiede.
    Den Ring und Pinion Satz bekommt man je nach Achse in fast allen Übersetzungen....
    Eine 4:11er ist nicht wirklich aussergewöhnlich, schon gar nicht im Zusammenhang mit nem close ratio 4 Gang Schaltgetriebe. Ist eben dann ein echter Sprinter, aber bei 160km/h ist auch schluss...
    Hatte meine Vette auch so.
    Ist nur für nen standart Elci nicht so üblich...also nicht original.
    Schalt- und ATG waren in den Jahren üblicherweise im letzten Gang 1:1 . Nur das TH700R4 nachher nicht mehr.
    Overdrives gab es nur als Option und diese waren an die "normalen" Getriebe angeflanscht. DAS gibt es auch heute noch, z.B. von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. Die kosten aber auch $2500,- .
    Am einfachsten wäre es eine komplette Achse gebraucht zu erstehen und diese ein zu bauen...denke ich.
    Die Serienübersetzungen für das Bj. sollten 2.42, 2.73 oder 3.08 sein.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und wie schaut es mit so einem Overdrive bezüglich H-Konformität aus? Ich vermute, daß man das "H" dann verliert. Und bei einem 79er El Camino ja nicht uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!