ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ist dieses Projekt umsetzbar zwecks Zulassung

  • Ist dieses Projekt umsetzbar zwecks Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr
    Würd da gerne mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
    Ich habe einen GMC C1500 Stepside Bj.1992 mit einem 4,3 6Zylinder und 4 Gang Getriebe verbaut.
    Nun ist es so, dass ich noch einen 383 Stroker im Regal liegen habe der wenn er fertig ist für gute 450hp zuständig sein sollte. Vorhanden sind Edelbrock Performance Alu Köpfe komplett. Rumpfmotor muss ich noch machen lasen geplant ist geänderte Kurbelwelle und Nockenwelle.
    Meinem Wissen nach, müsste ich den Motor mit einem Getriebe geplant TH 700 Overdriver komplett wechseln.
    Die Frage ist, wie schaut es mit der Elektrik aus. Da ich von einem 6 Zylinder Einspritzer auf 8 Zylinder Vergaser umrüsten möchte, müsste ich da einen neuen Kabelbaum verlegen oder reicht es den alten zu modifizieren???
    Wie schaut es mit den Abgaswerten aus??
    Bekomme ich damit überhaupt einen TüV Segen?
    Sicher wäre es einfacher den 6 Zylinder einfach zu verkaufen und einen 8 Zylinder zu kaufen. Aber an diesem C1500 hängen mehr Emotionen und der Wagen wurde von mir 5 Jahren komplett neu gemacht und ist mein erster Ami den ich besessen habe.
    So nun bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

  • Moin!


    Die Abnahme wird nicht klappen. Da wird dir keiner grünes Licht geben. Wie ist der jetzige Motor eingetragen als Schadstoffklasse? Hochstufen geht immer, runter niemals! Heisst:
    Vergaser statt Spritze ist hier in D nicht mehr möglich. Ich würde dir sowieso raten, in den V8 ne Einspritzanlage zu verbauen. Das macht ne Menge aus. Gerade bei den "grossen" Autos.


    Evtl den Wagen mit einem V8 mit Spritze aus einem Baujahrgleichem Modell ausstatten. Also original GM. Dann könnte es klappen. Aber dazu müsste man wieder das Abgasverhalten wissen. Mit Tuningköpfen und Stroker Kurbelwelle sowieso keine Chance. :to:

  • Hey, ich schließe mich meinem vorredner an ABER wenn du glück hast findest du vielleicht jehmanden oder eine firma die genau diesen umbau schon mal gemacht haben, und sich ein abgasgutachten erstellen lassen haben, das gutachten ist leider der einzige weg um eine eitragung zu bekommen!


    Mfg roman

  • Hey, ich schließe mich meinem vorredner an ABER wenn du glück hast findest du vielleicht jehmanden oder eine firma die genau diesen umbau schon mal gemacht haben, und sich ein abgasgutachten erstellen lassen haben, das gutachten ist leider der einzige weg um eine eitragung zu bekommen!


    Mfg roman


    Hay Roman & Maische,
    das ist die Befürchtung die ich auch habe, das es bei den Abgaswerten scheitert. Auf Einspritzer möchte ich aus folgenden Gründen nicht umrüsten.
    A. müste die komplette Elektronik angepast werden und
    B. ich müste einen kompletten Motor mit Einspritzanlage erwerben. Heist der Aufwand wäre zu groß ganz zu schweigen von den enstehenden Kosten.


    Denn 383 Stroker habe ich komplett auf Palette hier stehen muss nur noch den Rumpfmotor machen lassen.
    Zu dem Umbau bin ich gekommen da ich über die Jahre genug Autos gesehen habe, die so umgerüstet waren und das auch mit TüV nur war ich zu Dusselig mir mal den TüV oder die Addi zu notieren von den Jungs, weil es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Diskusion stand für mich.



    Gruß
    Stefan

  • Ja, das ist alles nich so einfach musste da auch mal durch aber mit nem ganz anderen kfz, aber ich hatze es trotz abgasrückrüstung eingetragen bekommen weil ich damals ne firma gefunden hatte die genau für den umbau den ich gemacht habe ein abgasgutachten da hatte musste lediglich rund um die 500 euronen für die eintragung auf den tisch legen...


    Du kannst dir auch ein abgasgutachten erstellen lassen, kostet bei der dekra so ca. 3500euronen aber damit ist dann nich gesagt ob du den umbau eingetragen bekommst, das liegt dann wohl eher am prüfer...


    Mfg roman

  • Es gibt auch Einspritzanlagen im Zubehör. Plug and Play! Z.B. von Holley! Kosten so das dreifache wie ein Vergaser. Ist aber frei programmierbar und hat sich nach einer gewissen Zeit amortisiert!


    Denen (Holley) schickst du dann die Motorkenndaten, wie welche Köpfe, Bohrung, Hub, Nockenwellendaten, usw. Dann brennen die dir nen Chip dafür!


    In den Sets ist alles enthalten. Alle Sensoren und Kabel. Da muss dann nur noch 12V an das Steuergerät und fertig.


    Zur Not noch die "Service Engine Soon" Leuchte abklemmen! :top:


  • Aahh ok das war mir so nicht bekannt :roll: :roll:
    Dann wäre das schon wieder eine weitere Option :gutidee: .Das heist es muss nicht der komplette Kabelbaum vom 8Ende verlegt werden, sondern Differenziert sich auf den reinen Kit mit dem 12V Kabel?? :top:
    Das ist duchraus zu überlegen wenn das so ist. Arbeitet dieser Kit denn dann mit der Lamdasonde oder ist dieser Einspritzkit einen eigene Einheit nur mit 12V geklemmt. Dann werde ich doch mal auf der Holly Seite schaun ob ich da was finde zu diesen Kits.
    Hast du selbst Erfahrung damit gemacht und wenn ja bist du damit zufrieden???
    Damit müste ich ja dann auch die Abgaswerte hin bekommen und somit sollte die TüV Geschichte damit auch was leichter werden oder.
    Gruß
    Stefan

  • Moin
    Wieso so kompliziert?
    Dein 92ziger V6 ist doch ein TBI.Dann kannst du den originalen Kabelbaum auch für einen V8 TBI verwenden.Der Throttle Body ist der selbe wie beim V8,nur die Düsen sind größer.Das Steuergerät vom 350ziger rein und dann sollte das passen.Für deinen Stroker würde ich die 670cfm Holley TBI empfehlen,das passt Plug'n Play an den GM Kabelbaum.Den Chip kannste bei Holley anpassen lassen.
    Der Vorteil,das sieht alles original aus :)
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Das sollte auch gehen :guckhier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Moin
    Wieso so kompliziert?
    Dein 92ziger V6 ist doch ein TBI.Dann kannst du den originalen Kabelbaum auch für einen V8 TBI verwenden.Der Throttle Body ist der selbe wie beim V8,nur die Düsen sind größer.Das Steuergerät vom 350ziger rein und dann sollte das passen.Für deinen Stroker würde ich die 670cfm Holley TBI empfehlen,das passt Plug'n Play an den GM Kabelbaum.Den Chip kannste bei Holley anpassen lassen.
    Der Vorteil,das sieht alles original aus :)
    Als denn Steffen


    bist du sicher dases os geht??Die Idee hatte ich auch schon mal letztes Jahr über winter aber da hat mir ein Schrauber gesagt das es nicht geht weil die Kabelbäume vom 6 und 8 Total Unterschiedlich sind.
    Heist ich nehme meinen Stroker kloppe den 670 Holly TBI Kit drauf und lasse nur noch den Chio ändern und der Hobel läuft??? Das wäre in der Tat ja das Einfachste :)

  • So ist es gedacht :)
    Der Kabelbaum ist wirklich gleich,eventuell ein paar Kabel verlängern,aber das war's auch schon.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • So ist es gedacht :)
    Der Kabelbaum ist wirklich gleich,eventuell ein paar Kabel verlängern,aber das war's auch schon.
    Als denn Steffen


    Ok das Projekt wird im Frühjahr starten denke drauf rum und ich hlate das hier solange mal am Leben und Berichte wie es weiter geht, und komme gern mal auf dich zurück Steffen :) :gutidee:

  • Es gibt auch Einspritzanlagen im Zubehör. Plug and Play! Z.B. von Holley!


    Das ist allerdings feine Ware! Es gibt sowas inwischen auch von vielen anderen Herstellern, unter den bekannten FAST und Edelbrock.
    Aber leider muss man in unserem schönen Land auch hierfür ein Abgasgutachten vorlegen. Als ich das letzte Mal mit der Dekra wegen eines Gutachtens telefoniert habe, hat mir der Tühp dort erklärt, dass bei Fahrzeugen bis 3,5t der Motor im ausgebauten Zustand in verschiedenen Betriebszuständen verschiedenen Messungen unterzogen wird. Das soll dann im 5-stelligen Bereich kosten, deshalb sind die Gutachten, die man bei der Dekra verkauft, so teuer.
    Was da jetzt dran ist - keine Ahnung, aber ich denke, für Privatleute ist so etwas kaum zu bewerkstelligen. Die TBI-Lösung finde ich übrigens genial! :gutidee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!