ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Ventilspiel ? Tahoe BJ 1999 GMT 400 Vortec L31

  • Hallo Chevy-Freunde,


    hoffe auf Hilfe :( .


    Mein Tahoe GMT 400 BJ 1999 (Vortec 5.7 L31) is grad in der Werkstatt und hat einen neuen Dichtungssatz an der Ansaugbrücke bekommen. Hatte leider Kühlwasserverlust an der Ansaugbrückendichtung.
    Da bei diesen Arbeiten eh die Gasanlage demontiert wurde und auch die Dichtungen für die Ventildeckel dabei sind, will ich auch gleich das Ventilspiel einstellen lassen.


    Nun mein Problem!
    Die Werkstatt hat keine Referenzwerte für das Ventilspiel und findet auch im Internet nichts passendes.


    Kann mir jemand die Werte, bzw. eine Anleitung schicken?


    In Youtube gibt es ja diverse Videos mit 1/4 Umdrehung zurück und so weiter.
    Ist dies wirklich der richtige weg?


    Bitte um schnelle Antworten, gerne auch per Mail direkt an [email='P.Toxic@Toxitec.de'][/email]


    Danke schon mal im Vorraus.


    Greetz PT

  • Hallo...,
    Also diese Anleitung und das was du dazu bei Youtube findest ist eigentlich so richtig.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anbei, dass Ventilspiel braucht nicht eingestellt zu werden, da das die Ventilspielausgleicher [Hydrostößel] übernehmen.
    Deshalb ist es meines erachtens nicht nötig da etwas einzustellen, es sei denn Du hast Probleme mit den Hydros!
    << Never touch a running System!>> :)
    Bist Du sicher das Du in der richtigen Werkstatt bist? ;)


    Hinweis, dass es dir das Intake Manifold Gasket [Dichtungssatz Ansaugspinne] zerlegt hat, kann auch daran gelegen haben, wenn das falsche Kühlmittel z.B. auf Dexcool [original Befüllung]gemischt wurde.
    Hierbei kommt es zu einer chemischen reaktion die zur Anlösung der Dichtung führt.
    Daher schau bitte, dass in dieser Werkstatt das rein kommt, was rein soll!
    Silikatfreies Kühlmittel, so wie es eigentlich das Hinweisschild [Blau/Weiss] im Motoraum oder auf Grill, anzeigt! Oder siehe Manual.
    Glysantin G34 ist das was er braucht aber auch G30 ist möglich!
    http://www.glysantin.de/files/…gscode-tabelle_a4_d_1.pdf
    Am besten Kühlmittel komplett raus und neu befüllen! Falls Du nicht weisst was zuvor drinn war.
    Ich schreib das, da ich weiss, was diese Reperatur kostet. :pinch:


    Sodann, Good luck!
    Cheerio M@tt B)

  • Wie Ventilspiel beim 5,7er einstellen??
    das brauchste bei unseren Motoren schon seit gefühlten 50 Jahren nicht mehr machen!
    Die haben Hydros verbaut!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    hab den Dicken erst seit zwei Monaten und kenn noch nicht alle Details.
    Das mit dem Einstellen der Ventile war meine Idee, da ja die Deckel eh neue Dichtungen bekommen.
    Die Arbeiten wurden heute auch schon ausgeführt, dazu noch ein Ölwechsel und natürlich das richtige Kühlwasser.


    Nun kann der Winter kommen :hurra:


    Greetz PT

  • Ich hoffe für Dich, die Werkstatt hat den Gummisteg zwischen den Köpfen mit Dichmasse eingesetzt und dann mit Drehmoment angezogen. Sonst kannste das gleich wieder neu machen, die Gummilippe flutscht zack wieder raus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!