ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welcher Motor ... Motornummer finden

  • Hallo zusammen,
    ich habe die kleine "Situation", dass ich nicht wirklich weiß, welcher Motor bei mir verbaut wurde .... Der Wagen ist ein 97er Tahoe mit ehemals 5,7L, wurde 2005 aus Mexiko importiert und "angeblich 2007" mit einem nagelneuen Motor umgebaut. Leider habe ich keinerlei Dokumentation zum Motorumbau und weiß nur das es nen 5,3L Vortec Motor sein soll ... (Motor, Getriebe, Tacho und E85er Tank wurden verbaut). Rein theoretisch sollte es (laut Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) ein "LY5" eines "GMT921" sein (Leistung würde hinkommen, aber ka was der Ingenieur gedreht hat (324PS eingetragen))


    Lange rede, kurzer Sinn ---> kann mir jemand eine sichere Methode nennen, den Motor zu identifizieren, bzw. langt die Kurzbezeichnung (z.B. LY5) für die Ersatzteilbeschaffung?


    (Bei viel Lust^^ ... gibt es versch. Getriebe? --> evtl. auch die Position dieser Nummer?)


    mfg Patrick

  • Mach doch mal ein schönes Foto des Motors von schräg oben vorn. Also Ansaugbrücke Drosselklappengehäuse usw.; und einmal die rechte Auspuffkrümmerseite komplett!!
    Daraus kann man mehr erkennen als aus den Nummern.


    Ein LY5 wird es wohl kaum sein; das passt mit der Fahrzeugseitigen Elektronik nun mal überhaupt nicht!! Die CAN-bus Vernetzung aller Steuermodule eines 2007er mit der Steinzeitelektrik eines 1997er verbinden zu wollen ist Schwachsinn.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bilder mach ich morgen .. was die Elektronik angeht, die Batteriehalterung und der Hauptsicherungskasten wurden getauscht (Batteriekasten wurde rechts komplett neu eingeschweißt^^)


    PS: Der Umbau wurde von nem Ingenieur gemacht ... will sagen, denen trau ich alles zu *GG*

  • Bevor wir hier Eventualitäten diskutieren, mach erstmal ein paar Fotos.
    Ich glaub da noch nicht dran, denn es hätte des Umbaus des halben Fahrezeugs bedurft; angefangen vom Gaspedal über den Tankgeber und die Klimaanlage weiter über fast alle Jobrechner und die Lenksäule, dem VCM und BCM bis zum PCM ..... .
    Aber morgen "sehen" wir dann mehr (so den Motorraum aus allen möglichen Blickwinkeln).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hier die Bilder *GG*


    Fahrzeug
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Aufkleber Luftfilterkasten (rechts verbaut)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Motor von oben (mit Abdeckung)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Motor von rechts (mit Abdeckung)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Motorbilder 1440x1080 (ohne Abdeckung)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Motor von links
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    sollte langen ?!


    mfg Patrick

  • Leck mich am Arsch...da hat sich aber einer richtig Arbeit gemacht! Respekt!

  • Schieb .... was nu?! ... Fotos sind gemacht^^


    Die Frage bleibt --> was für ein Motor ist verbaut, und falls es tatsächlich nen "LY5" ist ... langt diese Bezeichnung um alle Motorspezifischen Teile zu bestellen? ---> und/oder ist noch etwas zu Beachten?


    mfg Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!