ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Benzinpumpe kaputt?

  • Servus Jungs.


    Heute bräuchte ich eure Hilfe. Mein Hoe macht Mucken. Ich musste kurz im Lager Material einladen. Das ganze dauerte ca 10 Minuten. Den warmen Motor gestartet,und nach der ersten Umdrehung da. Er ging aber sofort wieder aus. Neuer Startversuch,mit etwas längerem Orgeln,
    so ca 5 Sekunden,jetzt sprang er an weils sich die Gasanlage zuschaltete.
    Was mir komisch vorkam war,dass ich die Benzinpumpe nicht summen hörte. Also Testweise auf Benzin umgeschalten,und der Wagen ging sofort aus. Neuer Startversuch selbes Spiel. Zündung an...kein Summen der Pumpe.Starten ging dann wieder auf Gas,wobei ich von hintem unterm Fahrzeug für ca 10 Sekunden, ein ewas lauteres wou wou wou wou hörte dass dann verschwand.Kann die Pumpe einfach so verrecken,ohme vorher auch nur einem Mucks zu machen oder verabschiedet die sich eher langsam? Könnt ihr mir Tips geben wie ich den Fehler am besten eingrenze.


    An die Sicherung hab ich schon gedacht,weis aber nicht wo die sich jetzt genau befindet. Im Sicherungskasten im Mototrraum,oder unter der Klappe links im Dashboard.


    Benzinpumpenrelais hab ich auch gedacht, weis aber auch nicht wo das sitzt.


    Öldruckschalter war auch mein Gedanke. Der soll ja die Spritzufuhr unterbrechen wenn sich kein Öldruck aufbaut. Öldruck ist laut Anzeige aber sehr gut.


    Auf welche Art und Weise unterbricht der denn eigentlich die Kraftstoffzufuhr?


    Könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen?


    Tahoe Modell 1999 5,7 Vortec Motorcode R


  • Könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen?


    Das weiß ich so nicht, Anton, zum Händchen halten biste ja leider zu weit weg. :silly:


    Die erste sofort aussagekräftige Maßnahme wäre/sollte sein die Überprüfung des Benzindruckes. Erst wenn der nicht ausreichend ist oder wenn er fehlt, sucht man gezielt weiter.
    In der Zuleitung(Benzinvorlauf von der Pumpe) zum Verteilerkopf sitzt kurz vor diesem ein Testportventil. Dort kann jede normale Kfz-Werkstatt ein passendes Manometer anschließen. Der Druck sollte in allen Situationen über 5,5 bar liegen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor :top:
    Ja gut dann werd ich das mal versuchen. In München einen kurzfristigen Werkstatttermin zu bekommen,kommt ungefähr dem Warten auf eine Spenderniere gleich. Halbgötter im Blaumann :)


    Wegen dem "Händchenhalten"...bisde recht weit weg? ;)

  • ... der "Teleskoparm" ist begrenzt, 650km sind doch schon arg weit ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • UFF! Dann müsen wir das verschieben :mrgreen:


    Morgen Früh muss ich erst mal schauen ob ich den "Fetten Jack" zum laufen bekomme.
    Ohne Sprit starten iss ja nicht so einfach. Dazu muss ich den Temperaturfühler der Prins
    brücken,damit ich nen Notstart bekomme. Flüssiges Gas im Brennraum behagt mir gar nicht :woohoo:

  • UFF! Flüssiges Gas im Brennraum behagt mir gar nicht :woohoo:


    Da mach Dir mal keinen Kopf, das verdampft auch noch bei -10°C (und noch weniger) ganz von allein, halt nur langsam. Oder hat schon jemand bei -!5°C aufgehört zu rauchen weil er die Fluppe nicht gezündelt kriegt?




    Ach und die Sicherung, die direkt für den Motor der Benzinpumpe zuständig ist sitzt im Motorraumsicherungskasten und nenn sich "ECMB-Fuse" (20A), sie sollte wenn möglich schon heil sein ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor. Die Sicherung werd ich Morgen mal als erstes inspizieren. Ich könnt mir schon vorstellen,dass die hinüber ist,weil man die Pumpe so überhaupt nicht hört.
    Normalerweise summt die zumindest wenn man die Zündung einschaltet so 2-3 Sekunden lang. Aber da tut sich rein gar nichts. Kein Mucks.

  • Wenn die Benznpumpe schnell und gut erreichbar ist (nachdem die Sicherung gecheckt wurde), kannst du die ja mal direkt mit 12V beaufschlagen und schauen, ob sie anläuft. Genauso kann man dann die Spannungsversorgung messen, ob 12V anliegen.
    Und ja, ich hab (aber nicht beim Ami) schon Benzinpumpen gehabt, die "über Nacht" kaputt gingen.

  • Hey! Ich hatte bei meinem G20 schon mal das Glück, dass es während des Fahrens passiert is. Anne Ampel ran und auf einmal Aus. Mit Müh und Not Angeschmissen die Hütte, ohne Ende am Gas gespielt und gerade nochmal auf nem Parkplatz gerollt. Ab da war Sense. Abschlepper geordet und hin zur Werkstatt. Mein Wort zum Dienstag.

  • He Gani
    Das größte Pech hättest du,wenn die Pumpe wirklich kaput ist.mit schnell rankommen ist nicht ,denn die Pumpe sitzt im Tank und den must du ausbauen .
    hatte vor Jahren auch solche Probleme mit meinem Hoe .
    Ursache war Wasser im Tank und das macht keine Pumpe lange mit.

  • So Jungs es gibt Neuigkeiten.


    Habe heute wie vom Gasurüster angeraten den Tempsensor der Gasanlage gebrückt.
    Das hat nicht geholfen,weil sich die Prins geweigert hat nen Notstart durzuführen.
    Letztendlich hab ich einen großen deutschen Automobilklub zur Pannenhilfe gerufen. Ja genau den!
    Der Typ ist gekommen. Hat die Sicherung gecheckt. Alles OK.
    Dann hat er das Relais gebrückt um auch das ausschliesen zu können. Der Dicke ist nicht angesprungen. Wie soll er auch wenn die Pumpe nicht läuft.
    Als nächstes hat er mit nem Gummihammer am Tank rumgeklopft und mich aufgefordert zeitgleich zu starten.Er meinte die Pumpe könnte auch hängen. Der Motor wollte kurz starten,hat es sich aber gleich wieder anders überlegt.
    Ich hab ihm dann vorgeschlagen den Wagen aufladen zu lassen,um ihn in die nächste US-Car Werkstatt zu verbringen.
    Ich weis nicht ob er keinen Bock hatte den Wagen aus dem Parkhaus zu schieben,jedenfalls
    meinte er er würde es gerne mit Startpilot versuchen um den Wagen zum laufen zu bringen.
    Darauf hin hat er den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftmassenmesser geöffnet und hat ordentlich gesprüht wärend ich starten musste. Beinahe wäre er auch angesprungen,wollte dann aber doch nicht so richtig. Der Typ wollte nicht aufgeben und hat gesprüht was das Zeug hält,bis die erste Dose leer war. Dann ist er an seinen Wagen und hat ne andere Dose geholt,hat was von Reiniger gefaselt,ich hab das nicht genau verstanden. Jedenfalls musste ich wieder starten während er sprühte.Plötzlich gabs ein fettes Backfire und der Typ machte einen Satz nach hinten.Fing an zu fluchen und rannte zu seinem Wagen.Da sah ich schon das es um die Ansaugspinne herum brannte. Er brauchte ganze 10 bis 15 Sekunden bis er seinen Feuerlöscher gefunden hatte und mit Pulver den Brand löschen konnte.Soweit ich den Brandschaden übersehen konnte,sind die ganzen Gasschläuche von den Rails in die Ansaugbrücke alle abgefackelt. Da ist nix mehr zu retten. Den Kabelbaum der Gasanlage scheints auch erwischt zu haben.Stecker verschmort und zerbröckelt. Was sich noch für Schäden ergeben weis ich noch nicht. Löschpulver im Ansaugtracktund auch im Schlauch zum Luftmassen messer. Der ganze Motorraum voller Pulver inklusive Sicherungskasten.Und das alles weil er den Wagen unbedingt zum laufen bringen wollte. Ende vom Lied: Der Abschlepper musste den Dicken mit dem Kran aufladen und der Pannenhelfer durte ordentlich schieben bis der Wagen aus dem Parkhaus war. Er hat mich spöter angerufen und mir die Nummer von seinem Chef gegeben,dem er den Schaden gemeldet hat. Ich hab den natürlich gleich angerufen und er meinte dass er den Schaden trägt,wenn es nicht zu teuer wird. Keien Ahnung was er unter teuer versteht.
    Seine größte Sorge war,dass das Löschpulver Schaden anrichten könnte weil es recht agresiv wäre und Aluminiumverbindungen angreifen könnte. Die Werkstatt soll doch bitte sofort eine Motorwäsche machen, und eine Bestandsaufname machen,wie hoch der Schaden in etwa sein könnte,und sie sollen sich dann mit ihm in Verbindung setzen. Er würde dann alles weitere mit der Werkstatt abklären. Falls der Schaden hoch wäre möchte er persönlich vorbeikommen um den Umfang zu begutachten und Bilder zu machen.
    Ich denk mal,da wird ihm der Schnabel sauber bleiben. Komplette Ansaugbrücke muss runter.
    Gasanlage muss ausgebaut werden. Spiderinjektoren und Benzindruckregler müssen getestet werden und im Schadensfall ausgetauscht werden.Die Rails könnte auch Schaden genommen haben und die Gasschläche sind sowiso im Arsch Ja und der ganze Rotz,der da noch so dranhängt.Also billig wird das nicht. Bin gespannt was die Werkstatt morgen zu berichten hat. Und das alles weil der Pannenhelfer etwas zu ehrgeizig war.


    Mir langt es heute so,ich kanns gar nicht sagen

  • Glück im Unglück hatte ich aber auch. Zwei Freunde haben mir spontan angeboten mit ihren Wagen zu fahren bis der Dicke wieder repariert ist,und ich hab von nem anderen Freund ne 650er Kawasaki, oder wars ne Honda? aus den 80ern geschenkt bekommen. :mrgreen:


    Jetzt muss ich nur noch den Motoradführerschein machen *lach*

  • Tja Anton, Du bist echt ein armer Keiler ..... Aber wer weiß, wofür das Ganze gut ist; vielleicht bekommst Du jetzt ein fast neues Auto??
    Shit happens, und das gilt hier für beide Seiten. Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen, daß das für Dich verlustfrei ausgeht.
    Halt die Ohren steif, es gibt Schlimmeres!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da hast du Recht Gregor. Für den Pannenhelfer hätte das böse ausgehen können. Zum Glück ist ihm nichts passiert.Jetzt hoffe ich natürlich,dass der A... für den angerichteten Schaden voll umfänglich aufkommt,und sich nicht rauszuwinden versucht. Jetzt heist es erstmal abwarten. Ich will ja nur dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird,
    und der Wagen wieder so läuft wie er soll. Ich befürchte nur das der Kabelbaum des Wagens was abbekommen hat und das ist eine Heidenarbeit und recht Zeitintensiv zu wechseln. Flicken wird ja wohl schlecht gehen.


    Naja,schau mer mal.dann seng mas scho :)

  • Kleines Update.
    Ich habe heute noch einmal mit dem A... telefoniert,und bekam die Zusage,dass sämtliche Kosten die im Zusammenhang mit dem Brandschaden entstanden sind in vollem Umfang bezahlt werden. Morgen kommt die Brücke runter um den Schadensumfang festzustellen. So wie es aussieht wird die komplette Ansaugbrücke inkl. Spiderinjektoren erneuert. Alles was an der Gasanlage Schaden genommen hat wird erneuert.Und was halt sonst noch so anfällt.


    Entspannt bin ich aber erst wenn die Werkstatt die Kostenübernameerklärung vorliegen hat.
    ;)

  • Dann koennten die ja auch gleich im gleichen Zug ne Pumpe einbauen und die irgendwie damit verrechen. Das geht immer irgendwie in Werkstaetten. B)

  • Theoretisch ginge das sicher,aber das ist natürlich ein ordentlicher Posten.
    Tank raus und rein (muss leer gepumpt werden) sind schon mal 3-4 Stunden.


    Die Pumpe wird, weil Werkstattpreise,so 300-4oo € kosten. Dann sind wir bei 700-800 €
    Das will erst mal untergebracht werden.
    Wenn alles gut geht hab ich sowiso sehr gut von der ganzen Sache profitiert,denn es werden im Prinzip sämtliche Teile erneuert,die in den nächsten Jahren eh irgendwann mal fällig geworden wären. Das hat mir etliche tausend Euro an Investition erspart.
    Aber schön wärs natürlich schon :)

  • Fragen kostet nichts, und mehr als nein sagen koennen die auch nicht. Also bei meinem Schrauber geht das haeufig so. Wird dann unter Mehrarbeit abgerechnet.
    Und die Kaffeekasse freut sich auch dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!