ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Benzinpumpe kaputt?

  • Da weiste echt nicht mehr was du glauben sollst.
    Hab den Hoe gerade von Opel geholt und mit nem anderen Kundenbetreuer wegen den Fehlern gesprochen.
    Der Kundenbetreuer von gestern war nicht da.
    Der sagte mir jetzt,dass der Hoe nur Benzinseitig auf Fehler geprüft wurde und er lediglich ein Missfire auf Zylinder 5 hat.
    Alle anderen Zylinder zünden normal auf Benzin.
    Es wurde auch nicht,wie vom anderen Betreuer erwähnt bei mehreren Zylindern die Kompression geprüft,sondern nur auf dem 5ten.Der hat laut Werkstattmeister 2 Bar zu wenig Kompression.
    Keine Ahnung wie er auf den Wert kommt,wenn keine Vergleichsmessung stattfand.
    Das mit dem Drehen des Ventils hat er mir so erklärt: Bei diesem Motor drehen sich die Ventile wärend des Betriebs, damit eine Gleichmäßige Abnutzung erfolgt. Kann möglich sein...ich weis es nicht.


    So sieht es auf der Rechnung aus:


    Motor auf Fehlzündung geprüft,Kompression geprüft.


    TECH 2 Test: Datenliste geprüft.Folgende Fehlercodes gelöscht.


    P0118 / P0115 / P0300 / P0175 / P0172.


    Befund: Fehlzündung 5, Zylinder. Verdacht auf defekte/verbrannte Ventilsitze.


    Ich frag mich,warum sie P0118 / P0115 nicht weiter verfolgt haben. Die sagen ja mehr oder weniger aus,dass das Steuergerät nicht die korrekten Werte der Kühlmitteltemperatur bekommt,und somit kann das Steuergerät ja auch nicht die korrekte Gemischbildung erechnen.


    P0175 und P0172 bedeutet meines Wissens nach,dass beide Bänke zu fett laufen,was wiederum seine Ursache in P0118 und P115 haben könnte. Soweit mein Verständnis als Laie.


    Vielleicht würde das auch das schlechte Startverhalten und den unrunden Lauf erklären.


    Mir kommt es so vor als wenn man sich nur an dem 5 Zylinder aufhängt und die anderen Fehler total vernachlässigt.


    Wobei der Auftrag doch eindeutig lautete,dass nach der Ursache für den schlechten Lauf /Leerlauf, das schlechte Startverhalten und die Fehlzündungen gesucht werden soll.


    Was mir seit einiger Zeit auch noch aufgefallen ist: Ich hatte vor ca 10 Wochen ein Thermostat verbaut,das etwas später öffnet. Seitdem ist meine Kühlmitteltemperatur laut Anzeige immer nur auf dem ersten Viertel-Strich,und geht ganz selten darüber hinaus. Bei dem alten Thermostat war die Temperatur immer ewas höher und stieg unter Last auch höher.Es scheint wesentlich träger zu reagieren.


    Zum aus der Haut fahren das Ganze....

  • Also:
    P0118 :Kühlwasser Schaltkreis hoher Eingang
    P0115 :Kühlwasser Schaltkreis Fehlfunktion!
    P0300 :Mehrere Zylinder Fehlzüdung dedektiert
    P0172 :Gemisch zu fett Bank 1
    Po175 :Gemisch zu fett Bank 2


    Als allererstes würde ich mal den Temperatursensor am Thermostaten wechseln!!!#Der sagt dem Steuergerät, wie war oder kalt der Motor ist!!
    Und wenn der sagt, es ist minus 30000000°C, dann läuft der viel zu fett!


    Danach wird der wieder laufen!
    Wenn nicht, dann melde Dich hier nochmal! Dann suchen wir weiter

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Sensor hab ich dieses jahr schon gewechselt,also den beim Thermostat.
    Ich werd jetzt nochmal den alten einbauen um zu sehen ob sich etwas ändert.
    Wenn nicht,sind entweder beide hin,oder es liegt am Stecker,bzw an einer der beiden Leitungen zum PCM.Könnte mir gut vorstellen,dass durch das Löschpulver,welches sich im ganzen Motorraum befand etwas korrodiert ist.Jetzt hoff ich nur,dass das Löschpulver nicht auch ins PCM eingedrungen ist.

  • Also, die Definition ist die, es gibt Kontaktprobleme, entweder stimmt der Wiederstand in den Geber nicht, oder es gibt da noch eine Masseverbindung, die nicht in Ordnung ist. Oder die Kabel sind nocht angeschmort!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab jetzt mal die Kontakte von dem Stecker und dem Sensor mit Kontaktspray eingesprüht,auch die Stelle wo die Kabel in den Stecker gehen, und die Batterie abgeklemmt. Mal schaun ob der Fehler morgen wieder auftaucht.Im Laufe der Woche,warscheinlich morgen,werde ich den Sensor noch mal tauschen wenn sich nichts geändert hat,und da ich diese Woche eh noch beim Schrauber bin wegen der Bremsen,kann er mir gleich die Kabel durchmessen.


    Danke Ingo für deine Unterstützung :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!