ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Umbau geht los.

  • Hab mal gegoogelt, es bleibt bei den € 450.-
    Womo mit 2990 kg bei Euro1



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hier der Link zur neuen Steuerregelung


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für den link. :)


    Hatte mich geirrt und das Tarif mit dem SRT8 verwechselt, da sind es 390,- jährlich, nicht beim Van.


    Für den Van zahle ich momentan nach Euro2 7,36€ x 58 = 426,00€ KFZ-Steuer jährlich, als "PKW" mit dem Kaltlaufregler für die "schadstoffarme Euro2".


    Käme jetzt eine Umschlüsselung zum Wohnmobil zum Tragen, müsste man die Schadstoffklasse wissen. Da wird zwischen Schadstoffklassen S2 bis S4 und Wohnmobilen, die die vorhergehenden Voraussetzungen nicht erfüllen, unterschieden.


    Da es dann aber ums Fahrzeuggewicht geht, liegen wir beim Van mit Camperausbau knapp über 3 Tonnen. Laut der Tabellen wird dieses bei 3 Tonnen, egal ob S2, S3, S4 oder sonstige Schadstoffklasse, mit 10€ pro 200kg Gewicht besteuert,
    also käme der Van auf 15 x 10€, folglich nur 150€ jährlich. :fgrin:


    Damit lohnt sich die Wohnmobilzulassung auf alle Fälle!


    Habe aber irgendwo auch mal gelesen, dass nicht nur Spüle und Kochgelegenheit, sondern auch eine Mindeststeh-Höhe im Innenraum nötig ist, um als Wohnmobil durchzugehen. Und selbst mit Hochdach komme ich da kaum auf über 1,60m. :dry:

  • Ist vom Tisch. Das waren die Anforderungen vom Finanzamt. Die wollten damit die Alibiwohnmobile aus dem Weg räumen. Haben ja nicht genug anderes zu tun als sich irgendwelchen Schwachsinn auszudenken und uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • laut den Vorgaben von dem Link müsste ich dann € 149,50 Steuern zahlen :hurra:


    Na da bin ich ja mal gespannt, ob es die Behörden dann genauso sehen???


    Dann hätte sich die "Womo" Eintragung auf jedenfall gelohnt!!!


    Also abwarten und bier trinken :top:

  • Ja genau, sehe ich auch so, ich käme auf 150,- pro Jahr. :fgrin:


    Hab jetzt einen Termin beim TÜV für die Wohnmobileintragung am 8.5., dann sehen wir mal weiter.


    Günstiger wirds auf alle Fälle... :top:

  • So, 3 von 6 Mängeln hab ich schon beseitigt. Blinker und Bremslicht hinten rechts gehen wieder und die dritte Bremsleuchte auch.
    Bremslichter waren geringfügige Mängel und der Blinker erheblicher Mängel.
    Sobald die Teile da sind wird der Rest auch beseitigt. Am 29. ist der nächste Termin .


  • Da es dann aber ums Fahrzeuggewicht geht, liegen wir beim Van mit Camperausbau knapp über 3 Tonnen. Laut der Tabellen wird dieses bei 3 Tonnen, egal ob S2, S3, S4 oder sonstige Schadstoffklasse, mit 10€ pro 200kg Gewicht besteuert,
    also käme der Van auf 15 x 10€, folglich nur 150€ jährlich. :fgrin:


    Servus,


    wie kommst Du denn auf die 10 Euro pro 200kg beim Womo?
    Die unterscheiden doch bei der Schadstoffklasse auch, oder steh ich da grad auf der Leitung? ^^


    Zumindest hier beim Zoll:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • mehlboxx: Ja genau, in dieser Zoll-Tabelle steht es: :whistle:


    Wohnmobile, die mindestens der Schadstoffklasse S 4 entsprechen:
    Gesamtgewicht in Kilogramm Steuersatz in Euro je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht
    bis zu 2.000 16,00
    über 2.000 10,00


    Wohnmobile, die der Schadstoffklasse S 3 oder S 2 entsprechen:
    Gesamtgewicht in Kilogramm Steuersatz in Euro je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht
    bis zu 2.000 24,00
    über 2.000 10,00


    Wohnmobile, die die vorhergehenden Voraussetzungen nicht erfüllen:
    Gesamtgewicht in Kilogramm Steuersatz in Euro je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht
    bis zu 2.000 40,00
    über 2.000 bis zu 5.000 10,00
    über 5.000 bis zu 12.000 15,00
    über 12.000 25,00



    ...und weil der Van über 2000kg hat, eben 10€ pro angefangene 200kg. Macht 150 € bei 3000kg. Egal, ob S2 oder S3, S4 oder die "nicht Voraussetzung" :dafuer:

  • ich hab noch ein tipp für die "Womo" Eintragung:


    Vorraussetzung ist ja eine Stehhöhe von 1,72m vor der Spüle. Bei mir wurde die Spüle hinten im Kofferraum installiert und wenn man dann außerhalb des Vans vor der Spüle steht, ragt die Stehhöhe bis in den Himmel.


    Antwort des TÜV-Mitarbeiters: "da kann ich nichts gegen sagen, hab kein Argument dagegen!"


    Und innerhalb von 5 Minuten war der Van als "Womo" eingetragen :hurra:


    Ist ein Versuch wert, gerade wenn die sich sehr anstellen

  • Hab heute mittag mit dem zuständigen TÜVer phoniert wegen des Termins. Das mit der Stehhöhe gibts nicht mehr, nur noch das Argument mit Waschbecken und Kochgelegenheit. :top:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Na dann, spart ne Menge Nerven :screwy:


    Aber wenn Du die Sachen nicht dauerhaft drin haben willst, ist "hinten" trotzdem ne gute Lösung. Für den TÜV rein und danach wieder raus damit.


    Mach ich auch, hab für Ausflüge meinen 12 Volt Kühlschrank hinten drin, sonst steht da der Subwoofer B)

  • Sorry, das Bild hab ich erst nach dem Schreiben gesehen :roll:


    Sind die Sachen selber gebaut oder gekauft???


  • Ich nehm jetzt nur mal Dein letztes Beispiel.
    Das ist die Berechnungsgrundlage für meinen.


    Bei mir wurde das aber so Berechnet (2.990kg):

    0 - 2.000kg 40,00 Euro * 10 = 400,00 Euro
    2.000 - 2.990kg 10,00 Euro * 5 = 50,00 Euro


    Ergibt 400,00 Euro + 50,00 Euro = 450,00 Euro


    Ich denke dass es auch weiterhin so berechnet wird. Wie gesagt, bisher wurde es für meinen so berechnet. Und somit ist die Schadstoffklasse auch relevant.


    Ausserdem steht auf der Seite vom Zoll:


    Wohnmobile unterliegen in erster Linie einer gewichtsorientierten Besteuerung.
    Daneben ist die Höhe der Steuer von der Schadstoffklasse abhängig.
    Die Steuersätze sind breit gefächert und erstrecken sich in Abhängigkeit der Schadstoffklasse von 10,00 Euro bis 40,00 Euro je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht.



    Aber ich gebe dir recht, dass 150,00 Euro Steuer im Jahr schöner wär wie die 450,00 Euro :)

  • @ Olli919


    Das Schränkchen ist von IKEA, ich habe einfach oben ein Oval eingesägt und dann dieses Set hier eingebaut: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    @ Mehlboxx


    Ach du liebe Zeit. :ohmy: So wird das also berechnet. Sozusagen ein Sockelbetrag bis 2000kg plus über 2000kg.
    Dann hatte ich die Tabelle echt falsch verstanden, sorry.


    Wenn der Van also eh in die dritte Schadstoff-Gruppe fällt (WoMo, die die Voraussetzungen nicht erfüllen), dann liege ich ja bei 450,- Euro sogar über dem, was ich momentan als "PKW" mit Euro2 zahle.


    Wie bekomme ich heraus, ob der Van vielleicht die S2/S3 erfüllt? :dry:



    Oder ist Euro2 = S2 ?

  • Moin zusammen...


    ich klinke mich mal in das interessante Gespräch ein.


    Ende 2013 hatte ich ein Gespräch mit meinem Finanzamt gehabt und einige doofe Fragen gestellen. Ich habe "Sonder-KFZ Bürofahrzeug" eingetragen und der nette Herr vom Finanzamt meinte, dass würde nicht mehr anerkannt werden. Also Versteuerung als PKW ohne irgendeine Euro-Norm liegt bei ca. 1400,-€. Ne Menge Holz...
    Da der Van noch nicht angemeldet ist und ich eh noch Tüv machen muss dachte ich, ich baue sofort ne Spüle und Gasherd ein. Dann würde ich um die 450,-€ liegen. dies ist nochnicht geschehen.


    Jetzt wo das Zollamt für die Versteuerung zuständig ist stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht doch Glück habe und mein Bürofahrzeug anerkannt wird.


    Habt Ihr da irgendeine Info?



  • Ob Euro 2 = S2 ist kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber mit Wohnmobil zahlst Du normal immer weniger wie als PKW. Ich hab ja Euro 1, wenn ich ihn als PKW versteuern würde. Der Spaß würde mich dann auch um die 1.400,00 Euro kosten :-/
    Hier kannst Du evtl nachschauen. Das ist zwar speziell für die Plaketten, könnte Dir aber auch helfen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    @duxl88:


    Bisher war es so, dass Bestandsschutz galt. Wenn Du in den Fahrzeugpapieren also Sonder-KFZ Bürofahrzeug stehen hast, wurde es auch so Versteuert. Wobei da einige Finanzämter wohl mal Probleme machten.
    Die Infos hab ich aber auch nur aus dritter Hand aus dem Forum hier.


    Ich würd da einfach mal bei Deiner zuständigen Zollbehörde nachfragen.
    Hier kannst Du sie Dir raussuchen:
    http://www.zoll.de/DE/Fachthem…-kontaktstellen_node.html

  • Das kann man laut sagen, dass das Finanzamt Probleme macht... :silly:
    Bei unserem G20 ist im Brief die Sonder-KFZ-Bürofahrzeug-Eintragung vorhanden. Interessiert hat das überhaupt niemanden. Das gäbe es nicht mehr.
    Also war für die klar: Besteuerung als normaler PKW.


    Zum Glück hat der Vorbesitzer den Van vormals mit dem ominösen Kaltlaufregler auf schadstoffarm Euro2 umgeschlüsselt. Damit bleiben wenigstens die unverschämten 1400,- fern, und es sind "nur" 426,-. :whistle:


    Falls die Euro2 der S2-Einstufung entsprechen, käme die Kiste mit der Wohnmobileintragung auf knapp 300,-. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!