ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neues Radio eingebaut und Hoe wurde komisch

  • Moin,
    Nun hab ich es endlich mal geschafft meinem Hoe 01 ein neues D-Din zu verabreichen. Umbau und sägerei hat alles gut geklappt.
    So dachte ich mir.... Verkabelung...es stört wenns radio nur mit Schlüssel funzt und dann ausgeht, also den Eurostecker so verkabelt das Radio mit dauersrrom auch geht...geile Sache.
    Klappte auch alles super, nur das jetzt durch die Polung eine brücke geschlossen wird so das wenn die Zündung aus ist, Schlüssel abgezogen und Tür auf ist (es gehen ja ursprünglich dann alle verbraucher aus) noch immer alles andere in betrieb ist.(Fensterheber, Scheibenwischer....usw) :aufreg:
    Also fließt auch über nacht, wenn alles aus sein sollte, trotzdem weiter lustig Strom. :mist:
    Da hab ich wohl irgendwie einen denkfehler mit eingebaut. :kopp:
    Nu dann doch die verkabelung in die originale zurück versetzt...aber bin noch an der sache halbwegs dran es zu lösen. :search:
    Tipps Ideen und Ratschläge gerne Willkommen :thumbup:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Warum hast Du denn die originalen Kabel für geschalteten Strom und Dauerstrom nicht einfach übernommen?
    Bei mir geht auch das Radio, wenn der Schlüssel abgezogen ist, nachdem ich gefahren bin. Es geht zwar erstmal aus, aber man kann es noch manuell anschalten. Aber nur eine gewisse Zeit lang, dann geht es komplett aus, bis der Schlüssel wieder steckt.
    Das wird doch so original sein ab Werk, denke ich. Bei mir wurde da noch nie was dran rumgefummelt...


    Wie hast Du eigentlich das 2Din da rein bekommen? Zeig mal bitte ein Bild von dem Umbau, ich überlege das gerade auch umzubauen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das stimmt. Wie lange das Radio jedoch anbleibt, habe ich noch nicht ausprobiert. Naja, übernachtet habe ich im Hoe noch nicht.
    Auf jeden Fall geht es aus, wenn der Schlüssel abgezogen wurde und die Fahrertür geöffnet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall geht es aus, wenn der Schlüssel abgezogen wurde und die Fahrertür geöffnet wird.

    Das ist Okinal so.



    Ja Bone, du hast dir nen Denkfehler eingebaut.


    Möglichkeit 1:
    Wenn du willst das das Radio auch weiter läuft wenn die Zündung aus ist und die Tür göffnet wurde kannst du das zwar mit einer Brücke machen ABER (ganz großes aber) dann musst du in den Stromkreis der zum Fahrzeug führt eine Diode reinmachen, das nur Strom zum Radio aber nicht zum Fahrzeug fliesst.
    Aber dran denken das die Diode auch die Leistung aushält die das Radio zieht.


    Wenn du es dir einfach machen willst und nicht lange drüber nachdenken willst, mach einfach die beiden Leitungen (Dauerplus und Zünd plus) je eine Leistungsdiode mit Flussrichtung zum Radio, danach kannst du dann brücken wie du willst es wird keine ungewollter Strom Richtung Fahrzeug fliessen. Schlauerweise lötet man die Dioden in die ISO Leitung die zum Radio geht, dann hat kann man das bequem am Tisch machen und die Verkabelung vom Fahrzeug bleibt Okinal.


    Einfacher gehts so:


    Möglichkeit 2:
    Eine anderen Möglichkeit wäre du kannst auch einfach am Radio die Leitung für die Zündungsplus auf die Dauerplus legen und die Zündungsplus einfach nicht am Fahrzeug anschliessen. Hier ist aber darauf zu achten das nun das Radio NIEMALS mehr ausgeht wenn man den Schlüssel abzieht, hier MUSS man das Radio dann selber ausschalten. (und wenn man es vergisst ist morgens die Batterie leer...)


    Versuchs erstmal mit Möglichkeit 2, wenn das schon klappt wars einfach, ansonsten musst du den Umweg über die Dioden gehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Möglichkeit 2 ist bei dem Vorhaben sicher das sinnvollste. Aber dann natürlich auch die Brücke wieder raus nehmen, sinst kriegt alles, was bur Zündungsplus haben soll (scheibenwischer, etc) weiterhin dauerhaft Saft!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Warum hast Du denn die originalen Kabel für geschalteten Strom und Dauerstrom nicht einfach übernommen?
    Bei mir geht auch das Radio, wenn der Schlüssel abgezogen ist, nachdem ich gefahren bin. Es geht zwar erstmal aus, aber man kann es noch manuell anschalten. Aber nur eine gewisse Zeit lang, dann geht es komplett aus, bis der Schlüssel wieder steckt.
    Das wird doch so original sein ab Werk, denke ich. Bei mir wurde da noch nie was dran rumgefummelt...


    Wie hast Du eigentlich das 2Din da rein bekommen? Zeig mal bitte ein Bild von dem Umbau, ich überlege das gerade auch umzubauen.

    ------------



    Bei der originalen verdrathung ist es ja so das wenn der motor abgestellt wird die funktiknen etwa 5-10 min aktiv bleiben. Danach schaltet sich alles ab. Es sei denn die tür wird geöffnet. Nun Hatte ja einen adapterstecker besorgt und dachte halt das wenn ich źündung und dauerplus zusammen lege es eigentlich klappten dürfte das das radio auch ohne zündung etc zu bedienen ist. An dem war es ja auch. Nur das halt wenn alles aus ist der dauerstrom weiterhin die restliche technik auch mit strom versorgt. Habe es lieber wenn das radio auch ohne Schlüssel etc funktioniert. Aber das mit dem wiederstand ist schonmal eine gute idee. Auf den fotos wäre leider nicht viel zu sehen. Sicher ist auf jedenfall das die abdeckung/blende bearbeitet werden muss, der grösse wegen. Links und rechts vom Radio wird ein spalt bleiben. Und vor dem einbau muss hinten eventuell auch etwas ausgesägt werden. ..je nach maße des radios.


    Kann irgendwie keine fotos anhängen. Will nicht klappen mit handy. Sehe jedenfalls nix hochgeladenes

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Aber das mit dem wiederstand ist schonmal eine gute idee.


    Warum machst Du nicht einfach auf das Radio Dauerplus und achtest drauf, dass Du es auch ausmachst wenn Du das Fahrzeug verlässt? Wäre die einfachste Möglichkeit.
    Aber - meiner Meinung nach - macht es am meissten Sinn, wenn man es beim geschaltetem Plus belässt. Denn gerade die neuen TFT-Multi-Dinger sind bekannt dafür, dass sie gerne auch weiter Saft nehmen wenn sie eigentlich AUS sein sollten, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.


    Ich würde Dauerplus nur am vorgesehenem Anschlus des Radios lassen, damit die Sender und Settings im Radio erhalten bleiben. Den Rest schön über geschaltetes Plus, wie es sein soll. Sonst geht das Radio ja auch nie automatisch an, sondern muss immer manuell eingeschaltet werden, das vergisst man dabei schnell. ;)


    LG,
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Thomas. Deine Möglichkeit 2 was bzw sollte ja das erfolgserlebnis da bringen. Aber ich habe das mit der brücke nicht gemacht. Sprich zündungsplus war nicht mehr belegt.
    Ich werd mir den Wurm mal in ruhe zur brust nehmen und vielleicht bring es ja die lösung. War nur sehr verwundert was auf mal alles noch geht, was eigentlich aus dein sollte.
    Ein angenehmer nebeneffekt war, das bei ausgeschalteter beleuchtung und bei betatigung des fernlichts erst die hauptscheinwerfer dann das fern licht an geht.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • ich hab mir nen wechselschalter eingebaut. Entweder geht das Radio aus wenn der Zündschlüssel nicht steckt oder nach umlegen des schalters bleibt es dauerhaft an. Ganz einfach und du hast nicht das Problem mit dem Rückwärtigen strom durch den Wechsler!

  • Ja bestens auch ne idee. So würds auch gehn. Das mal ne überlegung wert um die lücke an den seiten mit zu schliessen :top:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!