ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TPS tauschen 93er 6,5TD

  • Habe den Fehlercode 22 TPS low voltage mit allen dazugehörigen Symptomen, wie hartes schalten, kein OD, kein Lockup.
    Mein C2500 ist aus 93 und ich weiss nicht ob er eine mechanische Einspritzpumpe hat. Der TPS hat 3 Kabel.
    Gibt es beim wechseln irgend etwas zu beachten?
    Muss die komplette Ansaugbrücke ab, oder nur das obere Teil?
    Muss der Sensor justiert oder nur gewechselt werden?
    Bekommt man den TPS ohne weiteres?
    Besten Dank im voraus.


    Steffen

  • Moin Steffen
    Bei dem Baujahr müßte noch eine mechanische Pumpe verbaut sein.Guck einfach ob ein Gasbowdenzug verbaut ist.
    Nun zum TPS Sensor.Die Dinger gibt es bei RA oder auch hier beim Teiledealer.Der Preis ist allerdings abartig hoch.Ungefähr 90 Euronen +Zoll und Versand bei RA oder knapp 200 in Deutschland :sick: .
    Zum wechseln solltest du das Oberteil der Ansaugbrücke entfernen,selbst dann ist das noch eine fummelei mit einem bearbeitetem 9er Maulschlüssel und einer 10er Nuss an einer biegsamen Verlängerung. :screwy:
    Zum Einstellen solltest du ein digitales Multimeter benutzen und bei angeschlossenen TPS und eingeschalteter Zündung messen.
    Graues Kabel + Masse 5Volt
    Blaues Kabel + Masse 4,5 Volt bei durchgetretenem Gaspedal.(WOT)
    Schwarzes Kabel - Masse.
    Teste also erstmal ob der alte Sensor überhaupt mit Spannung versorgt wird.Vielleicht ist auch nur der Stecker vergammelt. :dafuer: (Das war mein Problem)
    In diversen Foren ist beschrieben das der Sensor beim Standgas 0,45-0,5 Volt haben sollte,Das funktionierte bei mir nicht.
    Nun denn Good Luck Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Moin und allerbesten Dank für die tolle Beschreibung. Ich werde ihn heute messen und alle Kabelverbindungen nochmal checken. Gut zu wissen das man den wechsel ohne Demontage der Brücke hinbekommt. Welchen Wert hat Deiner bei Standgas?
    Ich muss mich also nur um den oberen Wert kümmern?
    VG Steffen

  • Genau,nur der obere Wert ist interessant.Nun kommt es auch noch darauf welche Nummer dein TPS Sensor hat.



    ''For engines equipped with TP sensor (GM P/N 10137417) acceptable WOT voltage is between 4.22 to 4.72 volts.
    ^ For engines equipped with TP sensor (GM P/N 14071076) acceptable WOT voltage is between 4.77 to 4.97 volts''


    Kleiner Tip,messe die Werte direkt am Steuergerät,damit schließt du Kabelbrüche und gammlige Verbindungen aus.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hat mich 200 Euronen und viele Nerven gekostet,bevor ich drauf gekommen bin. :sick:
    Bis denn dann Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Die Anleitung verwirrt mich nur :blink:
    Ich halte mich an Deine Anleitung. Werde berichten.

  • Hi


    Der Wert beim Standgas liegt zwischen 0,51 Volt - 0,54 Volt.Wenn du den Wert eingestellt hast kannst du mal am Gashahn drehen dann sollte der bei 4,5 Volt liegen .Wenn du ein Problem mit der Verkabelung hast kannst du die Plaetze am ECM auf diesen Diagramm finden .



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gruesse ;)

  • Folgendes gemessen: Leerlauf 0,5V, Vollgas 3,9V. Danach eingestellt, jetzt hat er Leer 1V und Vollgas 4.45V.
    Kann es das schon gewesen sein?
    Jetzt gibt er Code 21 (Spannung zu hoch) als Fehler.
    Bin noch nicht gefahren. Traue mich nicht :blush:
    Hat der Sensor ne Macke mit den Werten?
    Die Schrauben waren auch nicht gerade bombenfest..
    Was machen? WOT Wert runter und ausprobieren der neu kaufen?

  • Ich bekomme nur entweder den unteren oder den oberen Wert eingestellt, nicht beide. Dann is der wohl kaputt.
    Könnte natürlich versuchen ihn auf den Mittelwert zu stellen, vielleicht bleibt der Code dann aus und er läuft.


    Vg. Steffen

  • Hi


    Da ist der wohl defekt der Funktioniert wie ein Potentiometer .Mit der Zeit schleift sich die Kontaktflaeche ein und kann so keine richtigen Messwerte mehr abgeben.


    Gruesse :)

  • Bestelle morgen nen neuen. Wobei 40000 Milen Langstrecke ja auch nich wirklich viel ist..

  • Bei so Zeug liegts oft am Alter, nicht an den miles.



    schei*** Elektro-Gschraffl... :P

  • So Männers,


    der Pick up läuft wieder wie ne eins mit 0,54V Standgas und 3,94V Vollgas.
    Der alte TPS hatte wohl nen Wackler.
    Lieber 200€ für den Sensor als 3000€ für ein neues Getriebe :hurra:
    Besten Dank!


    Stevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!