ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Assels Blazer M1009

  • So ich werde jezt auch mal einen Thread aufmachen der sich um meinen Blazer M1009 dreht, hier erstmal ein paar Infos:


    Blazer M1009 CUCV Baujahr 1985- LKW umbau (3 Sitze) 6.2L Diesel V8


    Tüv / Au : Neu bis 02/2016 :hurra:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Lkw Besteuerung : noch Ausstehend ob Lkw oder Pkw....bin aber zuversichtlich das es LKW wird..sonst bin ich gelinde gesagt am Arsch ! :unsure: und der Blazer muss warten bis er H reif wird...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Zu tun gibts natürlich immer was an so einem Fahrzeug.... als er nach 400km Überführungsfahrt daheim war gabs erstmal ne Begutachtung nachdem ich wieder in der Lage war rational zu denken und zu urteilen hrhr :evil:


    Gemacht werden musste auf jeden Fall die Dichtung Ölwanne - Getriebe TH400...hat die Fahrt nicht überlebt...man sieht warum wohl :angry: wer klebt bitte die alte dichtung einfach mit Silikon wieder rein!? Neues Öl, Filter und Dichtung sind drin und es tropft nichtmehr und schält auch iwie angenehmer...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Weiter gehts im Motorraum,


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Motoröl braucht er keins trotzdem werd ich Öl+Filter wechseln...bestellter Filter ist noch unterwegs...An den Power Steering Schläuchen siehts schmierig aus..er verliert aber nichts...trotzdem steht das auf der Liste..



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Als nächstes werd ich das Kühlwasser wechseln + Kühlsystem spülen...weil so sieht definitiv kein grünes GM Kühlmittel aus....scheint auch leicht rostig zu sein wenn man in den Kühlerdeckel schaut..hier ein Bild vom Ausgleichsbehälter (im dunkeln, damit man die Farbe auch ja erkennt :silly: )


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Unterm Fahrzeug gibts natürlich noch mehr Arbeit ausser der Ölwannendichtung vom Getriebe:


    zum einen hatte er dringend eine Schmierung nötig


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zum anderen sieht die Dichtung vom Hinterachsdifferential auch nich mehr so Gesund aus...es tropft nichts..ich hoffe es ist noch einigermaßen Dicht und nicht LEER ! :ohmy:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dichtung ist mittlerweile auch angekommen, Morgen besorg ich das Öl...85w90 hypoid wurde mir empfohlen


    Auch oben gabs noch was zu erledigen...bzw erstmal zum Pfuschen...Die lautsprecher sind in der Trennwand verbaut...und zwar so das sie bei Pickup betrieb im freien sind :screwy: also Holzkonstruktion gebastelt, 4 der bestehenden Schrauben rausgedreht, Meinen Zaun hingehoben und wieder die Schrauben reingejagt...dann noch für die Optik ne Plane drüber :whistle: das wird natürlich noch durch was haltbares & dichtes aus Metall ersetzt..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Desweiteren plane ich etwas gegen den Rost zu tun, sind zwar keine riesen Durchrostungen aber es stört mich halt ein bisschen...und ich kann grad die Flex nicht finden :oops:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die "gemütliche" Innenausstattung braucht natürlich auch eine Überarbeitung..vlt etwas Dämmung..wobie ohne Hardtop dröhnt es nichmal mehr sooooo barbarisch drinnen.... Mir schwebt als Farbe schwarz vor..vlt. gebrauchte Teile aus nem Civil Blazer...Das Geraffel noch zum Sattler bringen wäre wohl arg verschwendetes Geld...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • sieht sehr gut aus dein Blazer,viel Spass beim zurecht machen.

  • hehe danke, am Wochenende ging wegen miesem Wetter nicht soviel...nur ein bisschen Gerümpel-Tetris..erstaunlich wie man auf einmal Platz in der Garage hat...zumindest auf einer Seite vom Blazer ;)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Dann hab ich noch meine Parking Brake gängig gemacht...viel wd40 gebraucht....aaaaaber wenn ich jezt den brake-release hebel zieh, knallt das Pedal richtig hoch, vermute iwo zieht ne Feder zu stark...ist wohl auch ein wenig ausgeschlagen die ganze Konstruktion..darum helfen ein paar Kabelbinder das Pedal in gelöstem Zustand zu halten... nich das es mich Stören würde wenn dauernd das Lämpchen im Armaturenbrett an und aus geht beim fahren...aber die Tacho-Discobeleuchtung in meinem BMW reicht mir...das muss im Chevy nicht auch noch sein :P



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich frage mich immer, warum die Kabine vorne komplett zu ist?!? Und die Fenster im Hardtop abgedeckt sind? Das ist doch ein "loses" Teil, und würde bei mir zu einer "Sichtkontrolle" des FA einfach zuhause bleiben! :mrgreen:


    Als Laderaum reicht auch eine Trennwand zwischen Kabine und Ladefläche in Höhe der Seitenwände Ladefläche. Mit dem Rost sieht schon übel aus. Gerade im Bereich der B-Säulen. Das ist eine gerne angefressene Stelle bei den Kisten. Geh da so schnell wie möglich bei. Wenn schon durchgerostet ist, wovon ich ausgehe, muss das Blechstück raus... Da drunter sieht es meisst nicht besser aus. Gerade die B-Säule besteht aus mehreren Lagen Blech. So vier Stück oder so. Dazwischen fängt es an zu gammeln, und zieht dann nach Aussen! :whistle:


    Ich habe da in den Holm kkeine Löcher gebohrt. Mit einem Fräsaufsatz. Damit man nur durch z.B. die Erste Schicht bohrt. Dann mit einem Schraubendreher das innere Blech (Wenn zu dicht dran) ein wenig weggemeißelt, damit da Fluidfilm reingesprüht werden kann. Die Bohrungen am besten im Bereich des Hardtopübergangs bohren. So sind si unsichtbar bei geschlossenem Verdeck. Dann mehrmals täglich was reinsprühen in alle Schichten. Immer gut einwirken lassen. Das dann einmal im Jahr, und der Rost wird erstmal eingedämmt.
    Und wieso die Innenausstattung nicht zum Sattler geben? So mancher Fusseltuner in der Polo 6N Fraktion möbelt seine Kiste zum doppelten Zeitwert im Innenraum her. Denke nicht, das du mit ner Premiumausstattung über die Hälfte des Zeitwertes kommst! Und so hübscht du die Kiste noch auf, und steigerst den Wert! :top: Vorrausgesetzt, der "Flair" bleibt einigermassen original!


    Am Fahrwerk würde ich auch mal beigehen! Sieht alles noch nach OEM aus. Stossdämpfer haben auch schon das Autoleben hinter sich! :silly:


    Viel Spass mit dem Eisenschwein!

  • Naja der war halt schon so ne, aber vermutlich kommt hinten ne Heckscheibe rein--lässt sich ja mit verbesserter Rundumsicht sicher auch vorm Amt vertreten...und das mit dem Rost in der B-Säule klingt nach einem weiteren Punkt auf der Liste hehe...Sattler speziell für Oldtimer gibts hier in der Nähe auch, werd mir da vlt. mal ein Angebot holen...der hat sogar auch nen Blazer aufm Hof....allerdings n arg runtergekommener Civil K5...Ansonsten: Bremsen lass ich in der Werkstatt mal checken, sollte also auch bald in Ordnung sein das Quietschen...


    und wegen den Ersatzteilen...kannman die bedenkenlos bei rockauto bestellen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

  • Moinsen!


    Bei Rock hab ich schon ne Menge bestellt. Alles ohne Beanstandungen. Einmal fehlten bei nem Kreuzgelenk die Sicherungsringe.
    Da wurde kurzerhand ein neues Kreuzgelenk geschickt. Das alte durfte ich behalten. Jetzt hab ich eins als Ersatz! :top:
    Ansonsten war garnix... Teils liefern die schneller, als Händler innerhalb Deutschlands.


    Für diese Art Transaktion empfiehlt es sich, eine Mastercard zu haben. Beim Bestellen bei Rock auf die verschiedenen Läger achten. Hast du einen Artikel in den Warenkorb gelegt, erscheind bei allen anderen Artikeln aus diesem Lager ein LKW-Symbol. Die kannst du dann auch problemlos in den Warenkorb legen. Somit zahlst du nur einmal Versand. Dieser erhöht sich jedoch nach und nach, da es hier wegen Internationalem Versand nach Gewicht, bzw. Grösse geht! Bestellst du aus zwei verschiedenen Lägern, zahlst du auch zweimal Versand.
    Möchtest du bestellen, musst du unten im Feld "wie haben sie uns gefunden" oder so ähnlich noch den aktuellen Rabattcode eingeben! Dann gibts nochmal 5% auf die Waren!
    Dann nicht vergessen den Haken zu setzen auf das Feld mit dem "Steuern im Vorraus zahlen" oder so. Sonst nimmt Fedex da nochmal 10 Euro als Provision! Das wollen wir ja nicht!
    Und zu guter Letzt musst du in Dollar zahlen. Zahlst du über Mastercard in Euro, nehmen die ein paar Prozent provision. (Differenz zum Wechselkurs). Bei Zahlung in Dollar nehmen die 1% als Provision. Hier also auch wieder günstiger.
    Niemals per Paypal. Nur im Notfall! Die nehmen es von den Armen. Glaub letzte mal als ich getestet habe knapp 7% !! :evil:


    Also, ... Immer men ran mit den Teilen! Bei Rock bestellen macht süchtig! :haumichweg:


    Noch was:
    Es gibt Teile die bei Amazon.com auch bedeutend günstiger als bei Rock vertrieben werden inkl. Versand... Einfach mal mit deinem deutschen Account anmelden, und du kannst da einkaufen. Hier natürlich auch mit Mastercard. Man kann im Warenkorb auf "Versand berechnen" klicken. Dann zeigt er dir an, was das kostet inkl Steuer, Zoll und Versand... Manche Teile gehen aber nicht über Amazon nach D. Da heisst es gucken! Z.B. meine kompletten Polybuchsen fürs ganze Fahrzeug habe ich darüber gekauft. Waren inkl. Versand glaub um die Hälfte billiger als beim günstigsten Händler in D!

  • teeehee jezt bräuchte man wohl ne Mastercard xD


    Naja erstmal ist eh mieses Wetter angesagt, aber das Diff kann ich ja auch in der Garage machen ohne warmfahren....wenn eh der Deckel runtermuss kann ichs auch gleich ordentlich ausputzen statt nur Öl abzulassen...aber zuerst muss ich mir werkzeug für die Einfüllschraube basteln...nich das ich die nacher nich aufkrieg und steh da..mit nem leeren Diff :dry: gibts da nich auch Deckel mit Ablass u. Einfüllschraube? falls die Serienschraube nichmehr will....


    Motorölfilter ist heute auch angekommen also fehlt zum Ölwechsel nurnoch das warmfahren...genau wie zum Kühlmittelwechsel...


    edit: kann mir jemand verraten welchen Durchmesser die Ölablasschraube von Der Motorölwanne hat? zwecks neuem Kupferdichtring...erspart das Messen xD

  • Moin! Der Diffdeckel ist im Grunde schon recht dickwandig! Hier kann man einfach nen 6er oder 8er Gewinde reinschneiden. Dann gekürzte Schraube mit Gewindedicht einsetzen und fertig. :top:


    Mit ner grossen Spritze aus der Apotheke bekommt man dann das Öl wunderbar da rein.


    :mrgreen:

  • So, heute hab ich mal die Differentialdichtung hinten + Öl gewechselt...


    Und was find ich? Irgndwie fehlen in dem Diff teilweise echte Brocken...und wieder hat jemand die Dichtung 2x benutzt und mit Silikon festgeklebt....wie soll denn sowas jemals dicht werden :angry: Ölstand war aber noch ok...hat nur geschwitzt



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    So also wieder mit dem Schaber die meiste Arbeit gehabt...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    naja das Einfüllen nacher ...man braucht echt iwie ne Spritze oder so..mit dem Trichter ging das echt eeeeeeeewig :whistle:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • So heute morgen dachte ich mir: jezt schauste halt mal wieder in den Bremsflüssigkeitsbehälter...


    bekam nen richtigen Schock 8| in beiden Kammern steht auf der Bremsflüssigkeit ca. 1cm WASSER !


    Die flüssigkeit darunter sah auch sehr seltsam aus...ich mach n foto wenn die Batterie von der Cam wieder voll ist....


    jezt meine Frage: wie kannman am besten die komplette Bremsflüssigkeit wechseln / ablassen ...und muss man beim neu befüllen entlüften bzw. Bremsen neu einstellen?


    Wollte eig. heute mal warmfahren zwecks Kühlmittelwechsel/motorölwechsel...aber so trau ich mich iwie nichtmehr damit zu fahren o.o

  • So, ich würd gern meine Bremsflüssigkeit wechseln, sie hat Wasser gezogen und es ist scheinbar auch da das falsche Zeug drin :angry: was können die Holländer eig. ?! ..


    Laut meiner Netzrecherche kommt da entweder original Silikonhaltige Army Bremsflüssigkeit (offenbar verboten :whistle: ) rein oder DOT 3..ist das so richtig?


    Auf meiner tollen Rechnung steht: 1 Liter Kenlux Remvloeistof DOT 4 ...also darum schwitzen die Dichtungen so....wenn das da garnicht reindarf...warscheinlich schon alle Dichtungen hinüber? die Rechnung is vom 1 November 2013 -.-' :screwy:


    Ps: ihr wollt nicht sehen wie es in dem Behälter aussieht jezt wo der Chevy mal ein paar Tage nicht bewegt wurde ...mir kam das kalte Grausen den Rücken hoch als ich das gesehen hab :sick:


    Vordere Kammer: 1cm Wasser oben drauf, Drunter sieht es bräunlich aus, wie eine Mondlandschaft mit kratern,bläschen etc. in der hinteren Kammer ist auch Wasser oben drauf, aber die Flüssigkeit drunter ist Grau und Glatt :huh: man siehts aber nichtmehr so gut weil ich mal durchgerührt hab...das sah so "fest" aus

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ah btw..ich glaub das mit dem Warmfahren für Kühlmittelwechsel/Motorölwechsel lassen wir lieber erstmal bleiben :to:

  • So aus Frust über die verkorkste Bremsflüssigkeit und das immernoch beschissene Wetter hab ich mich jezt an den Innenraum gemacht....es wird Schwarz...zwar noch nicht ganz Kratzfest aber es gefällt mir schonmal viel besser hehe


    Türpappe raus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Türpappe schwarz gesprüht und wieder rein , natürlich rechts&links, Sonnenblenden werden auch gleich geschwärzt



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Also die Bremsen würde ich als erstes KOMPLETT rauswerfen. HBZ, Leitungen, Kolben, Schläuche, Radzylinder, ... Was da an Gammel drin ist, geht ja gar nicht!
    In die CUCV kommt in der Regel NUR DOT5 drauf. Also Silikonbremsflüssigkeit. Wenn man auf DOT3 umswitchen möchte, muss man ALLES tauschen, was irgentwo ne Gummikomponente hat.
    Bremsenteile gibts bei Rock sackgünstig. Hab glaub ich für alles vorne und hinten mit Kolben, Dichtsätze, HBZ, Trommelbremsen komplett ohne Trommel, keine 200 berappt. Alles Markenartikel. Kein Schrott... Da würd ich auf Nummer sicher gehen. Bremsen sind deine Lebensversicherung! :blink:


    Was hast du für einen Beschichtungsstoff verwendet bei den Türpappen? Hoffentlich nicht "schwarz-matt" aus der Sprühdose?!? :whistle: Das wird nicht lange halten. Entweder man nimmt Vinylfarbe mit Primer, oder man muss für Standardlack (Autoreparaturlack) die Pappen erst tempern, mit Silikonentferner reinigen, anpadden mit 1000er Scotch, Silikonentferner, Haftvermittler drauf, und dann in mehreren Schichten dünn lacken!

  • Joa die Bremsanlage hats wohl hinter sich X(


    Die Pappen sind erst gereinigt worden, dann mit Bremsenreiniger abgewischt und paar Schichten Dosenlack drüber..wenns vorher sauber war hält das eig auch ganz gut..wenn man nich grad mit nem Schraubenzieher dran rumkratzt...also meine Sonnenblenden vom BMW sind seit fast 2 Jahren Schwarz ohne das was abgefallen wär...und die waren vorher nich sauber..


    und so zerfetzt wie die Türpappen sind ist das eh egal...ich glaub da hat mal einer versucht die wegzumachen und 1-2 Schrauben vergessen aufzumachen :pinch:

  • Luftfilter alt vs Luftfilter neu ;) ...warten auf die Gehäusedichtung und das neue Thermostat...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • So gestern hab ich meinen neuen Thermostat mit Dichtung bekommen, hab das von Maische genannte löchlein reingebohrt und eingebaut.....soweit so gut, es wurde aber nicht dicht weil der Thermostat zu groß ist :pinch: ....also probehalber den alten wieder eingebaut, siehe da Thermostatgehäuse wieder dicht..allerdings macht jezt der Rücklaufschlauch zicken...werd da wohl nen neuen Brauchen, schätze der hats nicht gepackt...


    Und mein Quietschen ist wieder aufgetaucht! diesmal aber im Stand! :fgrin: hört sich so an als wäre es der Generator rechts ( wenn man von vorne auf den Chevy schaut)....werd morgen mal den Riemen runternehmen und schauen ob sich da schon was am Lager bewegt :dry:


    ..meint ihr es lohnt sich im Falle des Falles den Generator überholen zu lassen oder soll ich gleich nen neuen Kaufen? wäre mir aber auch iwie lieb wenn das quietschen daher kommt, spart Radlager und Bremsscheiben :whistle:


    Ps: mein Thermostat hat jezt halt wieder kein Löchlein für die Zirkulation...aber er funktioniert noch, der dicke Rücklaufschlauch bleibt erst kalt und wird dann schnell warm....ohne Anzeige kannmans ja nicht anders testen.

  • So heute neue Thermostatgehäusedichtung angekommen...alles wieder auseinander, auch den Schlauch komplett abgezogen und siehe da: der Grund für die Undichtigkeit....was auch immer das für Zeug war, jezt ist es weg :fgrin: und die Stelle hoffentlich Dicht...bei der Gelegenheit hab ich auch gleichmal den Thermostat angebohrt, hoffe das war so richtig Maische :whistle:


    Der Schmock
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Stück gereinigt
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Thermostat mit Löchlein für Dauerzirkulation
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Alles wieder an Ort und Stelle
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!