ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fragen zum 96er Silverado Diesel

  • Hi bin neu hier und hab da gleich ein paar Fragen an euch.
    Hab einen 96er Chevy Silverado 6,5l Diesel mit über 230.000km vor kurzem gekauft. Ist ein Canada Modell.(sollen angeblich besser sein, Kühlung usw.)


    Da ich ja schon sehr viel mit Amis zu tun habe und hatte (waren bisher nur Benziner), dachte ich mir ich probier mal einen Diesel. Alleine das Geräusch wenn der Wagen läuft hat mich schon immer fasziniert. Gesagt getan, jetzt hab ich einen zu Hause.


    Leider hab ich von einigen Leuten erfahren das die Motoren nicht wirklich der bringer sind und deshalb frage ich die Spezialisten(EUCH) ob ihr mir einige Informationen über den Motor sagen könnt?


    Welches Motoröl braucht er? Voll oder Teilsynthesisch
    Interval von Ölwechsel, Dieselfiter, Luftfilter,usw?
    Welches Kühlmittel?
    usw. usw.....


    Verbaut ist eine Stanadyne Einspritzpumpe. Mir wurde gesagt das man unbedingt einen Dieselzusatz(am besten vom Hersteller selbst - Stanadyne) beimischen sollte, weil sonst die Lebensdauer der Einspritzpumpe nicht sehr hoch ist(ca. 30-40.000km). Da die Qualität des Diesels wird immer schlechter wird und dies die Pumpe nicht aushält. Stimmt das?
    Vielleicht habt ihr einen link für mich welches Mittel das ist.


    Der Vorbesitzer hat das PMD mit einem Kühlkörper ausgestattet und es auf der Spritzwand fahrerseitig montiert. Genügt das?
    Sollten sonst noch irgendwelche umbauten oder sonstiges gemacht oder beachtet werden?
    Wie soll man ihn im Fahrbetrieb behandeln? Autobahn, Anhänger, überlebt er eine zügige Fahrweise oder soll man ihn einfach nur wie einen LKW behandeln und ihn einfach nur Murgeln lassen?


    Ich weiß das sind jetzt eine Menge an Fragen aber ich möchte soviel wie möglich über den Wagen wissen und welche Dinge ich besonders behandeln muß damit ich noch sehr lange Freude damit habe.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen dank schonmal
    Lg
    Marco

  • Was ich noch vergessen habe, eine Fehlercodeliste von OBD2 wäre interessant.
    Seit einiger Zeit leuchtet die Check Engine Lampe.
    Habs ausgelesen und der Fehlercode ist P0406
    Was könnte da die Ursache sein, irgendetwas mit AGR???
    Danke

  • Habe gerade bei ebay gefunden welcher Kühlkörper für mein PMD verbaut ist. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Genügt das oder ist der zu klein?

  • Hallo :welcome: als erstes was ich dir zu deinem Truck sagen kann ist ein LKW ist kein Sportwagen ja den fährt man auch so wie ein LKW! Öl Wechsel mache ich alle 4-5 tkm glaub gm sagt alle 3tm mit Filter und k-Filter grundsätzlich so wie man sein Motor wartet und behandelt dankt er es dir in der Lebensdauer! Aber benutz die Suchfunktion dort findest du ne menge über deine Fragen. Der Detroit Diesel ist nicht der aller beste aber auch nicht der schlechteste ich hab meinen jedenfall lieb gewonnen :lol:


  • Bist du dir sicher das du mit vielen Amis schon zu tun hattest?
    Gibts keine Eingabe auf dem Motoröleinfülldeckel? So viel mit Amis zu tun und noch kein Reparaturbuch wie zB Haynes Repair?


    Wenn du ein OBD2 Scanner hast, dann iss mit Sicherheit eine Fehlerliste auf Papier oder CD vorhanden?
    Es gibt aber auch Internet, in dem man den Fehlercode einfach eingeben kann. ;)

  • 1. Ist es mein erster Diesel
    2. Steht am Motoröldeckel 5W30, das was i net glaub
    3. Reparaturbuch ist bestellt aber noch nicht da
    4. Hab nicht gewusst das die Fehlercodeliste gleich sind. Benziner und Diesel
    Es tut mir leid wenn ich deinen Anforderungen nicht entspreche, hab geglaubt ein Forum ist da um zu helfen und nicht zum kritisieren oder sonstiges. Das ist der Grund warum ich mich bei anderen Foren wieder abgemeldet habe, weil die einfach über meine Persönlichkeit mehr wussten als ich.
    Ich hab geschrieben ich möchte soviel wie möglich über den wagen erfahren und deshalb bin ich hier weil es eine eigene Rubrik für Diesel gibt. Den die die hier schreiben haben auch wirklich erfahrung damit.
    Hast du eigentlich einen DIESEL?

  • Hallo und :welcome:


    Wenn du mal auf den Index gehst und auf den 6,5 TD werden deine Fragen schon fast alle beantwortet.
    Der Diesel ist nicht der schlechteste wenn man ein paar Sachen veraendert halten die auch.
    Das der kein Sportwagen ist sondern ein Arbeitsgeraet(LKW) wird dir sicher auch klar sein.


    OBD Code liste fuer 96 Bj. 6,5 TD Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    OEL: nur Mineraloel 15W40


    Fehlercode P0406: EGR Sensor defekt , Stecker kontrollieren auf Kontakt, Kabelunterbrechung,

  • Danke Diesellok,
    werd mich da mal durchkämpfen.
    Wird das EGR schon elektronisch angesteuert oder noch mit Unterdruck?

    • Offizieller Beitrag

    Moin auch...
    der DD ist, wie schon geschrieben, ein Lkw Motor. So wird der auch gewartet. Auf dem Deckel sollte 15w-40 CG-4 stehen.
    Es gibt hier auch ein Motoröl Nachschlagewerk. Ist sehr viel Fachgedusel drin.
    Es ist für den DD mineralisches empfohlen. Schau am besten in der Bucht nach LLkw ölen , mineralisch, CG-4 spezifikation.
    Also 15w-40 API CG-4/SL z.B.


    Ich fahre schon den 3. DD mit 10w-40 API CI-4 Nutzfahrzeuge Öl. Ist Teilsynthetisch.
    Da scheiden sich hier die Meiningen ein wenig.
    Mineralisch sollte etwa alle 5-8tkm gewechselt werden. Mit Filter natürlich.


    Du wirst auch feststellen, das der DD auf Kurzstrecke gerne mal etwas Öl verbraucht. Auf Strecke unter 2200rpm gefahren brauchen die meist Nix...
    Der ist ein Arbeitstier. Forder den ruhig ab und zu...nicht über Drehzahl sondern über Zuladung ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin, na sag ich doch... Meinen fahr ich jetz wo es wärmer ist mit 15w40 im Winter hatte ich umgeölt auf 10w da war das Kaltstart gerappel gefühlt etwas leiser von den fliesseigenschaften natürlich auch gesünder.

  • Hi


    Der EGR Sensor ist elektronisch und ist meistens an der Spritzwand montiert auf der Fahrer Seite und sieht so aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.






    auf der Seite siehst du auch den Fehlermeldungscode.


    Gruesse ;)

  • Cool danke, der sieht genauso aus wie der MAP Sensor. Hat der den gleichen Aufgabenbereich?

  • HI


    Der MAP Sensor misst den >Luftdruck fuer Frischluft.
    Der EGR Sensor misst den Luftdruck fuer die Abgasrueckfuehrung und auch noch andere Daten zum PCM wie z.B.EGR Ventilsteuerung

  • Hallo ,


    ich nehme das Shell Rimula R4 15w40. Das ist ein Mineralisches Öl speziell für den Nutzfahrzeugbereich abgestimmt. Wechseln solltes du das alle 5000 mls. natürlich inkl. Filter.
    ( unter besonderen Bedingungen wie z.B. schwerer Anhängerbetrieb, permanente Kurzstrecke, häufige Geländefahrten alle 3000 mls.)
    Dieselfilter alle 60000 mls oder (was sicher vorher eintritt) 1 mal im Jahr.


    Der verbaute Kühlkörper ist zu klein und an der Spritzwand gar nicht gut platziert.
    Fahr mal eine Stunde und fass dein PMD dann mal an. Das ist sicher ordentlich warm.
    Ein guter Platz ist hinter der Stoßstange, in der Mitte zwischen den beiden Lufteinlässen. Das hab ich seit ca. 8 Jahren so und das PMD wird gar nicht mehr warm.
    Du kannst es dort erstmal mit deinem kleinen Kühlkörper versuchen oder du besorgst dir einen Größeren.
    Das Problem ist das die Transistoren im PMD sehr heiß werden und gut gekühlt werden müssen. Dazu muß ein Alu Kühlrippenblock eine möglichst große Oberfläche und Masse haben und in einer möglichst kühlen Umgebung angebracht sein. Im Motorraum ist es durch die Motorhitze viel zu warm, der Kühler wird die Hitze nicht los.


    Das Diesel-Additiv von Stanadyne bekommst du hier nirgends. Es gibt andere sehr teure Additive z.B. von LiquiMoly.
    Die Einspritzpumpen sind für den heutigen Diesel nicht wirklich ausgelegt und werden deshalb nicht genügend geschmiert. Eine gute und günstige Alternative ist es 1/2 bis 1 Liter Zweitaktmotorenöl jeder Tankfüllung beizumischen. Der Motor läuft spürbar ruhiger und der Verbrauch sinkt auch etwas. Im 20 Liter Kanister bekommst du das für ca. 60 Euro.
    Das klingt zwar vielleicht erstmal seltsam aber Google mal danach bzw. probiere es einfach mal aus.


    Und ja das ist ein LKW und kein Sportwagen. Volle Leistung unbedingt erst bei betriebswarmen Motor abverlangen. Der ist da etwas empfindlich. Die Köpfe reißen gerne auf der Turboseite zwischen den Ein- und Auslassventilen und der Block zwischen der Zylindern.


    Schnell fahren geht mal kurz allerdings mögen das die Verteilergetriebe bei der Allradversion nicht. Am wohlsten fühlt er sich um die 1800 U/min (max.Drehmoment)und ist dann auch am sparsamsten. Schwere Lasten mag er auch gerne ziehen aber dann nicht mehr den OverDrive benutzen sondern in D fahren.
    Meiner läuft nach einer Tour mit Gewicht immer gefühlt ruhiger und kräftiger. Dafür ist der Diesel halt gemacht worden.


    Viel Spaß, Gruß Tobi

  • Hi Tobi,
    Vielen vielen dank für deine ausführliche Information, das hilft mir sehr weiter. Danke
    Lg
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!