Lenkungsspiel zu groß

  • Hallo zusammen,
    ich habe an meinem 95er G20 meiner Meinung nach ein zu großes Spiel in der Lenkung.
    Lenkhebel und Umlenkungen sind alle neu.
    Hat vieleicht jemand einen Tip? Kann es auch an der lenksäule liegen?


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das und auch am Lenkgetriebe selber kann es liegen, wird teuer wenns ein revidiertes werden soll bei gebrauchten währe ich vorsichtig!!!!

  • Sind ja die übrig gebliebenen Möglichkeiten.
    Hat jemand nen Plan von der Lenksäule um die Fehlerquelle einzugrenzen?
    In den Rep.Büchern steht da nicht wirklich viel zu dem Thema drin.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • da brauchst du einen zweiten Mann, einer muss lenken und der andere muss vorne sehen wo das spiel her kommt.
    Bei mir war es so ich habe drin gelenkt und das Spiel kam erst nach dem Lenkgetriebe zu stande das heiß wenn die Gelenke im Motoraum sich mit dem Lenkrad im duett bewegen und nach dem Lenkgetriebe nichts passiert weißt du woran es liegt

  • wenn Ich die Fahrtrichtung korrigieren möchte lenke Ich nach links.Zuerst passiert garnichts dann spüre Ich einen Widerstand in der Lenkung und die Lenkbewegung wird ausgeführt.
    Wenn in die andere Richtung gelenkt wird ebenso.
    Am Lenkradkranz entspricht der leerweg ca 3 fingerbreiten (ca 55-60 mm).
    Wie gesagt,Spurstangen und lenkhebel sind neu.TÜV ist im Januar erst gewesen.


    Gruß´Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hi Thomas,
    Das was Du da beschreibst nennt man "Binding Steering"
    Leider weiß ich jetzt nicht wie beim G20 die untere Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbunden ist.
    Schau mal hier => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bei den Pickups sind meist eine art "Hardyscheibe verbaut" aber auch bei diesem Lenksystem kommt es zu diesem Phänomen des bindings!
    Deshalb denke ich, gibt es noch eine weitere Fehlerquellen.
    Im Innenraum unten an der Lensäule gibt es einen Lenkpositionssensor [Steering Position and Torque Sensor] auch dieser kann Probleme bereiten.
    Dieser sendet seine Signale in verbund mit den Signalen vom Speedsensor an das EVO-Valve [sitzt in der Servopumpe] was den Druck auf das Lenkgetriebe und somit die leichtgängikeit des Lenkrades steuert. http://my.cardone.com/techdocs/PT%2020-0024.pdf
    Also dieses Ventil kann auch zu solchen unschönen Lenkverhalten führen, wenn es defekt ist.


    So good luck! Cheerio M@tt B)

  • Hi Matt,
    danke für die Info.Das ist ja mal ein Ansatzpunkt.Bin momentan sehr beschäftigt und muß für die Kontrolle am Lenkgetriebe den Verdampfer wegbauen.
    Ich habe auch bei RA ein Ersatzteil gefunden mit der Bezeichnung Couplindisk.
    Ist so ne Art Hardyscheibe.
    Ich werde berichten was Ich vorgefunden habe.Kann aber was dauern.


    Gruß Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Abgesehen davon, daß ein G20 keine Hardyscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe hat sondern ein Kreuzgelenk, bezweifel ich zusätzlich noch ganz stark, daß der eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung sein Eigen nennt. Dem wird wohl nicht so sein; und selbst wenn, das EVO-System ist für das beschriebene "Lenkungsspiel" auf gar keinen Fall verantwortlich.
    Die beiden Kreuzgelenke der Lenksäule können der Grund für das Lenkverhalten sein; wahrscheinlicher ist jedoch ein Verschleiß der Traggelenke. Auch ein interner Verschleiß des Lenkgetriebes kommt in Frage. Alle drei Möglichkeiten sind mit etwas Einsatz klar nachprüfbar.


    @ Alex: der S10 hat zwar eine Hardyscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe, aber keine Druckregelung der Servounterstützung. Also mußt Du den Fehler auf der rein mechnischen Seite suchen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lenagregory,
    ob er eine Hardyscheibe hat weiß Ich nicht.Im Chiltons ist Sie eingezeichnet.
    Eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkung ist nicht vorhanden.
    Danke für die auskunft.Ich werde sobald Ich mehr Zeit habe nachschauen und berichten.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo zusammen,
    Habe heute Lenksäule und Lenkgetriebe überprüft. Kein Spiel in der Lenksäule.
    Die Scheibemuffe der Lenksäule war etwas schwergängig. Ich habe das teil gefettet und Probefahrt gemacht. Spiel ist kleiner geworden.
    Problem gelöst.


    PS: Danke an alle die mir Tips gegeben haben.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!