ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Drehzahl / RPM beim Blazer 4.3

  • Hey, ich hab da mal ne Frage an die anderen Blazerfahrer hier im Forum.


    Mein Chevy (4.3 V6 BJ 2000) ist erst seit ein paar Tagen wieder betriebsbereit und ich hab das Gefühl das die Drehzahl höher ist als vorher. Kann mich aber auch irren, da ich jetz locker 5-6 Wochen nicht gefahren bin.


    Direkt nach dem starten des Motors geht die Drehzahl auf etwa 900 und dann langsam runter auf 500-600. Hatte vorher das Problem das es immer bei 900 geblieben ist. Mittlerweile fällt es immer sofort auf 500-600 beim anhalten, so wie es sein sollte.


    Beim fahren kommen mir die RPM allerdings ungewöhnlich hoch vor. Normales beschleunigen (ohne Kickdown) bringt einen schnell auf 3000. Halte ich das Gas konstant bei 100kmh, steht die Drehzahl auf 1900 RPM. Ich könnte schwören das es sonst bei etwa 1500 lag.
    Und das wenn ich normal auf D fahre, für Automatik erscheint mir das recht hoch. Ansonsten ist alles normal, Motor schüttelt auch nicht mehr.


    Wie gesagt, bin jetzt länger nicht gefahren. Wie sieht das ganze bei euren 4.3ern aus?


    Würde mir ansonsten mal das IAC Ventil vornehmen.


    MfG
    Spectre

  • alsoooo... 600 Upm Leerlauf is ok.
    bei 100km/h 1900 is bischen viel, aber ich hole in ner halben Stunde meine Freundin von Arbeit ab, da teste ich das mal.. vielleicht mach ich auch gleich ein Video :silly:


    bei Anfahren isses so ne Sache, wenn ich normal aufs Gas latsche is meiner auch zügig auf 2500 - 3000 bevor er weiter schaltet. Den Schaltpunkt kannste ja mitm Gasfuss bestimmen.
    Fahre ich wirklich sehr langsam an, kommt die Drehzahl nich über 1500 upm. Ich melde mich inner Stunde nochmal :top:


    ach bei der Gelegenheit frage ich auch die Interessierten Mitleser, ob nich zufällig nen Hebel für die Rückenlehnenverstellung vom Blazer Beifahrerseite über hat.


    Grüsse vom Oddi

  • 1900rpm statt 1500, hört sich ein bisschen so an, dass Die Wandlerüberbrückung nicht reingeht, könnte unter umständen nur eine kleinigkeit sein, wie zb Bremslichtschalter, aber da werden sicherlich noch die Experten ein wort dazu melden!

  • 1900rpm statt 1500, hört sich ein bisschen so an, dass Die Wandlerüberbrückung nicht reingeht, könnte unter umständen nur eine kleinigkeit sein, wie zb Bremslichtschalter, aber da werden sicherlich noch die Experten ein wort dazu melden!


    stimmt, die olle Wandlerüberbrückung gibts ja auch noch ^^ in der Theorie müsste dann doch der Tempomat nicht funktionieren,sowie die Bremslichter dauerhaft oder gar nicht leuchten, wenn der Schalter im Eimer is..


    oh kacke... muss los, Freundin wartet

  • sry for Doppelpost..


    so gerade getestet:


    Motor Standdrehzahl nach Start ca 1000 rpm fällt auf ca 600 rpm recht zügig (moto hatte noch ein paar grad über)
    bei 100 kmh mit und ohne Tempomat auf den Strich 1900 rpm...


    also entweder ist meine Mühle auch defekt oder deine Drehzahlen hauen hin


    Gruss Oddi

  • Danke für die schnelle Antwort Oddi.


    Scheint ja vllt doch normal zu sein, aber ich bin eigentlich sonst überwiegend auf "3" statt auf "D" gefahren, weil mir sonst die Drehzahl zu niedrig war^^


    Da fährt man mal nen paar Wochen nicht und schon kommt einem alles komisch vor :)


    Vllt gibts ja noch andere Meinungen dazu, bin gespannt.

  • bin eigentlich sonst überwiegend auf "3" statt auf "D" gefahren, weil mir sonst die Drehzahl zu niedrig war^^


    würde mal brennend deine Argumentation bezüglich deines Satzes oben lesen. Fährst du bei einem Schaltwagen auch immer permanent im 3.Gang? Wie fährst du auf der Autobahn? Was bedeutet die Gangwahl "D" für dich? :whistle:


    Im Stand läuft meiner 550-600 U/min. Bei 100-110 km/h so ca. 1800-1900 U/min. Vor einigen Wochen habe ich das IAC ausgebaut und gereinigt weil die Drehzahlen im Stand bei ca. 1000 U/min hängen geblieben sind. Nach der Reinigung war alles wieder ok.

  • Hallo Miteinander. :cheer:


    Ich bin mit meinem 97er am Wochenende von Dasing nach München gefahren.
    Meine Drehzahl liegt bei 100 auch so um die 1900. Egal ob mit oder ohne Tempomat.
    Aber das sind immer noch tausend weniger als bei meinem T4 VR6(Automat). Der liegt bei 100 bei Strich 3000.
    Aber der wird mit Sicherheit in max. 12 Monaten durch einen Tahoe ersetzt. :top:
    Muss nur noch etwas sparen. :(


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hätte vllt dazusagen sollen das ich den Wagen meistens gut beladen hab, da kommter bei "D" nicht so richtig in die Gänge. Ich meine das ich die 1900 rpm sonst nur auf "3" hatte, wo man dann die 3. Stufe ein bisschen weiter ausfährt. Natürlich fahr ich nicht auf die AB wenn der Hebel auf "3" steht, 100 is da schon das Limit.


    Kann man zwar nicht direkt vergleichen, wegen verschiedenen Motoren, aber bei nem Schalter hat man die 2000 rpm in etwa wenn man bei 100kmh im 4. fährt. Auf Automatik fährt man ja normalerweise in nem eher niedrigen Drehzahlbereich, während man bei Schaltgetriebe die Gänge mehr ausfährt. Daher kommt mir das grad für "D" zu hoch vor.


    @Heliklaus
    Wenn das bei dir auch noch so ist mit 1900 rpm, dann wird das wohl normal sein. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen das ich sonst mit noch höheren Umdrehungen rumgeheizt bin, wenn ich auf "3" war.
    Die Drehzahl hing bei mir in den letzten Wochen auch immer bei 900-1000 im Stand, vllt bin ich auch nur deswegen grad so panisch was die rpm angeht. Bei mir is die Standdrehzahl wieder in den Normalbereich gegangen nachdem ich mal am MAP-Sensor dran war, kA ob da überhaupt nen Zusammenhang besteht.


    Ist nach den letzten Monaten wohl schwer zu glauben das jetzt wieder alles normal zu sein scheint. Der Chevy lief nachdem man was dran gebastelt hat immer nur für eine Fahrt gut und dann gings wieder in den Keller. Ich fahr heute nochmal ne längere Tour.

  • Okay, wenn der Blazerreini jetzt auch noch sagt das es normal ist, dann liegt das Problem wohl eher bei meinem Gedächtnis^^


    Danke für euer Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!