ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

88er Caprice springt nicht an

  • Habe gestern meine Caprice abgeholt und bin damit 80Km nach hause gefahren. Zu hause bin ich auch noch ein paar mal damit rum gefahren und habe ihn dabei 3x gestartet, alles problemlos.
    Bei der Probefahrt letzte Woche spang der kalte Motor auch sofort an.
    Heute Morgen sprang er kurz an, ging aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Batterie ist voll, Anlasser dreht.
    Beim Anlassen hört es sich zunächst so an, als ob er anspringen würde, jedoch ohne das dumpfe Grummeln des V8. Lasse ich den Schlüssel los, dreht sich nicht mehr und es hört sich an, als würde eine Turbine auslaufen oder als ob irgendetwas ins Leere läuft.
    Hier ein Video zum besseren Verständnis:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    das ist der auslauf des Anlassers.Entweder greift er nicht richtig (Magnetschalter) oder Ritzel
    bzw.Zahnkranz verschlissen.Oder der Anlasser springt raus.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • jupp, du muss nach dem Anlasser gucken, guckt ob der fest sitz, wenn ja bau es raus und guckt nach den Zähnen , wenn das gut aussieht, dann brauchst du warscheinlich einen neuen!
    die Anlasser kosten nicht viel

  • Da ich kein großer Schrauber bin, habe ich den ADAC gerufen. Zündfunke ist da, er vermutet aber, dass er nicht stark genug ist und die Zündspule defekt sein könnte. Er hat es auch
    mit Startpilot nicht geschafft den Wagen ans Laufen zu bringen. Benzin kommt an, Vergaser sieht auch in Ordnung aus. Wenn es nicht die Zündspule wäre, würde er auch auf den Anlasser tippen.
    Da er kein Ami-Experte war, soll er in eine Ami-Wekstatt in der Nähe gebracht werden. Ich muss jetzt nur noch eine gute Werkstatt suchen und dem ADAC sagen, dass sie ihn abholen sollen.
    Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Olpe? (Siegen, Gummersbach, Lüdenscheid, Hagen,...?)

  • was ein Experte :gelbekarte:
    sprit ist da, funke ist da, da öchel ich net mitm Startpilot rum....ganz klar, Motor dreht nicht! zumal man es ja auch hört das de Anlasser freidreht.


    Hast du keinen Kumpel oder Bekannten der an Autos schraubt? wenn ja zeig ihn mein Beitrag von vorhin und der weiß was er machen muss.


    Übrigens respekt so ne olle Kiste zukaufen, wenn man nicht selber schrauben kann B)

  • Ich habe einen Bekannten, der mir immer bei den Autos hilft, ich müsste den Wagen nur zu ihm hin bekommen. Der ADAC würde das zwar machen, nur wenn wir ihn da nicht ans Laufen bekommen, fährt mir der ADAC den Wagen bestimmt nicht nochmal irgendwohin. Ich hatte auch die Hoffnung, dass eine spezialisierte Werkstatt vielleicht ein paar Ersatzteile (auch gebrauchte) auf Lager hat und beim Defekt sofort austauschen kann. Im Moment steht der Wagen noch an der Straße vorm Haus.
    Geht der Ausbau einfach, dass man das an der Straße machen könnte?
    Mein Kollege und ich haben noch keine Literatur, Reparaturanleitungen o.ä. zu dem Wagen.
    Bestellt habe ich folgendes, dauert aber noch bis es hier ist:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Gibt es bessere Hilfen?


    Ansonsten stimmt es schon, dass es ein Risiko war, einen solchen Wagen zu kaufen. Aber 1988 fand ich nicht alt und solange er läuft, kann ich in fachmännische Hände geben. Ist nur doof, wenn er nicht läuft.

  • Motor dreht nicht!


    wer sagt das???
    Kann ja sein daß ich nicht lesen kann, aber bis jetzt hat sich der Motor immer gedreht, nur springt er nicht an .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Tobias,


    Mir is Grad je Werkstatt in der Gegend eingefallen. Die is allerdings noch ein Stück hinter siegen bei herborn. Is je oldtimerwerstatt. Kennen sich aber auch gut mit Amis aus. Weiß nicht wie die heißt und ob dir das zu weit ist. Ich schick dir mal die Nummer vom Besitzer über pn.


    Gruß

  • Gregor, da hast du recht, dass steht nirgends,
    aber guck mal das Video an, was er verlinkt hat: da hört und man sieht(!) es das der Motor nicht richtig dreht!

  • Ich wollte eigentlich den Hinweis geben, dass der Anlasser orgelt solange ich den Schlüssel umdrehe, sobald ich aber Gas gebe dreht er durch.
    Heute morgen wollte ich das auch nochmal testen und ein Video dazu drehen, da sprang er jedoch sofort an. Ich musste ihn mit Gasgeben eine Zeit lang am Laufen halten, danach lief er jedoch wieder ruhig.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, das im Bild markierte Teil bleibt immer wieder mit einem recht lauten Klack stehen und dreht sich dann wieder mit:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Kann es daran liegen? Und blöde Frage, was ist das überhaupt?


    Gruß
    Tobias

  • Ich wollte eigentlich den Hinweis geben, dass der Anlasser orgelt solange ich den Schlüssel umdrehe, sobald ich aber Gas gebe dreht er durch.


    Genau das meinte ich. Der Anlasser dreht den Motor ganz normal. - Wenn er dann doch kurz etwas Gas annimmt, sprich wenn Du kurzt Gas gibst, dann dreht der Motor kurzfristig ein klein wenig schneller als der Anlasser. Durch die Verzahnung der Ritzelwelle spurt das Ritzel des Anlasser in dem Moment sofort aus und das Ritzel dreht dann frei aum dem Flexplatezahnkranz.
    Das alles ist völlig normal und in Ordnung!




    Was mir jedoch aufgefallen ist, das im Bild markierte Teil bleibt immer wieder mit einem recht lauten Klack stehen und dreht sich dann wieder mit:

    Das Teil die die Kupplung des Klimakompressors. Die soll genau das machen, was Du beschreibst; und auch das ist normal.



    Ich würde dem ADAC-Mann in sofern recht geben, daß es vermutlich ein Zündungsproblem ist. Diese Motoren sind sehr zickig, was das betrifft. Selbst wenn ein Zündfunke sichtbar ist bedeutet das noch nicht, das er kräftig genug ist bzw. der Zündzeitpunkt stimmt. Kiechströme durch zB. Feuchtigkeit oder eine defekte Verteilerkappe o.ä. könnten schon die Ursache sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei neuen alten Autos habe ich (selbst und alleine ;)) bis jetzt immer zuerst Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe getauscht. Also könnte da hier auch schon des Rätsels Lösung sein? Sollte ich dann sofort auch die Zündspule tauschen?


    Wenn ich gleich wieder Zeit finde, werde ich mal nachsehen, wo ich die Teile her bekommen. Wenn es hier gute Tipps für den guten, günstigen und schnellen Bezug gibt, immer her damit.

  • Moin.


    Also ich hab das meiste immer bei rockauto.com gekauft. Das is auch recht schnell in Deutschland. Ansonste findest du in der linkliste bestimmt noch einiges an Seiten.


    Gruß

  • Nachdem es heute morgen geklappt hat, musste ich es in der Mittagspause natürlich auch nochmal ausprobieren. 2x ist er angesprungen, habe dann erstmal was gegessen und es kurz vor Ende der Mittagspause nochmal probiert und ich hatte wieder das gleiche Problem wie gestern.
    Gestern stand er in der Sonne und ich wusste nicht, wie ich den Choke bediene. Bei den ganzen Versuchen könnte sich die Zündung zusätzlich aufgewärmt haben. Bei der Überführung habe ich das Gaspedal nur gestreichelt, da dürfte er auf der Bahn mit dem kühlen Fahrtwind nicht so warm geworden sein. Es könnte daher vielleicht ein thermisches Problem sein.
    Da ich ein ähnliches Problem letztes Jahr an meine Baby-Benz hatte, tippe ich weiter auf die Zündung. Im Benz hatte ich, wenn er warm wurde, wilden Funkenflug in der Verteilerkappe und während der Fahrt soff der Motor langsam. Wenn ich es mir genau überlege müsste der Caprice trotz des Gewichts auch etwas besser ziehen, habe jedoch keinen Vergleich.

  • Experementier doch nicht solange rum!


    Schmeiß die Verteilerkappe und den Finger weg!
    das Teil kosten kaum Geld und ist zu 99,9% das Teil, welches diese Probleme verursacht!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ooh, dann nehme ich alles zurück und habe das wohl falsch aufgenommen, sorry

  • Ich wollte heute "mal eben schnell" Verteilerkappe-, finger und Zündspule tauschen. In der neuen Verteilerkappe fehlt mir im Gegensatz zum Original jedoch die mittlere Steckverbindung.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wird die nicht mehr benötigt oder muss ich da etwas mit dem schwarzen Kabel basteln?
    Bei der Alten Kappe geht das schwarze Kabel zur Schraube der Zündspule und von unten kommt irgendwie die Klemme.
    Ich wollte jetzt versuchen die alte Zündspule ab zu schrauben, habe aber bis jetzt noch nicht das passende Werkzeug gefunden.

  • Gewalt hat geholfen, die Zündspule von der Kappe zu trennen. So konnte ich das Blech vom der alten Kappe für die neue übernehmen.


    In der Zwischenzeit wollte ich den Wagen noch anmelden, war aber 30sek zu spät auf der Zulassungsstelle (dachte die hätten 30-60min länger auf) und die "nette" Dame hat fast einen Freudentanz aufgeführt (sie hat wirklich leicht getanzt), als Sie mir sagen durfte, dass ich zu spät bin und wieder gehen muss. Ich gönnen ihr ja ihren Feierabend, das hätte man jedoch auch anders sagen können :screwy:


    Nachtrag:
    Mit der neuen Kappe und Zündspule springt er sofort an und läuft deutlich runder. :) Jetzt ärgere ich mich natürlich noch mehr, dass es mit der Zulassung nicht geklappt hat. :angry:


    Muss ich eigentlich Super Plus tanken? Stand irgendwo in den Unterlagen. Oder reicht auch Super?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!