ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer 4,3 klackert

  • Servus,
    ich komme aus Dresden und habe vor mir nen 98er Blazer holen.
    Ist nicht mein erster Ami und mir sind die Eigenarten und Probleme bekannt. Ebenso aber auch der Spaß den diese Autos machen :mrgreen:


    Nun zum Problem: Der Blazer den ich im Auge habe, klackert vom Motor her.Verbaut ist der 4,3l Vortec.
    Das klackern ist nicht immer, dennoch aber oft zu hören.
    Gibt es bei diesen Motoren entsprechend bekannte Probleme und könnte man evtl das Problem eingrenzen?
    Ventile? Pumpen,Riemen und Ketten?
    Mir ist die begrenzte Sinnhaftigkeit einer solchen Ferndiagnose wohl bekannt, vllt habt Ihr ja dennoch ne Idee.
    Der Motor ist mit 84000mls übrigens noch recht frisch.
    Der Wagen ist nämlich ansonsten echt in sensationellem Zustand.


    Ich würde mich über 1-2 Tipps was es denn sein könnte freuen.


    Lg,Frieder

  • klackern ist nen recht weites Feld... im mechanischen Sinne :P


    bischen genauer wär schön, isses wirklich ein Klackern oder doch eher ein Klickern? dumpf oder eher hell? schnell oder langsam? laut, leise und gibts ne grobe Richtung aus der es kommt? usw usw usw... aber wenn bei meinen E-Dieseln aufm Dampfer was "klackert" :S dann sind es entweder die Ventile (beim Blazer namentlich die Hydrostössel) , irgentein Anbauaggregat was sich gelockert hat, wobei das eher ein Schlagen ist oder auch die Grundlager oder Pleuellager wenns Spiel zu gross wird oder die Schalen ausgeschlagen sind. Ist dann natürlich schon der Wurst Case. :silly: ausserdem geben so ziehmlich alle Arten von Kugel/Tonnen/Nadel ect. -lagern klackernde Geräusche von sich wenn sie verschlissen oder sonst wie lose sind.


    LG Oddi


    NAchtrag: zu wenig, zu altes oder zu dünnes Öl im Motor lässt recht viele Sachen auch recht gerne "klackern" :roll: zu50% ist falsches oder verschlissenes Öl die Ursache


    Nachtrag 2: bin bischen tüttelig heute, aber auch verschlissene Impeller von Pumpen sind teilweise Ursachen solcher Tonerscheinungen..

  • Hey..
    Naja, also geh ich davon aus das es eher nix spezielles gibt
    und ich da mal auf die suche muss. Naja, tickern wie hydros. tickern
    isses eben irgendwie nich.
    Ich werds evtl mal aufnehmen können.

  • Servus.. Habe jetzt von ner Werkstatt die Info das es wohl
    die Lagerschalen sind.
    Lohnt das die Reparatur oder isn Austauschmotor
    günstiger?
    Was sagt Ihr?

  • Bei einem Lagerschaden ist es nicht damit getan, einfach die kaputten Lager zu tauschen. Die Teile der ausgelaufenen Lager verteilen sich im ganzen Motor. Somit sollte der gründlichst gespült werden.
    Dann ist die Frage, welche Lagerß Nockenwellen? Pleul?
    Bei Lagerschaden der Nockenwellen, dann sind neue Köpfe fällig, Pleul, kann sein, daß nur neue Lagerschalen fällig sind, im dümmsten Fall auch neue Kurbelwelle!
    Da rechnet sich eher ein kompletter Tauschmotor!
    Aber mit 90000mls Lagerschaden??? Haben die den ohne Öl gefahren???
    Du solltest Dich nicht auf das Wort eines anderen verlassen, schaue selber nach dem Geräusch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • der Wikinger spricht wahre Worte B)


    also die allererste Frage, wenns dann wirklich die LAgerschalen sind, die die Flocke gemacht haben, seit wann geht das schon so.. normalerweise verabschieden sich LAgerschalen von Grund/Pleuellagern nicht einfach so. es gibt im Prinzip erstmal nur 3 Möglichkeiten:


    1. Motor hat wenig oder das falsche Öl bekommen und damit erhöhten Verschleiss
    2. Materialfehler/Rauhigkeiten an den Schalen, der Welle und anderen bewegten Teilen
    3. mehrmaliges oder dauerhaftes Überlasten der Maschine, da die Kräfte aus dem Verbrennungsprozess durch Lager an der Welle und im Kolben sowie den Zylindern selbst abgefangen werden. Verbrennungshöchstdruck überschritten durch verstellten Einspritzzeitpunkt wäre ein Beispiel


    das einfachste was erstmal getan werden könnte ist, Motoröl komplett raus, Öl auffangen und absetzen lassen, eventuelle Metallpartikel und andere Teile die da nicht reingehören begutachten (Menge, Material ect.), dann Motor spülen um eventuelle Partikel rauszubekommmen und dann ein gutes Öl mit der richtigen Viskosität reinzufüllen. Ölfilter wechseln und alten Filter aufmachen und auf Späne prüfen. Ein guter (Auto)Gelehrter sollte daraus schon einige Infos ziehen können. Aufm Dampfer bei mir isses bischen einfacher: da zieh ich den Kolben und bau mir die Lagerschalen einfach aus und glotz drauf :haumichweg:


    ich hab hier mal ne Teileübersicht Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit den Explosionszeichnungen, wo du ran musst, wenn die Schalen rausmüssen.


    siehe Seite 10 und folgende...


    wie groß der Schaden nun aber wirklich ist oder ob überhaupt irgentwas wichtiges verschlissen ist, das lässt sich nur rausfinden, wenn Zyl.Kopf + Nockenwelle ect. ausgebaut werden... alles andere ist nur heiteres Symptomeraten :S

  • Der Wikinger ist auf gerlernter!


    Um die Lagerschalen begutachten zu können, muß nur die Ölwanne ab, die Lagerschalen öffnen, in dem man die Schraben dreht. aber sind mit Drehmoment fest. Dann lässt sich der Kolben mit Pleul etwas nach oben schieben, und die Lagerschale kann entnommen werden. Wichig ist aber, daß die KW an den Lagerstellen völlig ohne Riefen ist!!!!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Wikinger ist auf gerlernter!


    Um die Lagerschalen begutachten zu können, muß nur die Ölwanne ab, die Lagerschalen öffnen, in dem man die Schraben dreht. aber sind mit Drehmoment fest. Dann lässt sich der Kolben mit Pleul etwas nach oben schieben, und die Lagerschale kann entnommen werden. Wichig ist aber, daß die KW an den Lagerstellen völlig ohne Riefen ist!!!!!!!!


    na also, ein Autokundler :side:


    ich meinte ja auch,um die Nockenwellenlagerschalen zu untersuchen, muss meines Wissens der Kopp runter. Bei den Pleuellagern kannste die Ölwanne abruppen. Grundlager is dann schon wieder nen anderer Schnack. Einfach mal hochknoten is nich :silly:


  • Bei Lagerschaden der Nockenwellen, dann sind neue Köpfe fällig.


    warum? Die Nockenwelle läuft nicht im kopf!




    ich meinte ja auch,um die Nockenwellenlagerschalen zu untersuchen, muss meines Wissens der Kopp runter.


    glaube ich nicht, ansaugspinne runter und man sieht die schon, vielleicht die ventildeckeln ab, stößeln raus usw

  • Auch die Hauptlager kann man mit "apper" Ölwanne kontrollieren! Man schraubt ja nicht alle auf einmal los. Immer eine nach der anderen. Meisst reicht es die untere Schale zu kontrollieren und die Oberfläche der KW. Dann Plastigage zwischen, festziehen, lösen, Lagerspiel kontrollieren. Das bei jedem Lager! Fällt eins aus der Rolle, muss getauscht werden. Dazu sollte der Kurbeltrieb ausgebaut werden (KW, Kolben, Pleuel) um die Lagerstelle der Kurbelwelle zu messen. Bei Maßabweichung muss die KW neu geschliffen werden. Dann keine Kompromisse. Neue Lager, Hauptlager und Pleuellager, evtl neue Kolben mit Ringen. Dann kann man auch in den Apfel beissen, der etwas sauer ist, und den Block schleifen lassen! Wenn ich bei sowas bei wäre, würde ich das durchziehen! Gute Sachen rein, und Leben lang Ruhe! :whistle:


    Kann aber auch ein Kolbenbolzen sein der klackert! Also im Kolben oder im Pleuelauge spiel. Ventiltassen, Kolbenkipper (Laufbuchse eingelaufen) usw... Gibt etliche "Verdächtige"!
    Ist schwierig sowas zu lokalisieren!

  • dabei fällt mir gerade ein, das der Kia Venga meines alten Herrn vor nicht allzulanger Zeit auch mal 3 Monate in der Werkstatt verbracht hat. (ja ich weiss is kein Chevy und is nen Diesel)
    Problematik war: im unteren Lastbereich beim Gasgeben war ein metallisches Scheppern zu hören was mit der Zeit immer lauter wurde. Klang in etwas so wie nen loser Auspuff vom T3 Bus nur nich ganz so laut. Man könnte das auch (subjektiverweise) als tackern bezeichnen. War allerdings nicht immer da. War der Motor schon einigermaßen auf Drehzahl und gab man dann Gas war fast nix oder nur kurzzeitig was zu hören. Reproduzieren konnte ich das Geräusch aber immer, wenn ich im 3. Gang untertourig fuhr und dann relativ sachte Gas gab. Bei ner Testfahrt mit dem Werkstattmeister ließ ich ihn Testhören und er meinte als erstes, es könnte ein Kolbenkipper sein. Nun ja, Ende vom Lied war, dass die Pleuellager (in diesem Fall nur 4 Stück :P ) allesamt fast bis auf die Notlaufschicht eingelaufen waren und deswegen auch gewechselt werden mussten. Die Mühle hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 35000 km runter.


    @Mansi is sowieso alles Quatsch.. habs mir eben nochmal angesehen und wenn du die Nockenwellenlagerschalen checken willst, musste die ganze Welle ziehen :sick: und im Ventiltrieb haste auch etliche Sachen die "Tackern" können. :silly:


    Maische kann mir vorstellen, das die Methode ne schicke Fummelei is. wärs nich einfacher den ollen Block direkt rauszupflücken, auf nen Motorträger zu setzen und aufn Kopf zu drehen? Nur so als Gedanke :S

  • Nunja... ist immer Ansichtssache! Was man alleine für einen Aufwand betreiben muss, um das Aggregat auszubauen.... Früher bei den ollen V8 ging das relativ einfach! Lima ab, Anlasser ab, Zündung ab, feddich! Getriebe abflanschen, Motorhalter los, raus mit der Bude!
    Heute ist da soviel Kupferscheiss bei den Buden verbaut, das man vor lauter Kabelbäumen den Gussblock nicht sieht! Die Motorräume sind auch nicht so steril wie früher. Da heisst es erstmal die komplette Karre rupfen. Evtl noch die Front zerlegen, weil sonst der Winkel zum Rausheben nicht passt. Motorhaube ab, usw...
    Mit einer vernünftigen Grube oder Bühne kommt man glaub ich besser weg.
    Oder man hat ne Werkstatt mit soner "Kippbühne!" wo man das Auto drauffährt, an den Rädern fixiert, und das Auto dann rollen kann! So hätte man den Block auf Augenhöhe sogesagt! :woohoo:
    Viele Wege führen nach Rom! :whistle:

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps. Weiß ich zwar noch weniger was
    da los ist,ausser das es "alles" sein kann.
    Aber wie gesagt, ich wusste es ja das es so kommen wird;)
    Ist jemand aus dem sächsischem Raum zufällig der sich bissl auskennt?
    Die karre zerrupfen und dann doch den Motor wechseln
    will ich halt nich. Ich werd mal s Öl wechseln, Filter tauschen und spülen.
    Und dann schau ich mal weiter.
    Was würde mich denn ein gebrauchter Motor etwa kosten?
    Aber da weißte ja auch nicht was de bekommst

  • Jawohl. Der hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Achja,preis is dann die hälfte von dem realen Preis
    geworden.

  • Alles klar. Ich drück dir die Daumen.


    Evtl. hast du ja Glück.


    Der Preis lässt ja Spielraum.

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Jawohl. Der hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Achja,preis is dann die hälfte von dem realen Preis
    geworden.


    drück dir auch die Daumen, schön das es in der Nähe noch andere Blazer gibt ^^

  • Jup,danke. Hab hier ja schon einige gesehen. So exklusiv wie meine Mercury Villager ist der blazer aber leider nich :(

  • Das wäre dann das geräusch..
    Vorschläge!?


    Wo isn mein Anhang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!