ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheißkarre!!!!!

  • @Mudman: Ich werde mal zu meinem Kumpel in die Werkstatt fahren und es so machen, wie du beschrieben hast. Vielleicht reicht das ja schon aus. Vielen Dank, für den Tipp. :top:

  • Soooo, möchte am Feiertag das Thermostat tauschen. Ich habe vorhin mal gesucht und auch gefunden, wo es verbaut ist. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich an diese verbaute Stelle rankomme. Wieviel Liter Kühlflüssigkeit umfasst der Kühlkreislauf.


    Ich habe mich entschlossen, die "Scheisskarre" :whistle: zu behalten und wieder komplett instandzusetzen.

  • Meiner Blazer S10 zeigt auch immer 95-100° an! Denke das ist normal.


    Auf Pass-Straßen geht er auch mal auf 105°, aber dann hört man direkt den Viscolüfter anspringen, der ja sonst nicht kraftschlüssig mitläuft. Mit dem Lüfter gehts dann auch in wenigen Sekunden zurück auf 95°. So geht das in den Bergen hin und her B)


    Es gibt auch verschiedene Thermostate nach Regionen, die eben früher oder später öffnen.


    Das mit dem Spülen ist auf jeden Fall eine gute Idee, hatte auch so eine braune Suppe drin ;)

  • Also der Viscolüfter sollte in der Regel IMMER mitlaufen. Nur die Geschwindigkeit ändert sich mit zunahme der Temperatur. :roll: Geht der Lüfter sporadisch an und aus, wird es wohl ein elektrischer, und Thermoschalter-gesteuerter sein.


    Zum Thermostat: Baue soviel ab, wie du für das "Drankommen" benötigst. Evtl noch ein paar "Spezialwerkzeuge" basteln. Weiss nicht, wie die Kiste da vorne drin aussieht! :mrgreen:


    Die Menge des Kühlmittels kann man beim Ablassen schnell ermitteln. Eben auslitern und fertig! Man bekommt sowieso nicht alles raus mit einem mal!


    Also erstmal spülen mit ein zwei zermahlenen Spülitabs, dann ein zweimal mit Wasser durchspülen und ablassen! (nur kjrz laufen lassen ohne Kühlmittelzusatz! Am besten immer Kühlmittel mit reingeben!)
    Nun mit frischer Kühlmittelmischung befüllen! regelmässig kontrollieren und nachgiessen!


    Das Kühlmittel bitte nicht im Gulli entsorgen! Manche machen es, ich gebe es zum Autoschrauber meines Vertrauens in den Behälter! :top:

  • Also der Viscolüfter sollte in der Regel IMMER mitlaufen. Nur die Geschwindigkeit ändert sich mit zunahme der Temperatur. :roll: Geht der Lüfter sporadisch an und aus, wird es wohl ein elektrischer, und Thermoschalter-gesteuerter sein.


    Wüsste nicht warum dann der Keilriemen den Lüfter antreibt, wenn es ein elektrischer wäre :roll:


    Ich habe doch nicht gesagt, dass er still steht! Natürlich läuft er immer mit, aber eben nicht kraftschlüssig. Steigt die Temperatur kuppelt er ein und fällt sie wieder kuppelt der Lüfter aus.
    Meines Wissens kuppelt er auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus, da er durch den Fahrtwind keinen Lüfter braucht.


    Jedenfalls wollte ich sagen, dass die 100° nicht ungewöhnlich sind, kommt eben auf das Thermostat an. Lass den Motor doch mal warm laufen und halte ihn im Stand einige Minuten auf 2-3000 Umdrehungen. Dann müsste der Lüfter laut werden ;)

  • Mit Spülmaschinentaps musst Du vorsichtig sein!!!!
    Das Zeug greift Alu an!!!


    Ich habe eine Kühlerspülung mit Zitronensäure gemacht!
    Kannst Du fast überall kaufen, damit wir Limo gemacht. ca. 1 kg benörigst Du. Lasse die alte Brühe raus, vermische die Zitronensäurd mit heissem wasser, und schütte das ins Kühlsystem.
    Dann füllst Du normal mit Wasser auf.
    Fährst bei voll geöffneter Heizung ca. 50 km.
    Dann die Suppe raus, noch einmal mit klarem Wasser gespült, und alles ist Tutti.
    Dann kippst Du ca. 5-6 Ltr. reines Silikatfreies Kältemittel auf, und dann füllst Du etwa die gleiche Menge Destiliertes Wasser, es geht auch gefiltertes Regenwasser auf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ne Spülung werde ich auf alle Fälle machen. Habe vorhin mal schon angefangen, mich dem Thermostat "entgegenzuarbeiten", und schon einige Teile abgebaut. Das ist ja dermaßen verbaut, dass es einen gruselt. :S

  • Wieso verbaut????
    Eigentlich kommt man da gut ran, der sitzt oben an der Spinne, vorne am Motor.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oben am Motor? Das sitzt eher mittig.


    Da man die Lichtmaschine ausbauen muss um ranzukommen, eine Frage: wo sitzt der Riemenspanner?


    Ich muss für heute eh aufhören, da meine letzte 15er Nuss irgendwo im Motorraum verschwunden und auch nicht von unten auffindbar ist.

  • Wäre natürlich interessant zu wissen um welches Auto es geht.


    Hast du in dem Thread bisher nicht erwähnt, oder übersehe ich was?


    Normalerweise ist da ein Aufkleber unter der Haube, auf dem ist die Spannrolle markiert.

  • Ist ein Trailblazer, hatte ich nur bei meiner Vorstellung erwähnt, sorry. Habe die Spannrolle mittlerweile gefunden, das Thermostat ist gewechselt und ich bin beim zusammenbauen.


  • Der Visko Lüfter "kuppelt" nicht ein. Das Ding funktioniert ähnlich wie ein Thermostat. Der Kraftschluss verläuft in der Regel Stufenlos. Und "auskuppeln" tut der nicht! Woher soll der wissen, wie schnell man fährt? Da ist nur die Wasserpumpe, die Welle, die Riemenscheibe, und der Viskolüfter. Solange der Motor dreht, dreht auch der Lüfter. Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Nur mit der Temperatur der Zuluft durch den Kühler. Daher sind vorn am Lüfterrad Kühlrippen verbaut, damit die Kupplung die Temperatur aufnehmen kann.


    Zu den Tabs:
    In den alten Eisenklumpen kann man die bedenkenlos benutzen. Da ist kein Alu verbaut im System Die Wärmetauscher sind in der Regel aus Stahl und Kupfer/Messing!. Hat man jedoch nen neuen Wärmetauscher installiert (oder neuere Modelle), müssen die SpüMaTa´s draussen bleiben! :hurra:

  • So, bin gerade fertig geworden und habe ne Probefahrt gemacht. Die Temperatur bleibt etwas unter 100 Grad. Da hat sich die Schrauberei doch gelohnt. :top:


    Jetzt aber noch mal ne Frage: An der Lichtmaschine ist einmal das Massekabel und ein zweipoliger Stecker. Von dem Stecker war der eine Draht (Querschnitt 0,75 mm) heraus. Da der Stecker anscheinend vergossen ist, habe ich als Übergangslösung den Stecker aufgeschnitten, den Draht wieder eingesetzt und den Stecker wieder verklebt. Dies soll aber keine Endlösung sein. Weiß jemand die genaue Bezeichnung, des Steckers, seine Bedeutung (der kann doch nicht die Batterie einspeisen, bei dem Querschnitt, oder) und wo ich so einen bestellen kann.


    Gruß Swen

  • Heyho.


    Schau mal bei Rockauto, die haben soweit ich weiß alle möglichen Stecker im Sortiment ;)


    Scheißkarre hab ich jetzt mal überhört.... meiner steht teilweise zerlegt aufm Hof und nervt mich aktuell auch mehr als mir lieb ist, aber wenn ich die Kumpels mit ihren Allerweltskarren mal so ansehe sind wir echt gut dran mit unsren Eisenschweinen ;)

  • Danke, für den Tipp. Hab ihn bei Rockauto gefunden. Der Stecker kostet irgendwas um die 12€, aber der Versand 24€. Das ist ja der Hammer.


    Zum Thema Scheißkarre: Ich bin vorher nen relativ neuen A8 gefahren und habe den nur verkauft, da wir nen Haus gekauft haben und zwei Hunde dazugekommen sind, die ich natürlich nicht im A8 spazieren fahren wollte. Also musste ich schweren Herzens meinen A8, mit allem drin, was das Herz begehrt, weggeben. Das Auto stand nie in der Werkstatt, es ging einfach nichts kaputt. Jetzt aber kam die Qual der Wahl, welches Auto, Kombi oder SUV ist groß genug, dass zwei Rottweiler genügend Platz hinten haben. Nen Kombi wollte ich nicht, also blieb bloß nen SUV übrig. Ja, was gibt es da ordentliches. X5, nein danke - hässlich, mit vielen Mängeln und einem zu kleinem Kofferraum, ML ganz schick - aber ein große Rostprobleme, Volvo XC 90, auch ganz schick - aber Elektronikprobleme. Also was sonst. So kam ich durch meinen Dodge RAM, der bisher auch ganz ohne Probleme läuft, auf einen amerikanischen SUV. Der Blazer war mir zu klein und zu lahm, also kam nur der Trailblazer in Frage. Der Tahoe ist mir zu groß, soviel Auto muss es dann doch nicht sein. Dann kauft man so ein Auto, u d jeden Tag kommt was neues an Mängeln dazu. Das man bei sowas sauer wird, sollte wohl ganz logisch sein. So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Schönen Abend allen


    Swen

  • Hallo,


    hatte vorher nen 1500er RAM :pinch: . Leider mit wartungsstau und total verbastelt :( .
    Das hat mich damals nen haufen nerfen gekostet.


    Leider muss ich zu meinem Leidwesen zugeben, dass ich das nie in den griff bekommen habe.
    Hoffentlich hast Du mehr Gluck mit deinem Chevy, Ich bin mit meinem sehr zufrieden.


    Aber nun zum wesentlichen,
    welches kühlmittel nehmt ihr denn?



    gruß
    Roger

  • Silikatfreies Kühlmittel!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Hoffentlich hast Du mehr Gluck mit deinem Chevy


    Wird schon werden, Roger. Wir haben zum Glück noch genügend Ausweichmöglichkeiten, falls der Chevi mal wieder streikt. Gerade wurden ja auch die Pendelstützen getauscht, jetzt hat es gerade wieder angefangen, auf der Fahrerseite zu klappern. :evil: Mal sehen, was das nun wieder ist.............

  • Erst mal danke für den tip mit dem Kühlmittel,
    das wird wohl die nächste Aktion.


    Knacken auf der Fahrerseite?
    Beim einlenken?
    Oder bei Bodenwellen?


    Kann ein Stoßdämpfer, ein Spurstangenkopf sein, oder ein Traggelenk.


    Wie wärs mal mit nem Bild von deinem KLEINEN.


    Gruß



    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!