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Steuerkette erneuern

  • Guten Abend zusammen.


    Hatte mich zwar schon mal vorgestellt, aber trotzdem.


    Ich bin der Enni und fahre einen 76' C10 mit Dieselumbau.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich will die steuerkette wechseln.


    Wie müssen die Markierungen auf denn ketten- und zahnrädern richtig stehen wenn die KW auf 0° steht?


    Das sieht mir alles ziemlich suspekt aus, als wenn etwas verstellt wäre, bzw die Kette einen Zahn übergesprungen ist.
    Kettenspiel hab ich auf der alten gut 15mm...


    Danke schon mal im voraus


    Gruß

  • Hi, wie läuft denn dein Motor momentan? Wenn das vom Lauf her noch passt? dann Wechsel doch so wie er jetzt steht die Pumpe wirst du dann eh noch mal fein einstellen müssen aber die Steuerzeiten sollten doch eigentlich schon passen! Die diesel Leute hier schlafen wohl schon? ;) steht mir auch noch bevor deswegen lausche ich gespannt...

  • Hei


    Vorgehensweise der Steuereinheit



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    Gruesse :):)

  • Beim 6.2er Diesel würde ich immer nen Buch dabei nehmen. Du kannst auch kostenlos die Army Manuals runterladen. Da steht in der Regel alles drin. Muss man nur ein bisschen suchen.
    Mit der Steuerkette ist garnicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat. Speziell die ganzen Dichtungen und Treibräder für die ESP. Bin da auch bald bei. Ich baue immer was vom Gussklumpen runter, mache es hübsch, und leg es an die Seite. Nächstes Teil... usw... Momentan sind nur noch die Steuerkette mit Gehäuse, die Köpfe und die ESP an ihrem Platz. Der Rest wird noch runtergerissen!
    Aus ner "Mal-eben-Umlackieraktion" wird denke ich ne Vollresto! :whistle: :haumichweg:
    Geht schneller als man denkt! :silly:
    Viel Spass bei der Sache.


    PS: Haste auch schon das ganze Dichtungsset zur Hand? An dem 6.2er NIEMALS mit "nur" Dichtmasse hantieren. Das wird NIE dicht! Die Dinger siffen so schon wie die Sau! :top: Also immer schön neue Dichtungen rein. und ein bisschen hauchdünn mit Flächendictung einstreichen. Nicht zuviel!
    Unten an der Ölwanne aufpassen. Gibt zwei verschiedene Ölwannen. Eine mit Dichtung, die andere für "nur" Dichtmasse ohne Papierdichtung. Also obacht. Nicht das du da ne Dichtung reinpflanzt, die da nicht hingehört!

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.


    @Domm
    Kurz Geschichte...
    Im oberen drehzahlbereich gab es mal einen riesen Schlag im Motor und er lief nur noch wie ein alter Lanz Traktor.
    Alles überprüft ESD erneuert Kerzen und Leitungen erneuert und alle zyl. abgedrückt. Alles im grünen Bereich.


    Als wir dann die ESP Richtung BFS drehten wurde es endlich besser. Aber seit her rasselt er auch wie ein schlossgespenst.
    Bleiben doch nur noch die steuerzeiten, oder?


    Diesellok
    Danke für die Bilder die sind sehr Aufschlussreich!

  • Maische
    Dichtungen hab ich alle da.
    Woher bekomm ich denn den Download?
    Das wäre mittlerweile sinnvoll.


    Mit dem kettenwechsel geht schon. Beim ersten mal dauerts immer länger. Grade wenn man sich noch abzieher bauen muss...

  • In wiefern einen "Schlag"? Mechanisch, oder so in der Art Zündaussetzer? Hat es richtig geknallt und einen derben Ruck gegeben? Kam das von Getriebe? Evtl die Flexplate gerissen? Die macht das mal ganz gerne. Laufen tut der dann noch. Die Flexplate wird nur noch Formschlüssig in Position gehalten.


    Wenn die Kette übergesprungen ist, was ich jetzt nicht vermute, Weil dafür müsste es schon sehr viel Kraft benötigen, dann würde ich da mal alles kontollieren. Also den gesamten Ventiltrieb. Ventile, Stösselstangen, Hydros, Nocke! So ohne weiteres setzt da nix über. Eher reisst die KEtte, und dann ist eh alles vorbei! Hat da evtl einer mal was falsch zuammengebaut? Also das das schon immer so war mit der Kette?


    Die Diesel sind in der Regel immer etwas laut. Nageln tun die ohne Ende! Bei defekten Einspritzdüsen kann die Geräuschkulisse schonmal beträchtliche Ausmasse erreichen. Die sollten eh alle 100.000 mls gewechselt werden. Ist ein Verschleissteil. Man kann auch ganz einfach testen, welche den Lärm verursacht.
    Bei laufendem Motor einfach mal die Verschraubung der Düse "lösen" nicht abschrauben. Man merkt sofort, wenn der Motor keinen Diesel mehr bekommt. Läuft dann nur noch auf 7 Pötten! Wenn der Motor aufhört zu nageln/Tackern, hast du die defekte Düse gefunden! :hurra:


    Wenn du ne neue Steuerkette draufmachst, kannst du die Pumpe bei richtiger Steuerzeiteneinstellung wieder auf den Strich am Steuergehäuse stellen. Das ist die Werksmarkierung. Das sollte passen. In der Regel verstellen sich der Motorblock und die Pumpe nicht! :whistle:

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  • Das war ein richtiger Schlag.
    Wie laut und woher kann ich leider nicht mehr genau sagen. Auf alle Fälle von vorn und nicht unter mir.
    Das war schon im September letzten Jahres. Auf jedenfall metallisch. Und schneller als 40 wollt ich nicht mehr fahren.
    Ein Lanz war leiser und hatte mehr Leistung als der bock.


    Wie schon gesagt wurde alles kontrolliert. Ventile, Stangen, hydros... war alles bei der Fehlersuche offen. Kurz bevor wir uns die lagerschalen anschauen wollten, kam wir darauf, die ESP zu verstellen. Und siehe da er lief wieder besser. Hatte aber die Leistung nicht mehr, raucht ziemlich und ein saumässiges kaltstart verhalten legte er auch an der Tag.
    Und die Kette hat Ca 14mm Spiel. Das kommt mir schon ziemlich viel vor. Oder täusche ich mich da?

  • Hi, hast du in deiner ölwanne evtl irgendetwas gefunden metallisches oder schon mal gesucht? Weil die steuerkettenräder sind ja wie ich das sehe auf der Welle mit nem sperrzahn auf Position gehalten wenn nun einer durch eine gelockerte sicherungsschraube abgeschert ist dann hättest du eine schlagartige Steuerzeiten und pumpenverstellung?! Hast du denn schon freigelegt?

  • Die Wanne hatte ich noch nicht offen.
    Ich bin auch ehrlich gesagt noch x km so gefahren.
    Und wenn was drin liegen würde, hätte es mir doch den Diesel zerrammelt, oder?

  • Offen hab ich schon. Drum fragte ich nach der genauen ot Stellung und Markierung der ketten und pumpen Räder.

  • Hei


    Wenn das so ein Schlag gegeben hat ,wuerde ich auch nicht mehr fahren wollen.Ich habe es bis jetzt noch nicht gesehen das die Kette ein Zahn weiterspringt.Vielleicht mal auf Schleif oder Abrieb nachsehen am Zahnkranz. Den Motor wuerde ich auf jedenfall ueberpruefen ,mit einer Kamera.Der Block kann auch gerissen sein und man sieht es nicht oder der Kolben ist gerissen was auch schon vorgekommen ist.Wenn der so raucht bekommt der zu viel Diesel oder verbrennt Oel.Es ist auch ein Zeichen bei starker schwarzer Rauchentwicklung das die ESP es hinter sich hat und ueberholt werden muss .Die ESP wieder auf den Ausgangspunkt stellen und das Fahrzeug anlassen ,der muss auf jedenfall anspringen und ohne schwarzen Wolken auszublasen. Habt ihr die Zylinderkoepfe mal unten gehabt??Die Steuerkette sollte nicht mehr wie ein 1/2" oder 1,27cm Spiel haben und sollte bei 200 000 miles gewechselt werden.Ich habe aber schon mehrfach gehoert das die Steuerkette schon eher Probleme gemacht hat und auch schon bei 145000 miles gerissen sind.Es sind auch viele schlechte Teile auf den Markt genau ansehen wo die Teile herkommen .NUR KEIN MADE IN CHINA.Wenn du die Steuereinheit wechseln willst sollte man den Harmonic Balancer auch mit machen.Nicht nur die Kette wechseln es muss immer die ganze Einheit gewechselt werden.


    Gruesse :):)

  • Ich bin in dem jetzigen 'gut laufenden' Zustand grob 4 Monate lang noch gefahren.
    Er braucht kein Wasser und kein Öl.


    Wenn er läuft, läuft er. Nur das startverhalten das rasseln und die schwarzen wölkchen hinter mir machen mich stutzig. Und immer mit einem Ohr im Motor zu fahren ist auf dauer anstrengend.


    Wenn ich die ESP wieder auf Markierung stelle, kann man sich das nicht anhören. Das klingt echt grausam.


    Die köpfe hatte ich noch nicht unten aber die Deckel ab. Wir haben alles kontrolliert und es sah noch gut aus. Nicht verschlissen, verbogen oder ähnliches.


    Die Kette ist sowieso weit über dem grenzmaß.
    War wahrscheinlich so'n chinesischer Dreck. Weil die noch nicht so viel gelaufen hatte...

  • Moinsen!
    Die Diesel haben noch ein weiteres Laster! Wo ich gerade nochmal vom "Rasseln" lese.


    Ich will dir keine Angst machen, .... :whistle:
    Aber bei den Dingern bricht mal ganz gerne die Kurbelwelle. Die Welle läuft noch weiter. So auch der Motor. Denn der Bruch ist nicht 100% plan. Dadurch ist eine Formschlüssige Verbindung gewährleistet. Die Motorlager halten die Welle in Stellung. Das könnte auch das Knallen erklären. Checke mal, ob sich da ein Spiel gebildet hat zwischen den beiden Kurbelwellenenden. Drehe mal die Glühkerzen raus, damit die Kompression weg ist. Nun die Schraube vom Dämpfer in die KW schrauben, damit du die Welle mit nem Schlüssel drehen kannst.
    Jetzt mit dem Schlüssel die Welle hin und her drehen. Am anderen Ende, also an der Flexplate fühlen, ob sich die Drehbewegungen ohne Unterbrechung übertragen. Es sollte nichts klacken. Also so, als wenn man ein altes ausgechlagenes Getriebe bewegt. Der gesamte Kurbeltrieb sollte spielfrei sein.


    Ein Kurbelwellenbruch kann verschiedene Auslöser haben. Ersterer wäre der Harmonic Balancer, wo die Gummischicht mal ganz gerne weggammelt. Dann noch falsche Einspritzzeiten und defekte Düsen. Dann noch die Flexplate, welche auch mal gerne bricht und Schläge in den Kurbeltrieb gibt... :dry:


    Ich würde auf alle Fälle die Hauptlager lösen und nach der KW schauen. Nur zur Sicherheit!!!


    PS: Und mit so Sympthomen würde ich niemals ein Auto weiter bewegen. allerhöchstens in die nahegelegene Werkstatt... :blush:

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