ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Chevy 4,3 TBI läuft zu fett

  • Hiho,


    ich hoffe mir kann nochmal wer nen Rat geben.


    mein 4,3er TBI Blazer läuft noch immer zu fett. . . der Verbrauch ist recht hoch, und im Leerlauf fängt er ab und zu an unrund zu laufen und wirft unregelmäßig auch Fehlercodes (Map Sensor, sowie zu fetter Motorlauf)
    CO im Leerlauf liegt bei ca 6% !!


    wonach kann ich noch schauen ? Der Motor ist komplett neu aufgebaut und macht seit der inbetriebnahme nur solchen Ärger :/ sodass mittlerweile fast alles neu ist. . .


    Danke und MfG
    Karsten

  • Hallo Karsten,
    bin zwar nicht der spezi, aber hast Du mal den Temp.Sensor fürs Steuergerät kontrolliert?
    Arbeitet der Thermostat?


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Da kann man aus der Ferne nur raten......
    Aber: macht er das nur wenn er warm ist?
    ....wenn ja, kontrolliere die Lamdasonde (bei ner Sprungsonde, weiss jetzt allerdings nicht ob er solch eine hat)
    Spannung sollte zwischen 0,1-1V liegen.
    Denn bei warmen Motor wird die Gemischaufbereitung nur durch die Lambdasonde geregelt.


    Macht er das nur in der Warmlaufphase, ist vermutlich dein Temp.sensor hin denn in diesem Bereich gibt er das
    Temp.-Signal ans Steuergerät.


    Allerdings könnte auch ein falscher Wert für Luftmenge/Lufttemperatur der Grund sein.........oder zu hoher Kraftstoffdruck.
    Weiss jetzt aber auch nicht ob der Kraftstoffdruck über einen Druckregler konstant gehalten wird.
    Sollte dieser klemmen steht in der gleichen Zeit eine wesentlich höhere Kraftstoffmenge vorm Einspritzventil oder Ventile.

  • Moin
    Sind die Unterdruckschläuche alle io. und richtig angeschlossen?Der Mapsensor muß nicht unbedingt in Ordnung sein und ganz wichtig ,,,, Es muß der richtige sein!!! Opel und Hyndai haben auch solche Teile verbaut,die haben aber andere Werte,sehen aber genauso aus. :to:
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Es muß der richtige sein!!! Opel und Hyndai haben auch solche Teile verbaut,die haben aber andere Werte,sehen aber genauso aus. :to:
    Als denn Steffen


    hmm, daran werd ich wohl evtl nochmal anknüpfen ! werd wohl nochmal nen anderen reinstecken, aber nach auslesen der Istwerte über Laptop sind die Werte plausibel :/


    Lambda ist ne neue, 1-Polige drin.
    Kraftstoffdruck wird über nen Regler innerhalb der TBI gehalten, hatte ich und ne Werkstatt auch schonmal gemessen, aber als Ansatz hab ich das auch schon wieder bedacht. . .


    Tempsensor ist neu, ebenson wie alle Unterdruckschläuche, die TBI ist da sooo schlimm nicht mit
    Wassertemp ist in Ordnung, wird schnell warm und hat im betriebswarmen Zustand halt viel zu viel Leerlauf-CO :/


    Insgesamt hat der Motor nach der Instandsetzung mit neuen Kolben, Lagern etc ca 5000 km gelaufen


    Danke und MfG
    Karsten

  • Hm,
    aber irgendwo her muss das StG den Befehl "anfetten" erhalten! ?
    Undichtigkeit im Abgasstrang VOR Lamdasonde?


    Genug Ansaugluft vorhanden?
    Ansaugkrümmer dtg.?
    Worüber bekommt er das Signal für die Luftmenge.........hat der nen Luftmassen/Mengenmesser oder dient
    die Drosselklappenstellung als Maß?
    In diesem Falle vielleicht Drosselklappensteller/Poti?

  • ich bekomm nen Mittelgroßen Fön !!


    anscheinend hab ichs jetz im Griff, genaues wird sich die Tage mal zeigen. . .


    Ich hab gestern nochmal den (zur Inbetriebnahme erneuerten) Kraftstofffilter ersetzt. Das größte Problem daran war, das die Verschraubungen natürlich nicht mehr auf gingen. . .


    nachdem ich den Filter erstmal ausgekippt hab, war mir schon klar das es daran liegen muss. . . hab den Filter dann noch aufgesägt und noch NIE nen Filter gesehen der so verdreckt war !!!!!


    Probefahrt, Motor läuft viiiieeel ruhiger, hat deutlich mehr Leistung und läuft auch im Leerlauf ruhiger. . .


    Fazit: den Kraftstoffdruck prüfen allein ist nur ein kleiner Ansatz, beim nächsten mal werd ich den Druck während der Fahrt prüfen.


    scheint so, als wenn das StG aufgrund des fehlenden Kraftstoffes so lang anfettet, bis der Sprit fast so durchläuft und der Motor damit defakto komplett ersäuft


    MfG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!