ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie 305er mit 140PS optimieren?

  • Der 305er Motor in meinem Caprice Station zieht keinen Hering vom Teller. Mir ist klar, dass die 140PS viel Auto bewegen müssen, aber wäre es mit kleinen Mittel möglich, dass der 5L-Motor etwas mehr Kraft auf die Straße bringt?
    Oft hört man, Edelbrock drauf und ab geht die Post. Vertrauenswürdige Personen meinten jedoch, dass das nichts bringt und er nur mehr schlucken würde. Ich würde daher erstmal den originalen Rochester Quadrajet überholen lassen.
    Ich möchte keinen Rennwagen, im Moment kenne ich jedoch kaum ein Auto, dass bergauf und auf der Autobahn langsamer ist.
    Oder ist die Kraft da und kommt nur nicht an den Rädern an, so dass man am Getriebe ansetzen sollte?


    Gruß
    Tobias

  • So ohne weiteres und mit "schmalen" Mitteln kannste das vergessen!


    Wenn der 305ér Standardmässig aufgebaut ist als shortblock, kann mit anderen Köpfen, Brücke und einer anderen Nocke in Verbindung mit einem passenden Vergaser gut was rausgekitzelt werden. So um die 300 Pferde sind machbar. Mehr würde ich da auf keinen Fall draufkloppen auf nen two-bolt-main!. Das einfachste wäre, einfach einen 350er Motor reinmachen. Den gibts für knapp 2,5K bis an die Haustür NEU! Die Peripherie sollte 1:1 passen! Ist das noch ein Two-Piece-Main?



    Sehe gerade: Centerbolt Block! Nach 86!


    Aber sollte so ohne weiteres passen! Die Motorlager und die aufnahmen für die Nebenaggregate sind identisch!

  • Danke. Dann werde ich erstmal abwarten, was ein überholter Vergaser bringt und dann auf einen 350er sparen. Ich muss mich auch erst noch etwas um die Karosserie kümmern.

  • Ich hab in meinem Station den 350er drin und kann nicht jammern. Kraft hatter aber es is keine Rennmaschiene. Spritmäßig is der 350er auch voll i.O :top:

  • Moin!


    Ist das der "LG4" ? Mit geregeltem Quadrajet? Dann musst du aufpassen, welchen Vergaser du da nimmst.
    Die kann man nicht einfach so gegeneinander tauschen!

  • Moin
    Hat der 88ziger Station nicht den 307 Oldsmotor drin?Da passt nix vom Chevy Block. :to:
    Auspuff und Getriebe (BOP Glocke) müssen geändert werden.
    Mach mal bitte ein Bild vom Motor. :gutidee:
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Ich habe noch einen kompletten 350'er. Der hat ca. 370 PS, allerdings eine Kompression von 11:1. Musst du halt Super oder sogar Super Plus tanken. Aber alles dabei um ihn gleich einzubauen. Bei Interesse bitte PN.

  • Moin MadMax
    Von welcher Firma der Visor ist,kann ich nicht sagen,das Teil war schon drauf.Ich guck mal nach.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Danke, ich bräuchte nämlich ne ordentliche Lösung für den Bereich, wo zur Zeit meine Rooflights verbaut sind. Habe jetzt den dritten Satz drauf, aber die US-Ware hält nicht lange. Entweder die Dichtungen machen schlapp, oder die Kunststoffgehäuse reissen. Jetzt hat es mir auch noch eine verrostete Schraube abgerissen, natürlich eine vordere, so dass ich im Moment nicht schnell fahren kann.
    Das Vorbesitzertalent hat zu den Lampen nur Plus-Leitungen verlegt und holte sich die Masse mit einer Schraubfahne an den Schrauben - das funktionierte mehr schlecht als recht wegen dem Rost. Ausserdem hat er die Plus-Kabel extrem kurz gehalten. Nun wollte ich auch Masseleitungen legen, musste aber feststellen, dass das Dach weitgehend doppelschalig ist. Ausserdemwirkt der Dachhimmel extrem bröselig, zumindest diese glaswolleähnliche Dämmung. Darum wollte ich dann doch die Finger davon lassen.

  • Das klingt nach einer größeren Baustelle.Bei meinem Visor sind auch Lampen drin,nur hat so ein Vollhonk die Gläser eingeklebt,darunter sind kaputte Birnrn und rostige vergnuddelte Schrauben. :S
    So eine richtige ,zerstörungsfreie Lösung hab ich noch nicht.


    Was macht eigentlich der TE,was für ein Motor im Caprice steckt,weiß ich immer noch nicht?
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Ich wollte die ganze Zeit schon antworten und bin nicht dazu gekommen. Habe auch noch kein Foto gemacht. Der Mechaniker, bei dem ich den Wagen wegen der defekten Startautomatik stehen hatte, hat sich aber ausgibig mit dem Vergaser, den Überholmöglichkeiten und Austauschvergasern beschäftigt. Ich denke er wird wissen, welchen Vergaser er zum Austausch bestellen muss. Zum Motor hat er etwas mit Eco-Block oder sowas gesagt, es wäre der "sparsame" Motor.


    Wenn ich den Wagen länger fahren sollte, würde ich wohl zum 350er Motor wechseln, was die nächsten 2 Jahre aber noch keine Thema sein wird. Wenn man mit ein paar Hundert Euro noch ein paar PS hätte rauskitzen können, hätte ich das zusammen mit dem Vergaser gemacht, so warte ich aber noch.
    Danke für die Infos.


    Nachdem ich nun ein paar Km gefahren bin, läuft er schon etwas besser und der Verbrauch ist im Schnitt um 2 Liter gesunken. Im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke bergrauf und -runter lag er bei 26 Liter, bei reiner Autonahn mit viel Rollen lassen bei rund 120Km/h habe ich 18Liter gebraucht.


    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!