ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Sensoren?????

  • Hallo
    Fahre ein Chevy Blazer LT Bauj: 2002 ( Foto ) habe heute den Lautsprecher vorne Rechts auf Amaturbrett ausgebaut dabei habe ich festgestellt das da ein kleiner schwarzer Knubbel ist und da sind auch Kabel drann der gleiche Knubbel ist auch in der Mitte wo die Lüftungsschlitze für die Frontscheibe sind nur auf der Linken Seite am Lautsprecher nicht. Ich hätte jetzt gerne gewusst sind das irgendwelche Sensoren? wenn ja wofür? da ich keine Betriebsanleitung habe weis ich nicht wofür die sind. Kann mir das jemand beantworten würde mich Interessieren was das ist.
    Danke und Gruß
    Zladdy

  • also ist gibt die "Knubel" als Lichteinfallsensoren für Fahrzeuge mit Klimaautomatik oder Lichtautomatik und als Temp-Sensoren auch für die Klimaregelung


    Thammy

  • Würde "eigentlich" auch auf die Sensoren für die Temperatur tippen....aber sind die da nicht etwas sinnbefreit? Die Temperatur, wenn sie zur Regulierung derselben tätig sein sollten, sollte doch eher irgendwo in Fahrer/Beifahrernähe gemessen werden als genau am Input der kühleren, oder wärmeren, Luft??? Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Und für die Lichtautomatik....ich lese das so, dass die unter dem Armaturenbrett verbaut sind..also in einem eher schattigen Bereich... :huh:


    LG

  • Die haben schon ihren Sinn dort. Die messen die Temperatur im Frontscheibenbereich. Im Sommer ist es von Vorteil, wenn die Scheibe gekühlt wird. So minimiert man die Strahlungshitze. Funktioniert so wie ein Klimavorhang in Kaufhäusern. Auch kann die Klimaautomatik erkennen, obs dort zu kalt oder zu heiss wird. Bei manuellen Klimas kann man die voll aufdrehen, und auf die Scheibe ballern. Nach einer gewissen Zeit bildet sich dann Kondenswasser an der Aussenseite. Das wird damit auch geregelt. Die Inginöööre haben sich da schon was bei gedacht! :whistle:

  • Moin,
    die beiden genannten "Knubbel" sind beides UV-Sensoren.


    Der in der rechten Lautsprecherabdeckung ist der "ambient light"- oder auch DRL-Sensor. Er ist verantwortlich für die Wechselschaltung zwischen DRL und automatischem Abblendlicht.


    Der Sensor in der Mitte des Armaturenbretts ist der sogenannte "sunload"-Sensor. Seine Werte benutzt die Klimaautomatik als Begleitgröße zur Temperaturregelung.
    Dieser Sensor ist kein(!) Temperatursensor.


    Die beiden Temperatrursensoren sitzen einmal im Dachhimmel bzw. Spiegel und der andere etwa auf Kniehöhe unterm Armaturenbrett.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!