ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Hilfe !!! Ausfall von Bremswirkung und Servo

  • Hallo hallo,


    bin seit heute erst hier drin und hoffe doch das ich alles richtig mache im punkto thema eröffnen
    :)


    eventuell kann mir jemand helfen bei der fehlersuche da mir bei meinen Winnebago Motorhome 7,4l Big Block die bremswirkung auf ein minimal ausgefallen ist dazu auch noch die servo nun stellt sich für mich die frage wo der defekt liegt ( servopumpe oder vakuumpumpe oder beides ??????? )


    bin zwar gerne am schrauben mit viel leidenschaft aber ohne speziellen fachwissen das ins detail geht !


    vielleicht kann mir jemand helfen denn ohne den entsprechenden bremsdruck und ohne servo lässt sich mein winni nicht mehr fahren........


    würde mich über feedback freuen !



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich vermute, daß der eine hydraulische Bremsunterstützung hat. Diese wird ebenfalls von der Servo-(Lenkhilfs-) pumpe gespeist.
    Manche haben einen extra Keilriemen dafür, der könnte es sein, oder die Pumpe hat sich verabschiedet (oder Schlauch geplatzt und kein Öl mehr im System?!!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hi danke für die schnelle antwort ..


    also öl ist drauf !!! und das auf beiden systemen ( brems und servo ) und verliert auch nichts !! habe gerade mit jemanden telefoniert der mir gesagt hat das dieser wagen keine vakuumpumpe hat also wird es ja notgedrungen die servopumpe sein !


    ist es aber üblich das gleichzeitig beides ausfallen ?


    ist es als hobbyschrauber einfach die servopumpe zu wechseln oder sollte man dort lieber einen fachmann ran lassen ?

  • desweiteren sind auf meiner servopumpe 2 riemescheiben drauf die sich aber beide mit EINEM riem drehen !!!!!!!


    müssen dort 2 riemen drauf oder reicht der eine ?????

  • hi hi ... thx .... das model ist das gleiche wie auf dem bild ja... aber die lackierung ist anders mittlerweile habe ihn seit 4 jahren ..... :)


    Gesehen /Verliebt / Gekauft :)

  • :welcome:
    Das nenne ich mal ein motorhome.da geht mein van bestimmt fast drei mal rein hehe

  • :haumichweg:


    Ja bestimmt :gutidee: 12 m hat er gesammtlänge !

  • den stadtverkehr meide ich soweit wie es geht, obwohl man sich an diese länge schnell gewöhnt !


    dieser wagen ist ja so oder so eher für die highways gebaut worden und dafür ist er super ...


    habe vor jahren auch schonmal mit g20 geliebäugelt ist dann aber nur nen astro van geworden :)

  • Moin! Geile Einbauküche! :mrgreen:


    Also zum Problem:


    Wie schon festgestellt, versorgt die Servopumpe den Hydroboost (Hydraulische Bremsunterstützung) und die Servolenkung. Wenn also die Servopumpe ausfällt, fallen beide Systeme gleichzeitig weg.
    Ich würde jetzt auch auf die Pumpe tippen. Kann aber auch ein Schlauch verstopft sein. Das ganze System hängt an einem Strang!


    Die Rücklaufschläuche sind übrigens fast Drucklos, und daher "nur" mit Schlauchschellen gesichert. Also nicht wundern. Das ist kein Pfusch, sondern technolgische Einsparung! :whistle:


    Die Pumpe bekommste selber gewechselt. Bau die aus, und fahre damit zu einem Landmaschinenschlosser, oder einem Hydraulikbetrieb. Die können in der Regel die Pumpe testen, ob die noch genug Druck aufbaut. Nur um die auszuschliessen.
    Danach mal alle Schläuche tauschen! Die kann der LMS auch erneuern. Wäre auch nicht das schlechteste. Hydraulikschläuche sollte man (jedenfalls in der Industrie) alle 6-8 Jahre wechseln... Die Flüssigkeit (ATF) in der Regel bei jedem Getriebeölwechsel! Dann braucht man den Kanister nur einmal in die Hand nehmen! :top:


    PS: Wenn du eine neue Pumpe bestellst, achte auf die Drehrichtung. Das ist nämlich nicht egal...

  • hi hi ... super !!!!


    danke für den hilfe vorab ... habe mir vor 1 stunde eine neue servopumpe bestellt inkl. filter und öl... werde aber deinen rat vor einbau der neuen pumpe ausprobieren und schauen ab es nur ein verstopfter schlauch oder die pumpe ist die probleme macht.


    falls es die pumpe ist kann ich die alten riemscheiben benutzen oder sollte ich diese auch neu kaufen ????


    und dann hatt sich mir noch eine frage gestellt :


    auf meiner servopumpe sind 2 riemescheiben drauf die sich aber momentan beide mit EINEM einzigen riem drehen !!!!!! müssen dort 2 riemen drauf oder reicht der eine ?????

  • Moin! Manchmal sind an Motoren Riemenscheiben verbaut, die nicht genutzt werden. Evtl auch bei dir. Schaue mal von oben lotrecht auf die Riemenscheiben. Ist in der Flucht zu der "leeren" noch wo eine leere Riemenscheibe? Evtl nen Klimakompressor oder so?


    Wenn keine weitere freie Riemenscheibe da ist, kannst du da auch keinen Riemen draufziehen.
    Ein Riemen reicht vollkommen aus. Solange der nicht durchrutscht ist alles easy.
    Die alten Riemenscheiben kannste weiterverwenden. Aufpassen, dass du die beim abziehen nicht berbiegst oder verziehst. Sonst verschleisst der Riemen derb schnell, oder durch die Schläge kannst du andere Perepherie schädigen, welche am selben Riemen hängt...


    Hast du auch die richtige Pumpe bestellt? Richtige Drehrichtung? Gibt auch Rippenriemen und Keilriemen. Rippenriemen werden öfters Serpentinenmässig verlegt, weshalb auch die Servopumpe dann mal andersrum laufen kann! Also Obacht! :top:


    PS: Zerlege die alte Pumpe erst, bevor du die neue einbaust. Nicht das sich da Lamellen zerlegt haben, und die nun locker fröhlich durch dein System schwimmen! Also im Rücklauf UNBEDINGT einen feinfilter setzen. Diese Einbaufilter haben meisstens zu grobe Gitter, und lassen schonmal grobe Teilchen durch!

  • ok der tip ist super .. werde ich mir am Montag alles anschauen und einbauen ....


    laufrichtung werde ich als erstes kontrolieren ... habe mir die pumpe mittels meiner fahrgestellnummer bei us fahrzeugteile bestellt hoffe die haben mir die richtige gesendet :)


    sie kommt am montag erst an !! also daumen drücken und ich gebe bescheid wenns geklappt hat


    danke dir schonmal im vorraus für deine hilfe !

  • So nun habe ich die servopumpe gewechselt ... Kann mir jemand sagen ob es eine servo oelablasschraube gibt habe rotes servo Öl drin gehabt aber Chevy hat mir zur Pumpe gelbes gesendet !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!