ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,2 Diesel Turbo?

  • Moin alle zusammen.
    Ich hab die Möglichkeit einen 6.2 Diesel für einen schmalen Taler zu bekommen.Als Bastel.. und Lernobjekt ist das Teil perfekt.Hab auch noch einen Turbo,Krümmer und was weiß ich noch alles vom 6.5 TD zu liegen.
    Nun meine Frage an die Dieselfreak's:Kann ich den Turbo einfach so montieren oder was muß geändert werden?
    (Verdichtung,Kolben,Köpfe??)
    Düsen sind klar,Pumpe eventuell.
    Der Hintergrund,6.2 Diesel sind fast immer verfügbar,der 6.5 ist entweder nicht auf die schnelle zu bekommen,oder Schrott.
    Ich hoffe auf Tipps und Anregungen. :dafuer:
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi Steffen,
    Grundsätzlich geht das man kann jeden Sauger auf turbo oder Kompressor umbauen!
    Wie du selbst schon festgestellt hast sollte man die Verdichtung reduduzieren wobei man je nach Ladedruck den man anstrebt diese dann herstellt entweder durch zwischenplatten und 2 kopfdichtungen oder eben wie beim 6,5er durch die Kolben!
    Von den ölzulauf und Ablauf Leitungen mal abgesehen (Pille Palle) brauchst du eine selbst regelnde Ladedruck Kontrolle, den Borg Warner vom 6,5er müsstest du dann so um modifizieren auf eine Überdruck gesteuerte wastegate Dose! Wozu du eine kalibrierte Bohrung ins verdichter Gehäuse bohren Must um dort die Leitung zum wastegate anzuschließen.
    Eine externe Ladedruck Überwachung ist auf jedenfall mit einzubauen!
    Das sind nur sehr wenige Eckpunkte die bei so einem umbau auf einen zukommen, ich könnte über dieses turbo umbau Thema sehr viel schreiben da ich meinem Golf1 auch einen turbo umbau verpasst habe!
    Also von Kurbelwellen und verstärkten Lagern über Nockenwellen mal noch nicht zusprechen ;)
    Gruß

  • Hi


    Du kannst den Turbo nehmen vom 6,5 td am besten den Turbotyp GM-3 was bei den 6,5TD fuer BJ.1992 und 1993 verwendet wurde. Bei den hast du den Vorteil das du keine Unterdruckleitungen brauchst weil die Wastgate mit einer Feder mechanisch geregelt wird.Ob jetzt der Abgaskruemmer vom 6,5TD passt fuer den Anschluss des Turbos musst du mal ausprobieren .Ich glaube den musst du ein wenig anpassen die Schraubenloecher passen nicht genau.Dann musst du auch noch eine Leitung mit der Oelversorgung des Turbo haben .Das CDR oder EGR Ventil muss auch angeschlossen werden am Luftfilter und ein Anschluss auf die Ansaugbruecke fuer den Turbo brauchst du auch. Die Auspuffanlage muss auch angepasst werden am besten wenn du gleich ein groesseren Durchmesser nimmst und dort wo der Turbo dann sitzt muessen auch Hitzebleche angebaut werden .Dann musst du noch die ESP anpassen,das ist aber nicht so das Problem die brauchst du nur nachzustellen .Eine Abgastemperaturanzeige und eine Turboanzeige wuerde auch von Vorteil die einzubauen .Das ist schon etwas Arbeit aber wenn du das ausprobieren willst warum nicht.Du kannst auch mal dir das Turbo Upgrade von Banks ansehen wie die das geloest haben.Die Lager der Kurbelwelle wuerde ich tauschen .Die anderen Teile wie Nockenwelle usw koennen bleiben .Oelkuehler waehre von Vorteil .Viel Spass beim basteln. :cheer: :top:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.bankspower.com/products/show/?option_id=156|11|diesel%20trucks%2C%20%0A82-93%20chevy
    /gmc%20-%206.2l|1


    Gruesse

  • Hi,
    Also die umbau Anleitung von Banks die Diesellok angehangen hat ist doch super! Dann wäre das Thema damit ja schon erledigt....
    Schade eigentlich weil ohne Anleitung macht so was viel mehr Spaß ;) !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nen 84er Sierra mit dem 6.2 und dem Sidewinder Kit von BANKS...
    ...der hatte mehr Bums wie der 6.5er,war mein Eindruck... :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Na das hört sich doch erstmal alles gut an :woohoo:
    Mal sehen WIE günstig ich den 6.2 bekommen kann.Eigentlich brauch ich ja nur den Shortblock,Köpfe und alles oberhalb vom Block liegt hier noch rum.Wird eine schöne Winterbastelei :gutidee:
    Aber erstmal das Getriebe gängig machen :dafuer:
    Dank an alle :top:
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hi


    Ich habe mal zufaellig was bei You Tube entdeckt :woohoo: .Hier hat einer das gemacht wie ich es schon beschrieben hatte mit den Turbo vom 6,5TD und ein Militaer Motor 6,2D.Der hat auch das CDR Valve mit uebernommen vom 6,5TD.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Gruesse :)

  • Dazu hatte ich mal was gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sehr ausführlich mit vielen Bildern :top:


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!