ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heizungslüfter ohne Funktion

  • Moin Leute,

    der Blazer (`91 S10) meiner Frau zickt seid einiger Zeit etwas rum. Und zwar funktioniert der Lüfter der Heizung nicht mehr. Anfangs Ging er ab und zu und nun garnicht mehr. Hab den Stufenregler schon durch einen neuen, gebrauchten ersetzt, aber funzt immer noch nicht. Ich weiß auch nicht, welche Sicherung für das Ding zuständig ist, die die ich gefunden habe, sind soweit alle ok....kann da evtl. jemand weiter helfen? Werde bald wahnsinnig, mit der Karre......eine Baustelle, nach der anderen!!! :(


    Gruß

  • Das hört sich ja nicht so gut an..... kommt man da gut ran? Sitzt doch sicherlich unterm Amaturenbrett, das Ding, oder?

  • Kann ich dir für deinen nicht sagen, bei meinen C1500 ist es rechts unterhalb des Handschufaches.Da sind dann für jede Gebläsestufe verschiedene Wiederstände.Einfach mal Durchmesser!

  • der Gebläsemotor sitzt beim alten Blazer unter der Haube auf der Beifahrerseite !
    bei mir war mal der Motor defekt. . . ich müsste da auch noch einen liegen haben glaub ich ;)
    aber schau auf jeden Fall, dass ordentlich Masse am Gehäuse liegt !


    MfG Karsten

  • Sorry Leute, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber war die letzten Tage nur selten zuhause. Außerdem ist der Blazer wieder mal am zicken....nächste Baustelle! Aber damit eröffne ich gleich noch ein neues Thema :(


    Das Lüftergebläse hab ich gefunden....sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite, bin aber noch nicht zum zerlegen gekommen....Frage, Wo sitzt der Vorwiederstand? Nehme das Gebläse morgen mal raus....ich halte Euch auf dem laufenden!

  • ....verschiebe den Ausbau nochmal auf nächste Woche. Habe keine passende Nuß, um das Gebläse auszubauen. :(

  • So, mal wieder aktualisieren. :)


    Den Vorwiederstand hab ich ausgebaut und durchgemessen....scheint mir soweit i.o. (wobei das mit der Elektrik nicht so mein Ding ist.)


    Das Lüftergebläse selbst wird wohl defekt sein.....Spannung von ca. 12.5 Volt kommt an, aber der Lüfter regt sich nicht.
    Werd jetzt mal bei ebay gucken, ob ich da was finde....es sei denn es hat noch jemand sowas rumliegen !?

  • Hallo Karsten,


    ich glaube, die Mühe kannst Du Dir sparen..... Der Gebläsemotor ist ok. Werd´s nun doch mal mit dem Voswiederstand versuchen. :(

  • Bin mit diesen elektrischen Dingen nicht so vertraut..... alle Kabel, auch Masse sitzen fest und haben Kontakt. Der Vorwiederstand ist nun auch neu, aber der Fehler ist immernoch da, Gebläse ohne Funktion. Mir ist aufgefallen, das in der "VENT" stellung irgendetwas ganz langsam bläßt..... aber das wars dann auch schon.... :(



    Bis jetzt hab ich also das Heizungsbedienteil, den Lüftermotor und den Vorwiederstand getauscht..... alles ohne erfolg.

  • Wie hast du denn die vorwiderstände gemessen?und womit?Wenn du den Lüfter direkt an 12 Volt hällst läuft er?

  • Der Vorwiederstand ist mittlerweile getauscht....funktioniert aber immer noch nicht. Den Gebläsemotor hab ich auch getauscht....läuft auch nicht. Spannung von ca 12,5 Volt kommt aber am Motor an. Direkt an die Batterie hab ich Ihn noch nicht angeklemmt.

  • Kann mir eventuell jemand sagen,welche Sicherung für das Gebläse zuständig ist? Dann werd ich Sicherung und Kabelverbindung nochmal checken. Werde einfach nicht schlauch, aus dem Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!