ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Spritverbrauch

  • Hi,
    Ich weiß das es dieses Thema bestimmt öffter gibt leider find ich's nicht daher frag ich einfach.
    Wo liegt der Verbrauch bei einem chevy C20 mit einem 5,7l, Quadrajet Vergaser und TH350?


    Mein momentaner Verbrauch liegt bei 26l auf der Landstraße und bei ca.20l auf der Autobahn.


    Ich danke schonmal im voraus

  • klingt doch gut :top:


    ich bin bei 11 auf der Bahn und bei 14 Landstraße....aber ich fahr ja auch den 6.2er Diesel :whistle:

  • klingt doch gut :top:


    findest du? erscheint mir etwas zu hoch. liege mit meinem Van bei etwa 16-18L im durchschnitt
    und meiner wiegt bestimmt etwas mehr.


    oder er wird vom General ordentlich getreten, dann wundert mich der Verbrauch nicht ;)

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Eine Rolle spielen noch die Übersetzung und das 3 Gang Getriebe.
    In der Regel laufen die C-Trucks recht "sparsam". Bedingt durch das fehlende VTG und dem Allrad.


    Ist mit dem Choke alles in Ordung? Der Verbrauch erscheint mir zu hoch.


    Ich würde jetzt einen Regelverbrauch von 16-18 Litern als normal betrachten.


    Der Quadrajet arbeitet ja eigentlich auch als "Sparfuchs"!


    Lass den Rochester Q-Jet mal ordentlich einstellen.


    BTW: Edelbrockvergaser sind von Werk aus schon recht sparsam, und für Stockmotoren schon gut vorjustiert. Wäre evtl eine Option für dich?!?


    Hätte man nach ein paar Tankfüllungen vielleicht wieder raus!

  • Da dank ich euch schonmal Recht herzlich, 16-18l sind Werte mit denen ich gut leben kann wenn er sie mal erreicht.


    Zum Thema Fahrweise, ich würde schwindeln wenn ich sag ich trag ihn durchs Land aber in der Regel fahr ich nicht schneller wie 60mph und die erreicht er dabei gemächlich.


    Bei der Übersetzung weiß ich nicht was er hat. Ich will aber eine etwas längere verbauen. Wie bekomm ich da raus welche ich hab und wo die neue her?

  • Moin!


    Übersetzung rausfinden gibt es zwei (drei) Möglichkeiten.


    -Diff öffnen und Zähne zählen



    -Auto hinten einseitig aufbocken (ein Rad in der Luft), Leerlauf rein, und "am Rad drehen"! :mrgreen:


    Merke:
    Das Rad hinten dreht bei einseitigem Freilauf (ein Rad ist in der Luft, das andere steht auf dem Boden) doppelt so schnell als wie wenn beide Räder gleichschnell auf dem Boden im Fahrbetrieb rollen.


    Du drehst das Rad ZWEIMAL rum. Hier hilft ein Klebeband an der Kardanwelle. Einmal um die Kardanwelle wickeln und einen dicken Punkt mit nem Edding machen.
    Die Umdrehungen der Kardanwelle merken. Nun haste die Übersetzung "zu eins"!


    Kannst auch anders machen.


    Auto auf dem Boden belassen. Nix aufbocken oder so. Mache an der Kardanwelle eine Markierung mit Klebeband wie oben beschrieben, und am Reifen. Am Reifen direkt unten lotrecht zum Boden.
    Kann man auch mit dem Ventil machen!
    Setze jemanden in das Auto. lege dich mit ausreichend Sicherheitsabstand neben das Fahrzeug, und beobachte die Kardanwelle, wärend das Auto LANGSAM vorwärts rollt. zähle die Umdrehungen der Kardanwelle, bis das Rad EINMAL rum ist. Dann hast du die direkte Übersetzung!

  • nein die 26L in der statd sind normal mein 77' Caprice mit 5.7L und Rochester hat manchmal 30L gefressen, Motor war überholt mit originalteilen nix verändert original 173 PS
    natürlich hängt das auch vom Fahrstil ab :mrgreen:

  • Die Übersetzung der Hinterachsen kann man auch über den Aufkleber z.b. im Handschuhfach rauskriegen
    Hier eine Liste der GM Codes:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist ein guter Hinweis, aber was tatsächlich in einem so alten Fahrzeug verbaut ist, bleibt offen.

  • An Maische,
    das klingt einfach sollte also zu bewältigen sein ;) Werd ich auf jeden Fall so machen wenn ich nichts bei den RPO-Codes raus finde.


    An Kuhtreiwer,
    da hatte ich schonmal geschaut, hatte da aber nicht speziell Bach der Übersetzung. Ich werd heute da auf jeden Fall nochmal nachsehen.


    An G20-Driver,
    meinst du wirklich? Denn mein Kumpel hatte mal C3 mit einem 5,7l und er sagte die nahm nur 12-15l kann man vielleicht nicht ganz vergleichen, aber ein anderer hat einen F100 mit einem 6,6l ca 400ps und der braucht auch nur 16l. Dagegen erscheint mir meiner doch ein bisschen hoch aber wenn es so ist das ist es so.

  • 26L Wow...


    naja ok meine ist bestimmt auch ca 18-20l aber darfur wurde er in 2wochen umgerustet auf LPG
    ich hab ein gute firma gefunden in straelen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gasanlage lohnt sich bei mir nicht, dafür fahr ich zu wenig ca 3000km im letzten Jahr. Da ich letztes Jahr meinen ersten V8 Wagen gekauft hab. Und dieses Jahr werden es nicht mehr wie 1000-1500km und da hab ich schon hoch angesetzt

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre seit über 27 Jahren diese Motoren...von 3,9 über 5,0 5,7 6,5 7,4 - 8,2 L Hubraum.
    Egal ob GM Ford Chrysler Hemi...Verbräuche von 12-22L waren "normal" . Jedoch einen 350er mit nicht unter 20L bewegen ist (bei den meisten Fahrzeugen) absolut auf ein schlechtes Motormanagement zurüch uu führen.
    Schlechte Wartung über die Jahre, ausgenudelte Vergaser und Zündungsbauteile sind da die Hauptursachen.


    Beispiele:
    New Yorker 6,5 HEMI 345PS BJ59... 1000km durch D mit 100-130Km/h gab einen Schnitt von 12,6L...in der Stadt zw.16,5-19L
    C3 5,7 GM L82 220PS BJ78... in 4 Jahren ein Gesamtschnitt von 14,8L. Schalter und 4,11Posi.
    min.12,2L ... max.(viel Sprintspass) :D 19,1L


    Schau mal nach der Achsübersetzung. Wenn der mit nem Auflieger unterwegs war, kann es sein, das eine 4:56er drin ist. Dann kommt der 5,7er schon mal auf 20L.
    Aber einen 5,7er bei normaler Fahrweise und normalen Übersetzungen mit über 20L im Schnitt...da ist was faul. Da baut man nicht gleich ne neue Achse oder Getriebe ein.
    Fange mit dem Q-Jet mal an. Überholen und ALLE beweglichen Bauteile checken. Wenn die Wellen spiel oder zu viel Luft habenkannst Du den fast schon in die Tonne hauen. Gelegentlich auch defekte Schwimmerkörper.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hab mir mal den versager genauer angeschaut, die vordere Drosselklappenwelle hat Luft und die hintere geht. Zündkerzen und Zündkabel hab ich letztes Jahr erneuert. Zündzeitpunkt steht auf 10 Grad vor OT. Der Zündverteiler sieht eigentlich ganz gut aus sprich Läuferfinger, Kontakte, er hat auch groß kein Spiel zur Nockenwelle. Die Verkabelung vom Zündverteiler hab ich auch erneuert.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Welle Luft hat, dann kann sich das auswirken, wird aber keine 5L ausmachen...
    Der 350er mit Q-Jet soll zw. 4° und 8° früh laufen.


    Bei meinem 235er hatte ich auch den Verbrauch mal über 18 bis 22L. Da waren die Steuerzeiten nach Kurbelwellenritzel wechseln fürn A.... , weil das Ritzel um 1 Zahn versetzt eingebaut war.
    Wenn Du die Möglichkeiten hast, dann check mal die Kompression und die Steuerzeiten.

  • Die Kompression lag vorm wechsel deslinken Zylinderkopfes zwischn 140-155 psi und 160 psi soll er laut Rep.-Handbuch. Steuerzeiten wäre mal ein versuch wert da erzur zeit nicht wirklich rund im Standgas läuft und sogar manchmal ausgeht. Aber Kompression check ich morgen nochmal.und Zündung korregier ich dabei gleich mit.

  • eine C3 wiegt aber keine 2t und hat nicht bloß 173PS den 6.6L von Ford mit 400PS braucht man nicht mit so viel Gas fahren weil der sich nicht so abquält berghoch wie der schwache 173PS Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Eine C3 wiegt etwa 1,6t und 400Kg mehr rechtfertigen im Normalfall keine 10L Mehrverbrauch, der Van meines Bekannten hat auch keine 20L gebraucht, auch nicht mit Pferdeanhänger, da kam er hier auf etwa 19L. Auf der Bahn mit etwa 90 hat der Ofen "nur" etwa 17,5L gebraucht.


    Und nun kommt mir nicht mit "Schrankwand" oder cw-Werten, dat ist inne City eh kaum berechenbar, und spielt im Verbrauch erst ab 70-80Km/h eine spürbare Rolle.


    Die echten Spritfresser sind meisten Bastelbuden oder es ist etwas nicht richtig am funzen...isso!!!

    • Offizieller Beitrag

    Steuerzeiten wäre mal ein versuch wert da erzur zeit nicht wirklich rund im Standgas läuft und sogar manchmal ausgeht. Aber Kompression check ich morgen nochmal.und Zündung korregier ich dabei gleich mit.


    Mein 6-Ender lief soweit ganz rund, aber weniger Leistung war spürbar. Das Standgas war schwer einzustellen. Bin dem Ganzen über eine Unterdruckmessung auf die Spur gekommen, der war sehr "unruhig" am herumzucken am Anzeiger...

  • das merke ich mit meinem Van der kommt kaum über 18L in der stadt ist zwar ein TBI aber die verbrauchten auch nicht viel weniger als ein vergaser höchtens 1-2L also hat sozusagen bei meinem Caprice was nicht gestimmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!