ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Standheizung einbauen Blazer Bj.84

  • Hallo,
    ich möchte mir in meinen 84er Blazer M1009 eine Wasser-Standheizung einbauen.
    Sobald die Wassertemperatur einen bestimmtem Wert erreicht hat wird ja das Gebläse im Innenraum zugeschaltet zum abtauen der Frontscheibe.
    Frage: wo schließe ich die Verkabelung fürs Gebläse an?
    Grüße Hartwig :)

  • Hi......
    Wenn du das Gebläse ansteuern möchtest,solltest du es einfach dort anklemmen.


    Was hast du denn für ne Heizgerät? Eines aus dieser Zeit.....oder ein halbwegs modernes?
    Die Frage die sich stellt ist doch was für ein Signal schickt denn das Stg. der Heizung?


    Einfach nur "An / Aus", in dem Falle wäre es unter Umständen sinnvoll das ganze vor deinen Gebläseschalter
    einzubinden........was wiederum bedeutet das du beim abstellen dran denken musst ne Stufe eingeschaltet zu lassen.


    Wenn du ein richtig schickes hast......kannste es direkt vor/an den Gebläsemotor klemmen......die Ansteuerung
    macht denn dein Heizsteuergerät ganz allein ,bedarfsgerecht.

  • Na wenn's ne neue wird is Einbauanleitung mit dabei.
    Da wird dein Problem mit der Gebläseeinbindung noch das geringste sein. ;)

  • Wo das Gebläse angeschlossen wird würde mich auch interessieren, das hab ich bisher noch nicht angeklemmt.
    Hat jemand ne ahnung wo man im Motorraum die erste oder zweite Stufe des Gebläses abgreifen könnte?

  • das Gebläse wird am Schalter angesteuert über das Relais der Zusatzheizung. So bläst es die Warmluft je nach Gebläse-Vorwahl in den Innenraum.
    Die Zuleitung zum Schalter wird gekappt, an die 2 entstandenen Kabelenden wird die Heizung angeschlossen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bemerken möchte ich noch, daß ich mit der Heizung sehr zufrieden bin, gerade die Ansteuerung übers Handy ist genial. Die Reichweite einer Fernbedienung ist oft begrenzt, mit der Steuerung kann ich die Heizung überall per App bedienen.
    Man kann z.B. voreinstellen, daß je nach Wettervorhersage die Heizung sich selber einschaltet.
    Jetzt ist es zwar noch nicht gefroren, aber ne angelaufene Frontscheibe und morgendlicher "Blindflug" gehört nun der Vergangenheit an.
    Und: so feucht wie mein Blazer innen ist, würde das im Winter garantiert zum Kratzen außen und innen führen


    Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die externe Wasserpumpe. Bei den älteren Eberspächer war die immer in die Heizung integriert, die Anlage sah "aufgeräumter" aus.

  • Aus den Bildern werd ich nicht wirklich schlau
    es sollte doch möglich sein ,das im Motorraum abzugreifen oder?

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte eine Webasto Standheizung. Das Steuergerät der Webasto hat nur ein einsignal für das Gebläse. Mit diesem Signal wird ein Relais angesteuert. Das Relais schaltet Batterie+ auf den Gebläsemotor.
    Die Relaisschaltung war vor dem Gebläseschalter um bei bedarf mit unterschiedlichen Drehzahlen zu Arbeiten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • zum Gebläsemotor gehen zwar drei Kabel, angeschlossen muß -wie schon erwähnt- am Schalter vorm Gebläse werden, so wie auch Tom95 das richtigerweise geschildert hat.

  • "alles was ich nicht verstehen kann, seh ich als elektrisch an"... :S :screwy: :mrgreen:


    Könnte mir mal jemand anhand von Bildern zeigen wo genau?

  • Links unten siehst du den Stecker welcher auf dem Gebläseschalter sitzt, dort wird das Zuleitungskabel getrennt > dann hast du 2 Kabelenden > an diese wird angeschlossen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Erstmal Danke dafür!
    Wo genau muss ich das suchen? Fussraum Fahrerseite?

  • Dein Gebläse bekommt irgendwo Zündungsplus (KL.15). Das trennst du auf und setzt die beiden dicken Kabel der SH - 2,5qmm, sw/vi glaube ich - dazwischen. Das dritte Kabel steuert das Relais an, welches dann die Stromzufuhr fürs Gebläse bei SH-Betrieb übernimmt.
    Ansonsten noch + und - sowie die Steuerleitung zum An- und Ausschalten, das wars schon im Groben mit der Elektrik. Ist nur halb so schlimm wie aussieht. ;)


    Habe mal zum Verständnis die Anleitungen und Werkstatthandbücher von Eberspächer und Webasto rangehängt zum besseren Verständnis. Die nehmen sich nicht viel.
    Ich persönlich würde eine Eberspächer bevorzugen, weil man sie mit der richtigen Uhr selber auslesen kann im Störfall.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!