ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Trommelbremse G30

  • Moin Moin,


    wollte mal wieder mein Wohnmobil (G30 Bj. 79)bewegen, leider ist die Trommel hinten links fest.
    Hab die zwei Felgen abgenommen und dieses Monster entdeckt


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie bekommt man die runter? Muss man da noch Schrauben lösen oder sollte die so runter gehen?


    Gruß Alex

  • Hi Alex,
    normaler weise solle wenn sich keinen Sicherungsschraube zwischen den Radbolzen befindet die Trommel so runter gehen nur mache ich dir da wenig hoffnung wenn die Bremse fert ist. Hast du schon probiert die Bremse mal über Motorkraft zu lösen? Und hattest du die Feststellbremse angezogen?

  • Du musst erst die 8 Schrauben der Steckachse lösen sie heraus ziehen dann die Radlager lösen und dann die ganze Nabe vom Achsrohr runterziehen , dann liegt die ganze Bremsanlage vor dir.

  • Hi Alex,
    normaler weise solle wenn sich keinen Sicherungsschraube zwischen den Radbolzen befindet die Trommel so runter gehen nur mache ich dir da wenig hoffnung wenn die Bremse fert ist. Hast du schon probiert die Bremse mal über Motorkraft zu lösen? Und hattest du die Feststellbremse angezogen?


    Ne war nicht angezogen.
    Hab es mit Motorkraft versucht und hab ihn mit dem Pickup nen Schotterweg ein paar mal hoch und runter gezogen. Da geht nichts :dry: :angry:

  • Du musst erst die 8 Schrauben der Steckachse lösen sie heraus ziehen dann die Radlager lösen und dann die ganze Nabe vom Achsrohr runterziehen , dann liegt die ganze Bremsanlage vor dir.


    Wow das hört sich nach viel Arbeit an :sick:
    Und das auf nem Feldweg :silly:

  • Hi


    So viel Arbeit ist das nicht unbedingt aber wenn du die Steckachsen rausziehst kommt auch ein wenig Diff. Oel mit rausgelaufen und wenn du die Achsen wieder reinsteckst muessen die wieder abgedichtet werden.Du kannst noch probieren an der Innenseite der Trommel ziehmlich weit unten siehst du ein Gummi der ein Schlitz verschliesst,den kannst du raushebeln und dahinter ist ein Stellrad was mit ein Schraubenzieher gedreht werden kann ,da kannst du die Bremsbacken ein wenig zurueckdrehen.Du kannst auch ein Gummihammer nehmen und haust mal richtig drauf.Das kann auch seien das das Bremsseil festgerostet ist da musst du mal nachsehen ob sich das noch bewegt wenn du die Handbremse ziehst.


    Gruesse ;)

  • Dicker fetter Vorschlag Hammer und bloß richtig treffen.... Ich weiß viele werden mich jetzt steinigen. Aber du wirst sehen das dir garnichts anderes übrig bleibt. Wenn eine Trommel mal fest ist steht die nicht auf streicheln.

  • Wichtig ist nur aber auch wirklich nur die Trommel zu treffen. Und langsam anfangen mit immer mehr Gewalt bis es Peng macht. Holz unterlegen kannst du dir auch schenken. Du brauchst den direkten Kontakt Metall auf Metall wie ein riesiges schlagschrauber sozusagen. Klar kannst die Trommel damit töten aber die kann man neu kaufen zur Not.

  • Hi


    Auf den Bild unten an der Trommel siehst du den Versteller wo das Zahnrad dran ist .das ist jetzt zwar nicht deine Bremse ist aber aehnlich.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    :)

  • Hallo,
    um Deine Bremstrommel abzunehmen mußt Du Dir erst den passenden Radnabenschlüssel holen.


    Habe meinen vom Einar geholt :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wie schon geschrieben erst die 8 Schrauben der Steckachse aufmachen und diese ziehen.
    Dann die Sicherungsspindelmutter mit dem Schlüssel lösen. Dann das Sicherungsblech und den kleinen Metallblock ziehen, der die 2. Spindelmutter ( für die Radlagervorspannung ) sichert.
    Lagerspindelmutter aus ab.


    Dann erst kannst Du die Trommel abnnehmen oder wie in Deinem Fall runterschlagen. Nehme mal stark an dass die Trommel am Ankerblech festgerostet ist ( Feuchtigkeit oder vor dem Abstellen gewaschen ).


    Montieren : Vorspannung 68Nm und dann wieder lösen bis der Block in eine Nut passt . Sicherungsmutter mit 190Nm anziehen (laut Manual ist es sogar mehr - aber da bekomme ich immer Angst etwas abzureißen ).
    Die Radlager wieder mit Wälzlagerfett laden.


    Und denke daran alles gut gegen Umkippen usw. zu sichern. Grade auf dem Feld sinken die Wagenheber gerne mal ein.


    Gruesse Peter

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. :top:


    Werde morgen mal mein Glück versuchen.

  • Sag ich ja. Da darf man nicht kleckern. Freut mich das er wieder rollt. Weiterhin gute fahrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!