ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage AU 6,2 Diesel

  • Neulich saß ich in einem Bus voller heiliggesprochener Nonnen. Dort habe ich mitbekommen daß es doch tatsächlich vorkommen soll daß manche bei der AU schummeln und anstatt ihres Motors einen andren am AU-Tester hängen haben.
    Daher die Frage: wer dreht regelmäßig alle 2 Jahre seinen 6,2D in den Begrenzer?
    Ich habe meinen ja noch nicht so lange, aber bei dem Gedanken daran könnt ich brechen.

  • Wo liegt das Problem Wenn das schädlich wäre würde es was anderes geben. Ist halt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch

  • Lass die Karre ordentlich laufen vorher. Kurz vorm Tag der Wahrheit Ölwechsel machen.
    Ist die Kiste knalleheiss, passiert schon nix. Hab bislang von niemandem gehört, dass der Motor hochgegangen ist.
    Wichtig wäre noch, dass der Harmonic-Balancer in Ordung ist.


    Zur Not kann man ja auch nen "Anschlag" an die Gaszugmimik (Am Pedal) basteln. Dann tritt der nicht ganz so doll rein! :whistle: :mrgreen:


    Und durch den Wandler (nicht Wendler :haumichweg: ) läuft der auch noch ein bissle unter Last. Also nicht ganz so frei, wie ein Motor mit Schaltgetriebe! :top:

  • Harmonic balancer = schwingungungstilger Kurbelwelle vorne!
    AU ;) null Problemo....

  • Also jede Au Werkstatt ist versichert muss sogar. Aber da es sich um eine freie Beschleunigung handelt ist diese weniger anstrengend für den Motor als eine berg auffahrt .
    Muss aber zugeben das ich mit jedem Motor mit leide.

  • Zum kotzen die Prozedur. Will ja keine angst machen, aber meinem Papa sein alter Mercedes hatte damals das zeitliche gesegnet. Und bekommen hat er nen scheiß. Steuerkette war gerissen. Aussage der Werkstatt (da keine CheckHeft vorhanden sei und das Auto zu dem Zeitpunkt schon 12Jahre alt war, muss man bei dem Fall von mangelnder Wartung ausgehen und nicht von einem verschulden der Werkstatt) selbst der Anwalt hatte uns abgeraten. Der meinte nur als Tipp. Man solle bei der Werkstatt wo man die au macht auch vorher nen Service check und Öl Wechsel machen lassen. Da kann sich keiner raus reden wenn's knallt.


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • Das ist leider eine blöde Situation . Hoffe bei uns passiert sowas nie.

  • Naja Also irgndwo sollte ein Auto ja auch in den Begrenzer tretbar sein....wenn ich überleg wie ich meine Alltagsautos im Schnee immer misshandel......mit ~100ps brauchts halt hohe Drehzahlen fürn hohen Spaßfaktor :haumichweg:
    Klar mit nem 20Jahre alten Riemen/Kette sollte man sowas lassen....aber da is man selber schuld !



    aber beim Chevy 8| hat der überhaupt n Begrenzer?

  • nö aber dann wenn es das Wechselintervall erfordert ..... so roundabout 200.000km sollte man bei ner Steuerkette ansetzen mein ich...Riemen haben se eh alle andere Vorgaben...

  • Wie gesagt, die Diesel laufen mit Luftüberschuss, und werden von der Dieselmenge in der Drehzahl geregelt. Die haben eine etwas andere Charakteristik, als Benziner mit Drosselklappe beim Gaspin treten. Den Detroit mit der Mechanischen ESP kann man wunderbar begrenzen am Gaszug. Mit ner Hülse, Gewindestift oder so! Die merken das sowieso nicht bei der AU. :whistle:
    Soviele V8 Diesel haben die nicht vor der Nase! :haumichweg:
    Wenn man wie ich ne Werkstatt an der Hand hat, wo man den Cheffe kennt, lässt sich sowas auch anders bewerkstelligen! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!