ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündaussetzer, Fehlzündungen

  • Hallo zusammen,
    evtl kann mir jemand weiterhelfen bin nicht ganz so neu, aber war nun ein paar zeiten nicht online.
    Ich habe den selben Chevrolet Blazer 1999er, meiner macht zur Zeit ganz schöne Sorgen, er hat auf einmal extreme Aussetzer, das fing einfach unter der Fahrt an, es kommt so als ob er nur noch auf fünf Zylinder läuft, habe nun schon Verteiler gereinigt neu justiert auf Nullpunkt oder wie das heist gedreht Zündkabel und Kerzen getauscht, er macht immer noch den selben Mist und ja Fehlzündungen hat er auch, wenn er kalt ist geht das mit dem laufen aber sobald er wärmer wird und ich einen Gang einlege wird das erst richtig extrem und er schüttelt sich total und macht Fehlzündungen und läuft total unrund, das Egr ventil hatte ich auch schon mal raus und gereinigt aber des war es nicht, vielleicht zieht er irgendwo falsch luft oder kein Plan,
    wer weis da evtl bescheid und kann mir evtl helfen bevor ich aufgebe und ihn zum schrauber bringen lasse.
    ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe :)

  • Prüfe mal auf Falschluft.
    Klingt fast nach Magerruckeln...

  • Baujahr 99, dannist es ein 4,3er Vortec.
    Dann solltest du als Allererstes die Spritdruck messen lassen, der soll zwischen 4,25 und 4,55 bar liegen.
    Liegt er nicht in diesem Rahmen, dann läuft der nicht!


    Erst messen, dann gibt es weiter Möglichkeiten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zu dem EGR Ventil,
    hast du es nur gereinigt oder auch eine Funktionsprüfung durchgeführt?? Wenn es kaputt ist, dann ist es egal ob das sauber oder dreckig ist.
    Benzindruck überprüfen, gute Idee, wobei der ja wie beschrieben im kalten Zustand super läuft. Normal würde der ja dann gerade kalt Probleme machen, weil er mehr Sprit braucht.


    Vielleicht auch mal den Temperatursensor vom Kühlwasser checken. Wenn der bei ansteigender Temperatur Blödsinn misst, bekommt der auch ein falsches Gemisch. OBDII dran und dann mal gucken ob die Livedaten realistisch sind.

  • Zu dem EGR Ventil,
    hast du es nur gereinigt oder auch eine Funktionsprüfung durchgeführt?? Wenn es kaputt ist, dann ist es egal ob das sauber oder dreckig ist.
    Benzindruck überprüfen, gute Idee, wobei der ja wie beschrieben im kalten Zustand super läuft. Normal würde der ja dann gerade kalt Probleme machen, weil er mehr Sprit braucht.


    Vielleicht auch mal den Temperatursensor vom Kühlwasser checken. Wenn der bei ansteigender Temperatur Blödsinn misst, bekommt der auch ein falsches Gemisch. OBDII dran und dann mal gucken ob die Livedaten realistisch sind.


    Sollte das EGR kaputt sein, gibt es Fehlermeldung!
    Es ist unsinn jetzt noch über irgendwelche Dinge zu rätzeln!
    Fakt ist, der legt Fehler ab, wenn welche da sind. Und die Fehlerbeschreibung ist für mir fast klar, was es ist.Und im kalten Zustand wird er angereichert, so daß der Motor mehr Sprit bekommt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo
    vielen Dank erstmal für die vielen tipps ich werde mir das die nächsten Tage gleich mal vornehmen, hab da eine kleine Werkstatt an der Hand, ist ein Kfz Meister und Alleinkämpfer aber hat leider kein Plan von Amis, da ich ihm immer seine elektrischen Anlagen in Ordnung bringe habe ich gut Kredit bei Ihm und muss für kaum etwas bezahlen und wenn ich schrauben muss kann ich auf die Bühne.
    Er hat auch alle möglichen Messgeräte die man braucht.
    Wir haben den Chevy ausgelesen aber es ist kein Fehler im Speicher auch die Motor Kontrollleuchte leuchtet nicht beim Chevy, deshalb ist es auch so schwierig wo man am besten ansetzt, evtl fällt jemand noch etwas ein, hatte das gestern vergessen zu schreiben das wir den schon ausgelesen haben.

  • Hallo nochmal
    Falschluft ? wo guck ich da, am besten alles absuchen, wie gesagt wenn er kalt ist läuft er nahezu perfekt, ok stinkt nach sprit am auspuff, je wärmer er wird umso schlimmer ruckelt er eben halt so als ob ein zylinder fehlt, auf drive schalten geht schon aber da wirds erst richtig übel, wen man gas gibt dann macht er die fehlzündungen mal zieht er durch dann wieder nicht mehr, ok strasse rauf und runter mehr wollte ich nicht fahren, ok das egr hab ich gereinigt war aber nicht verkrustet oder so und liess sich auch bewegen, denke ich hab nun alles, ach ja das ganze trat plötzlich auf beim fahren, beim anlassen und wegfahren war noch alles ok, das kam dann nach ungefähr 10 kilometer.


    danke schon mal im vorraus hoffe das meine ausführungen jetzt evtl genauer sind



    gruss andy


    wenn einer mal elektrische probleme hat so kann ich euch auch weiterhelfen ebenso elektronik und heizungstechnik nebst klimatechnik, bin vom fach ;)

  • Ich verweise nochmal auf Posting 3!
    Warum willst Du Dir unnötig Arbeit machen??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Generell weiss ich es nicht ob einer kommen soll.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen NEIN. Ich hatte vor kurzem nurnoch 28 psi anstatt 61-66. Da kam nichts an Fehler ausser das der Hobel extrem zickt.

  • Mal ne generelle Frage:
    Wird bei einem Benzindruckprobem kein Fehler abgelegt?


    Nein, es gibt keine Fehlermeldung, bei einigen deutlich neueren Modellen ja, aber generell nicht.
    Und die Druckspanne ist sehr gering, ist der nicht mehr in diesem Rahmen, springt der nicht mehr an, und eine Vorwarnstufe ist diese "Magerruckeln" im warmen Zustand.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo
    danke nochmal für die zuschriften, dann werde ich den mal messen, dachte nur das sich noch was ändert wenn ich es ausführlicher schilder ;)
    nee ist echt super das ihr mir helft, wie gesagt der fehler trat mitten untern fahren auf, kann das auch der spritfilter sein, der ist denk ich mal nie getauscht worden, na ich werde das anfang nächster woche in angriff nehmen ist ja kein so grosser akt
    und stimmt es ist ein 4,3 lter vortec


    gruß andy

  • Moin moin
    Ich aknn dir nur sagen ich hatte bei meinem van bj 1993 auch so Probleme und es hat am auspuf auch nach Sprit gerochen und da waren es die Zündkabel die einen weg hatten ich habe mir einfach neue bestellt bei Mike &franks ca 41 euro und Dan War das Thema bei mir durch da ich da s Problem mit der Sprit pumpe noch nicht hätte kann ich dir da leider nicht weiter mit helfen vieleicht hat ja auch eine Zündkerze ein Problem ich weiß ja nicht wie alt diese Bauteile bei dir sind weil wenn zu wenig Sprit ankommt und er normal zündet verbrennt er ja alles und es dürfte nicht nach Sprit im auspuff riechen deshalb denke ich mal das du die Sprit pumpe eher ausschließen kannst aber wie gesagt bei mir hat sie noch nie rum gezeigt deshalb kann ich dir auch dazu nichts genaues sagen
    Mfg aus Willich Kuppie

  • Hallo
    danke nochmal für die zuschriften, dann werde ich den mal messen, dachte nur das sich noch was ändert wenn ich es ausführlicher schilder ;)
    nee ist echt super das ihr mir helft, wie gesagt der fehler trat mitten untern fahren auf, kann das auch der spritfilter sein, der ist denk ich mal nie getauscht worden, na ich werde das anfang nächster woche in angriff nehmen ist ja kein so grosser akt
    und stimmt es ist ein 4,3 lter vortec


    gruß andy


    Bevor Du den Kraftstoffdruck misst, wechsel den Kraftstofffilter, ich bin davon ausgegangen, daß das schon gemacht wurde.
    Sicherlich kann der zu sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin moin
    Ich aknn dir nur sagen ich hatte bei meinem van bj 1993 auch so Probleme und es hat am auspuf auch nach Sprit gerochen und da waren es die Zündkabel die einen weg hatten ich habe mir einfach neue bestellt bei Mike &franks ca 41 euro und Dan War das Thema bei mir durch da ich da s Problem mit der Sprit pumpe noch nicht hätte kann ich dir da leider nicht weiter mit helfen vieleicht hat ja auch eine Zündkerze ein Problem ich weiß ja nicht wie alt diese Bauteile bei dir sind weil wenn zu wenig Sprit ankommt und er normal zündet verbrennt er ja alles und es dürfte nicht nach Sprit im auspuff riechen deshalb denke ich mal das du die Sprit pumpe eher ausschließen kannst aber wie gesagt bei mir hat sie noch nie rum gezeigt deshalb kann ich dir auch dazu nichts genaues sagen
    Mfg aus Willich Kuppie


    Kann das sein, daß Du garnicht weißt, um was für einen Motor es sich hier handelt????
    Geb doch nicht so einen Unsinn von Dir, Du kannst den alten 5,7er TBI nicht mit einem Vortek vergleichen, die habe sehr viel geändert!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und da soll sich nochmal einer wundern warum die Beiträge in diesem Forum zurückgehen.
    Man versucht als Leihe seine Erfahrungen mitzuteilen (man möchte ja HELFEN),
    und wird dann jesesmal so angepampt.


    Schön ist das nicht.


    Lieber Wikinger
    Es ist sehr gut möglich das ich und vielleicht auch andere nicht soooooo viel Plan haben.(ich bin blutiger Anfänger) Daher sind wir auch wirklich froh, dass es Fachmänner wie zum Beispiel Dich gibt. (Ist ernst gemeint).
    Aber es vergeht einem echt die Lust daran hier helfen zu wollen oder was zu fragen, wenn man ständig angepammt wird.


    Warum schreibst du nicht einfach....... Das ist nen anderer Motor kannst du nicht vergleichen.(wobei auch nen Vortec zündkabel und -Kerzen hat)..... Prüfe doch erstmal den Benzindruck ist kein Aufwand und kostenfrei.


    Dann vielleicht noch nen Bild reinsetzen wo man das macht (für die unwissenden) und dann ist auch Menschen geholfen die später darüber stolpern, das selbe Problem haben und nicht wissen wo man das macht.




    Ich hoffe ich habe mir deine Hilfsbereitschaft jetzt nicht verspielt, da ich mit Sicherheit auch nochmal auf deine Hilfe angewiesen sein werde. Dann aber BITTE ein bisschen entspannter.


    In dem Sinne ein schönes Wochenende.


  • Weil mich das sehr ärgert, wenn eine Fehlersuche, nach System nicht möglich ist, wenn ständig Bemerkungen kommen, und einen Laien völlig verunsichern.
    Deshalb.
    Wenn der kalt läuft, warum soll dann im warmen auf einmal ein zündkabel kaputt sein?? und sich dann selber reparieren, wenn es wieder kalt ist??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber das war in dem Fall ein Erfahrungsbericht der wohl auf den selben Symptomen beruhte. Also warum nicht einfach mal rwinwerfen. Kannst ja dann einfach sagen ne glaube ich nicht, weil ......... ORDENTLICHE BEGRÜNDUNG. Denn durch diese Begründungen und Erläuterungen von Euch Experten können wir Leihen viel lernen. Von unfreundlichen Komentaren und Kommentaren die uns nur denken lassen, so ein a.... Schreibe jetzt gar nichts mehr , wird uns kein Wissen mitgeteilt.


    Ich würde mich freuen wenn auch mal jemand die fachlichen Zusammenhänge eines Problems schildert. Dann lernen wir Leihen etwas und können uns das nächste mal die Vermutungen sparen, weil wir es besser wissen und geben auch mal richtige uns sinnvolle Hinweise.


    Gib dein Wissen an uns weiter. Ich wäre Dir dankbar.

  • Hallo
    danke nochmal für die zuschriften, dann werde ich den mal messen, dachte nur das sich noch was ändert wenn ich es ausführlicher schilder ;)
    nee ist echt super das ihr mir helft, wie gesagt der fehler trat mitten untern fahren auf, kann das auch der spritfilter sein, der ist denk ich mal nie getauscht worden, na ich werde das anfang nächster woche in angriff nehmen ist ja kein so grosser akt
    und stimmt es ist ein 4,3 lter vortec


    gruß andy


    Moinsen Andy, ich habe mir schon gedacht, daß es ein 4,3er ist. Denn ein 5,7er passt da man nur so mit viel Umbau rein. :D
    Und der Kraftstoffdruck muß im Fahrbetrieb gemessen werden, auch unter Last, es ist unbedingt wichtig, daß der Druck nicht unter die 4,15 bar fällt. Und er sollte auch nicht über den 4,5 baar liegen, weil sonst die eingestpritzte Kraftstoffmenge nicht mehr stimmt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo zusammen,
    lieben dank für die zuschriften, ok dann werd ich mal ein spritfilter organisieren, ich habe bereits zündkabel und kerzen neu verbaut, den verteiler gereinigt, kontakte gesäubert und den verteilerfinger gereinigt, wobei die verteilerkappe und der finger erst son dreiviertel jahr alt sind, luftfilter ist auch neu.
    das mit spritdruck messen wird dann wohl etwas schwieriger.
    dachte auch schon an ein unterdruckproblem, das haben die chevy blazer immer gerne, ist ja schon mein 5ter us car, hatte zwei blazer ein 2,8 und ein 4,3er beides 88er und zwei Dodge Van der eine 87 und der letzte 88er,und jetzt den 1999er Chevrolet blazer vortec, so ein bisschen kenn ich die macken auch ein wenig.
    ich sollte auch evtl noch erwähnen das der chevy nach der macke nicht mehr angesprungen ist, dann haben wir die kabel die kerzen und den auf OT gefahren also markierung an der antriebswelle wo die riemen draufsitzen dann mit draht am ersten zylinder geguckt ob der irgendwie passt ( ich hab das nicht gemacht, deshalb weis ich nicht wo der stehen muss ) dann noch am verteiler auf die markierung dann ist der wieder angesprungen aber läuft eben wie zuvor wie auf 5 zylinder, am auspuff riecht es nach unverbrannten sprit und wenn er warm ist gibt es wie gesagt die fehlzündungen, klar kat und auspuff ist heiss dann verpufft der unverbrannte sprit.
    da fällt mir noch ein wenn er nicht gleich anspringt säuft er sofort ab, geht nur im flood modus dann kommt er, das passiert zb wenn die batterie nicht mehr ganz voll ist.
    sorry für den ewig text aber das viel mir noch ein jetzt.


    gruss andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!