ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

s10 2,5L 4zylinder tbi säuft ab

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich starte den motor er springt sofort an geht aber nach einer Sekunde wieder aus. Fazit kerzen sind komplett nass. Wenn ich jetzt den stecker von der einspritzdüse abziehe und wieder starte springt er nach 1-2 umdrehungen wieder an logisch nur solang bis der sprit verbraucht ist (4sek.)
    Kann ich den themperatur Fühler durchmesser?
    Was ist noch auschlaggebend für die signale der einspritzung?


    Edit: zündfunke passt kerzen sind auch in Ordnung, liegt nur am sprit..


    Danke
    Mfg

  • Zieh mal den Stecker vom Tempfühler ab. Sollte der Motor dann starten und laufen weisst du das der Fühler defekt ist.

  • Ist das der am kühlwasserflansch vorne?(2polig) Den habe ich schon abgezogen und versucht zu starten... hat auch nicht funktioniert. Kumpel meinte das das Steuergerät dann ein falschen signal bekommt und er automatisch mehr einspritzt...

  • Was für Arbeiten wurden denn im Vorfeld schon daran gemacht?
    Oder trat der Fehler Schlagartig auf?
    Könnte auch an einem defekten Druckregler liegen!?

  • Also ich habe bisher zündung und funke gecheckt. Und den themperatur Fühler abgesteck und laufen gelassen. Er läuft ohne luftfilter deckel... aber dann auch noch vieeel zu fett für mich sieht das so aus als würde er un unterbrochen einspritzen, is das nornal oder soll ich mal das signal an der einspritzdüse messen? Aber welche messergebnisse sollte ich dort vorfinden?

  • Sind die Düsen nicht per Masse geschaltet? Also Dauerplus, und die Masse wird gepulst?
    Evtl hast du irgentwo einen Masseschluss (Scheuerstelle) in der Leitung. Oder die Düse klemmt und pisst quasi die ganze Zeit durch! Benzindruck passt? (Weiss jetzt nicht wie hoch der bei dem "Iron-Duke" sein muss!)

  • Die arbeitet aber in der Regel nicht beim Starten. Bzw beim Kaltlauf!

  • Lambdasonde eventuell defekt, wenn vorhanden.


    Die arbeitet erst im Close Loop, sprich ab einer Motortemperatur von mindestens 75 °C, und im Startvorgang sowieso nicht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Er läuft ohne luftfilter deckel...


    Dann ist der Fehler wohl im Ansaugsystem zu suchen.
    Die TBI ist doch eine Zentraleinspritzung. Die muß bei laufendem Motor immer einspritzen.

  • Klingt eigentlich logisch mit dem das er immer einspritzt.


    Mit der luftaunsaugung hat das nichts zutun, er läuft zu fett, kerzen schwarz und nass.


    Ich habe ihn jetzt mal laufen lassen jetzt läuft er auch mit filterdeckel nur wenn ich ihn ausschalte und dann wieder an wieder das gleiche springt eine sekunde an und geht sofort wieder aus-.- dann mit viel juckeln und gasspielerrei kommt er dann ganz langsam. Wenn er dann da is schüttelt er sich und läuft nur auf 3 zylindern... mit etwas Gefühl läuft er nach 15 sek. Wieder normal.


    Ich flip noch aus-.-

  • Hey, wie sieht es denn mit der Zündung aus? Kenn mich da nicht wirklich mit Autos aus, aber wenn ich bei meinem Moped auf viel zu spät drehe dann wird die Kerze auch pitsche nass und geht auch nur mit vieeeelll Gas an! :haumichweg:



    Grüße

  • Kommen denn Abgase aus dem Auspuff ? Also auch mit bisschen fühlbarer Strömungsgeschwindigkeit.
    Hatte ein ähnliches Problem mal an nem E-Kadett. Da war der Kat defekt. Hat kaum Abgase durchgelassen.
    Die Symptome waren fast genau wie die hier Beschriebenen.


    Schlecht angesprungen, Gasannahme schlecht, Motor hat unwillig hochgedreht beim Gasgeben usw.
    Kerzen waren auch tiefschwarz und feucht.

  • Kat is frei. Abgase kommen mit vollem strom raus.


    Was ist den nun alles dafür verantwortlich damit das Steuergerät das signal bekommt wieviel er einspritzen muss? Klar lambda(wenn motor warm is) kühlwasser sensor. Was noch?


    Wie kann ich den benzindruckregler checken?

  • Hol dir mal nen neuen Kühlmitteltempsensor und verbau den mal.
    Hört sich danach an als ob der hinüber ist.

  • check, oder überbrück, mal den Sprtfilter ! Hatte das an emienm 4,3er so ähnlich als der komplett zu war ! bescheidener Leerlauf und viel zu fett, weil der Druck zu wenig war und das Steuergerät deshalb die Düsen immer länger geöffnet hat, damit hats ihn wirklich ersoffen. . .


    MfG Karsten

  • So der hobel rollt wieder. Bzw endlich der Temperatur fühler war kaputt. Falls es jemand interessiert er muss einen wiederstand von 6 M ohm haben. Meiner hatte overload angezeigt.
    Vielen dank!!!

  • Nur zur Info und fürs Verständnis. Der Temperaturfühler sollte nicht immer 6k Ohm haben. Der Widerstand ändert sich je nach Temperatur. Wenn der immer 6k Ohm hätte, wäre dein Steuergerät der Meinung das Wasser hat immer die selbe Temperatur, also egal ob Motor warm - kalt, oder Sibirien - Florida.


    Wie Wikinger auch schon setze ich hier noch mal eine Grafik ein, aus der hervor geht, wie sich Widerstand und Temperatur verhalten sollte.


    Vielleicht braucht es ja nochmal jemand.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!