ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperatur / Thermostat

  • Hallo Leute,


    ich bin Ingo und habe ein P30 Wohnmobil von 1979 mit einem small block 5,7.


    Mein Problem, er wurde noch nie wärmer (seit ich ihn hab) als die Anzeige im Bild.


    Ein Thermostat hab ich jetzt bestellt.


    Es sitzt doch mittig vor dem V zum oberen dicken Kühlerschlauch oder?


    Das ist eigentlich schon alles..


    gruß Ingo
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Äähmmmm...verprügelt mich wenn ich jetzt scheisse erzähle aber die temperaratur ist völlig normal.meiner geht auch nur bis zum ersten Strich und alle anderen vanner die ich kenne,bei denen ist das auch so.

  • ÄÄÄhhmmm die Temp ist das oben, in Farenheit...


    links Öldruck, rechts Ladespannung

  • Links Öldruck,rechts batteriespannung und oben Temperatur.klar...Vergiss das mit dem ersten Strich.du hast ja nur drei,bei mir hab ich noch zwischenstriche deswegen sagte ich das mit dem ersten Strich.da wo deine Nadel steht wäre das bei Mir auf den ersten.ist das kompliziert zu erklären :whistle:

  • ok, ist halt schon 36... damals war man noch sparsam. also meinst du die temp passt.


    schade, hatte gehofft den verbrauch noch ein paar literchen senken zu können.


    andersrum wird er selbst jetzt jeden morgen auf gas gestartet und fährt ohne murren..

  • Also ich meine das ist richtig.aber hier werden dir bestimmt noch einige was zu sagen können.

  • auch gut, das teil hab ich zwar schon bestellt, kost aber auch nur 7 eur, und kann sicher nicht schaden, nach 36 jahren mal zu tauschen.


    aber zumindest hat er sich dann noch nicht überhizt.


    diese temp erreicht er im momennt nach ca 500 m fahrt.

  • Wie lange braucht er denn um diese Temperatur zu erreichen? Wenn das Thermostat nicht schließt, dümpellt er eine ganze weile bei 100°F rum. Läuft halt immer auf dem großen Kühlkreislauf. Meiner braucht max. 10min. Und steht dann auch zwischen 100°F und mittleren Strich (195°F/98°C)

  • Es gibt verschiedene Thermostate .Die öffnen mal früher mal Später. Bei dein P30 ist alles Ok solange die Temp Anzeige nicht über die hälfte geht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo@ und Trasher,


    kauft euch mal neue Thermoste und baut diese auch fix mal ein, denn ca 185°-210°F sind eine normale Betriebstemperatur...
    ...also etwa der mittlere Strich auf der Skala.


    Und ja, vorne unter dem oberen dichen Kühlerschlauch sitzt das Thermostat :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da stimme ich Arne zu, er sollte mindestens 194 Fahrenheit schaffen, also wechsel das thermostat durch ein 90°C Thermostat, das bekommst Du in quasi jeden Autozubehörladen. Opel Corsa B passt wenn ich mich nicht irre.
    Dann verbraucht der schnell mal 4 Liter weniger

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Hilfe,


    das würde ja passen.


    Bestellt habe ich dieses hier: #


    KÜHLWASSERTHERMOSTAT, Öffnungstemperatur 192°F=89°C, 54mm Durchmesser,

    Hersteller : STANT


    Gruß, Ingo

  • Hallo, ja ich würde auch sagen das er nicht richtig warm wird, mein G30 steht immer konstant in der mitte und so muß das auch sein. Zu dem Thermostat, ja es sitzt oben im V, unter dem dicken Schlauch. mfg

  • Hallo,


    nein, nach Tausch des Thermostates hat sich nix geändert.


    Also wird es wohl richtig so sein.


    Man merkt aber deutlich wie das Thermostat arbeitet.


    Erst steigt die Temp bis ca 2mm vor Mitte, nach ca 5 Min geht das Termostat auf und dann Pendelt sich die Anzeige wie gehabt ein.


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!