ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Mr. T

    Muss man denn die Zündung einstellen? Mein 93er hat nen klopfsensor und stellt sich die Zündung selber ein. Eine Markierung am Ballancer gibt es nicht. Die Voreinstellung liegt bei 0 also OT, den Rest macht er allein.


    Hast du mal nach Fehlercodes geschaut, wie läuft er im Standgas?


    Lg aus Berlin

    Die heutigen Metall bzw Metall/Kunststoffdichtungen werden Trocken verbaut. Früher wurden mal "Papp Dichtungen " verbaut, die wurden allerdings mit Graphit Öl als Dichtmittel eingesetzt. Deshalb steht in manchen Büchern was von Dichtmittel...


    Der Till

    Wenn ich schon "braune Soße " lese graut es mir. Bei meinem hab ich literweise Senfmehl raus gespült. Ist ja einfacher das Loch so zu stopfen als mal zu gucken wo das Wasser hin ist. Ich hab mir Radiatorflush bei öl-günstiger.de geholt. Die haben auch echt günstig Kühlflüssigkeit.

    Läuft der Motor, dann ziehe doch mal einzeln Kabel für Kabel an der Verteilerkappe ab um zu Prüfen welche Zylinder betroffen sind. An diesen mal die Kerzen checken ob nass (Benzin oder Kühlflüssigkeit) oder trocken verrußt ( fehlt Benzin bzw Kerze Kaputt) . Abgase auffällig ( schwarz bzw. weiß)?? Versuche im Ausschlussverfahren dich langsam vor zu arbeiten.

    Ist die Ansaugspinne vom 90er zum 93er verändert worden? Hab hier eine zu liegen, die ist identisch und das Thermostat hat tierisch Spiel. Desweiteren hatte ich mal ein Thermostat im Gehäuse zu hängen, weil die Dichtung fehlte. :whistle:

    Die fehlen beim 90er :blink:
    Beim 93er ist sie wieder gelistet. Der Motor ist identisch.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Was du als Block Bezeichnest, oben drauf, ist die ansaugspinne/Brücke. Benzin Luftgemisch wird darüber Angesaugt und gleichzeitig wird Kühlwasser darüber aus dem Block gezogen.

    Also eigentlich Block Thermostat mit schwarzer Gummidichtung (kommt in die Einfassung der Ansaugspinne, sonst Eiert das Thermostat rum) dann Dichtung für das Thermostatgehäuse (die blaue) und dann das Thermostatgehäuse drauf. Thermostat mit Feder in den Block.

    Meist du die schwarze Gummidichtung? Das Thermostat gehört in die Nut der Dichtung. Dann in die Fassung am Block legen, papierdichtung drauf, gern mit Dichtmasse, Gehäuse drauf und fest gezogen.

    1.Kühlwasser ablassen
    2. Behälter für Scheibenwasser entfernen
    3. obere Abdeckung des Kühlers entfernen (ev. klimaschlauch im Weg)
    4. Spannrolle entspannen und Riemen entfernen
    5. Lüfterrad und Viscosekupplung von der WaPu entfernen
    6. unteren külerschlauch von kühler und WaPu lösen und entfernen
    7. die 3 Bolzen von der WaPu lösen und entfernen
    8. Dichtlächen reinigen und neue WaPu mit Dichtung und Dichtmittel montieren
    9. ggf. Spannrolle und die kleine Rolle ersetzen ( wie klingen die Lager? )


    Dann rückwärts wieder alles zusammenbauen und Kühlflüssigkeit drauf. Fahr den Motor Warm und gucke ob alles dicht ist. Ggf. entlüften.