ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung einstellen großes Problem!

  • Mahlzeit!


    So ein Mist! Jetzt will ich die Zündung einstellen weil ich einen neuen Verteiler eingebauet habe. Na super, die markierung sehe ich schon mal gar nicht aufm Dämpfer. Die Markierung hab ich dann auf null Grad egstellt und den Verteiler aufgemacht und was sehe ich da? Der steht zwischen zwei Zylindern genau gegenüber von Zylinder 1.


    Was nun? Kann ich den Dämpfer drehen? ALso ich gehe davon aus das man den falsch eingebaut hat?

  • Den Dämpfer kannste garnich falsch einbauen!


    Wenn liegt es am Verteiler!


    Schraub die Kerze von Zylinder Nr. 1 raus steck den finger rein und drehe solange bis du merkst, dass die Luft an deinem Finger vorbei strömt. . Oder steck nen Korken rein und dreh bis er fliegt... dann bringste die Markierung bis auf 0°...


    Aber richtig rum drehen :D


    Dann sollte der auf der 1 stehen... wenn njch Verteiler raus und neu einfädeln. ..

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So jetzt ist das Problem gelöst! Die markierung war soweit hinten das man die gar nicht sah beim abblitzen. Nachdem ich dann mal den Kopf richtig rein gesteckt habe sah ich die Markierung so bei 30Grad vor. Warum die ich die Markierung bei Zylinder 6 gesehen habe, keine Ahnung. Entweder macht die Kurbelwelle doppelte Umdrehungen wie der Verteiler oder ich sehe Geister :kopp:

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst Geister.... wenn dem so wäre würde der Hobel laufen wie ein Sack Nüsse auf Kopfsteinpflaster..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja ich weiß auch nicht, heute war nicht mein Tag...


    Um wie viel Grad muss die Zündung eigentlich verstellt sein damit er schlecht läuft?

  • Mehr als 15°... du musst dat Dingen aber auf 0° stellen... den rest macht er selbst... haste auch in den Bypass geschickt? Sonst kannste verstellen wie du willst...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja hab den stecker abgezogen... deswegen ist noch ne Fehlermeldung da...


    So als letztes ist noch der TBI dran und die Kraftstoffeinheit. Dann wars das mit der bastelei 8o

  • Zitat

    Warum die ich die Markierung bei Zylinder 6 gesehen habe, keine Ahnung. Entweder macht die Kurbelwelle doppelte Umdrehungen wie der Verteiler oder ich sehe Geister :kopp:


    du siehst keine Geister, sondern die Realität - du hast nen 4-Takt-Motor. Das heisst, dass die KW 2x dreht, bis sich alle Töppe zur Arbeit entschieden haben und wenn du den Blitz auf Pott Nr. 6 siehst, dann bedeudet dass, dass sich Nr.1 und Nr.6 gegenüber liegen....
    Und genau aus diesem Grund ist der allseits klassischste Fehler beim V8 Motorenbau, dass der Verteiler eben mal um 180° verdreht eingebaut wird....

  • Sag ich doch das sich die Kurbewelle 2 mal dreht bevor alle einmal gezündet haben! das hatte ich sofort vermutete aber auch sofort wieder verworfen :whistle:


    Wie meinst du um 180 Grad verdreht einbauen? Dann müsste man aber ganz schön blöd sein ich hab den so eingebaut wie er vorher war...


    Aber jetzt hab ich irgendwas kaputt repariert. Im Leerlauf im kalten Zustand geht er fast aus, was hab ich nun falsch gemacht? Nachdem mann 2-3mal etwas gas gegeben hat läuft er normal das war aber vorher nicht so. Seit dem ich den neuen Verteiler drin hab und die Zündung eingestellt habe macht er das... warum auch immer...

  • Zitat

    Wie meinst du um 180 Grad verdreht einbauen? Dann müsste man aber ganz schön blöd sein ich hab den so eingebaut wie er vorher war...

    ....nee, blöd muss man dazu nicht sein, sondern einfach nur oberflächlich / schusslig / triefig. Wenn sich Zyl. 1 und 6 gegenüber liegen, also beide Kolben am OT, kann es passieren, dass der Verteilerfinger genau auf den falschen Zylinder zeigt, wobei die KW-Markierung aber stimmt. Blöd dabei ist nur, dass Zyl.1 im Arbeitstakt steht und Zyl. 6 gerade den Gaswechsel einleitet. Wenn dann der Zündfunke genau auf Zyl. 6 blitzt, geht schon mal nix.....Damit meine ich die 180° Verdrehung.


    Zitat

    Aber jetzt hab ich irgendwas kaputt repariert. Im Leerlauf im kalten Zustand geht er fast aus, was hab ich nun falsch gemacht? Nachdem mann 2-3mal etwas gas gegeben hat läuft er normal das war aber vorher nicht so. Seit dem ich den neuen Verteiler drin hab und die Zündung eingestellt habe macht er das... warum auch immer...

    was für einen Verteiler hast du eingebaut ? Original oder Zubehör ? Zündung stimmt wohl, soweit ich das herauslesen kann. Unterdruckschlauch angeschlossen ?
    Nach deiner Beschreibung tippe ich eher auf Vergaser, sodenn du noch einen hast. Leider kenn ich weder deinen Motor, noch hab ich nen Schimmer, welche Komponenten bei dir unter der Haube werkeln....

  • Steht doch alles unter seinem Profilbildchen...



    93er G20 Vandura 5,7l TBI...


    Das ist schon nen elektronischer Verteiler... nich mit Unterdruck...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja das ist ein Elektronischer Verteiler. Ich frage mich warum der auf einmal so zicken macht, das war mit dem alten nicht so. Mir ist aber aufgefallen das die Zündung leicht auf "after" steht ao 1-2Grad. Aber macht das soviel aus das er anfangt zu stottern im kalten Zustand? Dann müsste er doch eigentlich auch Probleme beim normalen Fahren zeigen. Aber er fährt sich besser wie vorher!


    Das hier ist der Verteiler: ( hat jemand interesse an den alten Teilen?)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Unten steht das ich eine bestimmte Zündspule brauche, aber stottert er wegen einer falschen Zündspule? Das wäre mir doch schon ein rätsel weil er ja sonst gut fährt. Naja ein versuch isses ja allemal wert...

  • Mal eine Grundsatzfrage, wovon hängt die Zündspannung ab? Von der Spule oder auch vom Verteiler also von Zündsteuergerät?

  • Den Bums gibt die Spule... also garnich mal so abwegig, das die alte einen weg hat... allerdings spricht es dagegen, wenns mit dem anderen Verteiler funktioniert...


    Spätzündung??? Normal sollste den auf genau 0° im Bypass pegeln... danach sollte der sich eigentlich auf 15° btdc oder mehr einpendeln...


    War der wagen warm beim Zündung einstellen?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein der Wagen war kalt beim einstellen 8|


    Das war nicht mein bester Tag zu dem Zeitpunkt, aber muss der warm sein beim einstellen? dann ist das irgendwie klar... das muss ich morgen sofort einstellen... ändert der Zündzeitpunkt sich bei warm noch ?

  • Ne mach warm die Sau und stell nach... ;)
    Und danach haste wenigstens ne Fehlerquelle weniger :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hoffen wir mal das das Problem damit behoben ist.


    Aber ich vermute das hat noch andere Ursachen, den genau diesen unrunden lauf hat er auch bei teillast im niedrigen drehzahlbereich. Demnächst muss ich mal an den TBI ran.

  • Uuuuund? Gibt's was neues?


    Willste den TBI komplett neu abdichten? Dann kannste dann auch gleich TPS und IAC mit wechseln...
    Ist wirklich einfach! Hab ich bei meinem letztes Jahr auch gemacht...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!