ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorenüberholung

  • hi Freaks!


    Hab gerade meinen 350er small block noch ein wenig weiter zerlegt und nun festgestellt, dass doch mal neue Kurbewellenlager und Pleuellager reinmüssen - zum Glück weist die KW noch keine Riefen auf!


    Frage: Darf ich die alten schrauben wiederverwenden? Wie sind die Anziehdrehmomente? was gilt für die Kopfschrauben? und wo bestellt ihr am liebsten so nen Lagersatz?

  • Du bekommst alle Lager bei Rockauto, oder auch bei Summit. Nur musst du schauen, welches Maß die jetzigen Lager haben.
    Auf alle Fälle würde ich die Kurbelwelle vermessen, und ggfls neu schleifen/Polieren lassen, bevor man neue Lager einsetzt. Ganz pingelig aufpassen, dass die Lagerflächen auf der Kurbelwelle und der Nockenwelle NICHT beschädigt werden. Nichtmal eine kleine "Schliere"... Das erhöht den Lagerverschleiss beträchtlich!


    Messen am besten mit der Bügelmessschraube. Nun mit der M-Schraube auf der Fläche VORSICHTIG hin und her streichen. Sollte die irgentwo merklich klemmen, oder "lose" werden, ist die Fläche nicht 100% Plan.


    Die namhaften Lagerhersteller haben auch spezielle Untermaß Lager da. Diese kann man z.B. kombinieren, um auf das richtige Untermaß zu kommen. Gibt glaube ich auch so Standardlager, welche nur minimal kleiner sind. Halt das Maß, wenn der Motor schon älter ist, um das Spiel zu minimieren.


    Erst alles vermessen, dann bestellen. Hinterher mit Plastigage die Lager im eingebauten Zutand messen.


    Kopfschrauben kannst du normalerweise NICHT wiederverwenden, da es in der Regel Dehnschrauben sind. Nimm sofort neue. Kosten nicht die Welt. Dazu dann gute Dichtungen. Bin mit Fel-Pro immer gut gefahren...


    Die Schrauben von den Lagerböcken der KW kannst du wiederverwenden! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!