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Motor wird nicht richtig warm

  • Ich habe auch den 4,3 vortec. Meine kommt auch nur bis max zwischen viertel und halb...denke auch das das normal ist. Wäre sonst auch seltsam das sooo viele das gleiche Problem haben :ohmy:

  • Mit einem OBD2Scanner die Temperatur auslesen, zwischen 87 und 90°C sollte der haben. Wenn nicht, dann verbraucht der schnell mal 3 Liter mehr auf 100km! Zumindest bei meinem V8. Seitdem ich den auf 90°C halt, ist der bei 13 Liter Super!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Irgendwie kann hier anscheinend niemand seine Temperaturskala ablesen...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Irgendwie kann hier anscheinend niemand seine Temperaturskala ablesen...


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  • Irgendwie geht das nicht mit meinem Auslesegerat. Airbag und alles anderes kann es auslesen nur keine live Daten, komisch. Morgen musste mein Thermostat kommen, da gen ich Meldung. Im Handbuch steht 210 f Betriebstemperatur.

  • Irgendwie geht das nicht mit meinem Auslesegerat. Airbag und alles anderes kann es auslesen nur keine live Daten, komisch. Morgen musste mein Thermostat kommen, da gen ich Meldung. Im Handbuch steht 210 f Betriebstemperatur.


    Ja haben wir Erfahrungswerte aus dem Sommer?
    Ich weiß, Motortemp hat normal nicht viel zu tun mit Außentemperatur, aber der Opel von meinem Vater bekommt im Winter auch nie die richtige Temp, nur bei Autobahnfahrten. Und der hat alles checken lassen, Thermostate getauscht und alles untersucht...
    Beim Opelhändler hieß es dann, ja die Meriva der ersten Serie haben dieses Problem... in diesem Fall Dieselmotor.


    Also man sollte nichts ausschließen... :roll:

  • Ne leider noch nicht hab den erst vor zwei Wochen zugelassen

  • Hallo Leute,
    So neues Thermostat ist drin. Es ist auf jeden Fall besser geworden aber die temp schwankt dauernd von der pos. Wie auf dem Bild zu 210 f. Steht aber meist ein Strich vor der 210f

  • Habe heute auch mal Temperaturanzeige mit obd-Wert verglichen. 160-170f auf der Anzeige. Gemäß obd Daten 90 Grad Motortemp. ok, die gute Nachricht ist, dass der Motor nicht zu kalt läuft, aber wenn man der Anzeige vertraut, kocht der Motor schon, wenn man sich noch in Sicherheit wähnt.


    zu Thema elektrolüfter: den Lüfter habe ich vom Omega b, der ist preiswert beim Verwerter zu bekommen und die Zarge schon recht groß, in den Stecker passen normale Kabelschuhe und er ist Einstufig.
    Für die Regelung benutze ich eine einstellbare mit LED Anzeige aus China für 10,- / je 3 Stück., mit einem Relais hinter geschaltet und alles in ne kleine box verbaut.
    Der temperaturfühler habe ich am Rücklaulauf aus dem Kühler befestigt. Wo man die Temperatur abgreift ist Philosophie, manche Messen am ZK, manche am Thermostat... man kann den Fühler INS Kühlwasser hängen, es funktioniert aber auch wenn man einfach den Fühler außen am Schlauch oder Stuzen befestigt.
    Der große Vorteil einer einstellbaren Steuerung ist, dass man den einschaltpunkt frei wählen kann. So kann man sich an den Wert herantasten und es sich beim Messpunkt einfach machen. Wenn außen am Schlauch 3 Grad weniger Anliegen, dann stellt man den Regler halt auch niedriger ein...
    Derzeit liegt der Lüfter auf dauerplus, aber besser wäre Zündplus, denn die Steuerung zieht immer etwas Strom. Manche sagen, es wäre so besser, weil dann der Lüfter den Motor noch nachkühlen kann, aber das macht der Viskolüfter ja auch nicht.
    alles ist natürlich mit einer 20A Sicherung abgesichert und Kabel mit Schutzmantel umwickelt. Kabelschuhe verlöte ich immer, dann aber mit einem langen schrumpfschlauch, gegen abknicken am Übergang zur verzinnten litze.
    Werde morgen noch ein paar Bilder nachliefern.


    So Long

  • Bei mir is so
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  • Sind ja ca. 90 Grad.


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  • So sieht es bei mir auch aus. Ich denke das es normal ist. Mein Vater hat früher bei Ford gearbeitet er sagte das bei den Amis so ne Sache ist mit der temp. Und die tauchten sie oft um

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