ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor wird nicht richtig warm

  • Hallo,


    Ich hab mal ne Frage, mein Motor 2,2l erreicht nie die Betriebstemperatur. Hab auch schon zwei Thermostate gekauft mit 195f.
    ist das evtl normal??



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mein Caprice außer im Sommer wenns richtig Heiss ist auch nicht. Lieber zu kalt als zu heiss.

  • hi,
    hast du schon mal versucht die Temperatur mit einem Diagnosegerät (OBD reicht) auszulesen.


    es könnte auch am Temperaturfühler oder der Verkabelung liegen. Wenn der Widerstand zu hoch ist, wird auch die falsche (zu niedrig) Temperatur angezeigt. es könnte auch sein , dass die Anzeigen Nadel nicht richtig positioniert ist und dadurch die anzeige nicht richtig ist.


    Wenn du eine Reparaturanleitung hast, da stehen sicher irgendwo die Widerstandswerte des Temperaturfühlers drin. Einfach mit einem Multimeter den Widerstand des Fühler messen und mit der Tabelle vergleichen.


    ich hatte bei meinem 4,3 einen Leistungsteigerungszwischenstecker drin. Der manipulierte auch die Motortemperatur und hat immer ca. 30°c weniger angezeigt.


    Widerstandstabelle für Temperaturfühler:


    ECT (1), DFT (2) & IAT (3) SENSOR RESISTANCE VALUES TABLE (4)


    F ( C) Ohms
    266 (130) ............................................. 70
    212 (100) ............................................ 177
    194 (90) ............................................. 241
    176 (80) ............................................. 332
    158 (70) ............................................. 467
    140 (60) ............................................. 667
    122 (50) ............................................. 973
    113 (45) ............................................ 1188
    104 (40) ............................................ 1459
    95 (35) ............................................. 1802
    86 (30) ............................................. 2238
    77 (25) ............................................. 2796
    68 (20) ............................................. 3520
    59 (15) ............................................. 4450
    50 (10) ............................................. 5670
    41 (5) .............................................. 7280
    32 (0) .............................................. 9420
    23 (- 5) .......................................... 12,300
    14 (- 10) ......................................... 16,180
    5 (- 15) .......................................... 21,450
    - 4 (- 20) ........................................ 28,680
    - 22 (- 30) ....................................... 52,700
    - 40 (- 40) ...................................... 100,700
    (1) - Engine Coolant Temperature (ECT) sensor.
    (2) - Diesel Fuel Temperature (DFT) sensor.
    (3) - Intake Air Temperature (IAT) sensor.
    (4) - Measure resistance across sensor terminals.



    scöhne Grüße

  • Also ich hab den gleichen Motor im S10 Pickup und der bekommt auch nie 210° Fahrenheit.
    Bisschen drunter.
    und das passt so...


    210 Grad Fahrenheit sind schon fast 100 Grad Celsius.

  • Trotzdem ist das zu kalt er hat ja bloß 75°C ihr wisst garnicht was für sprit ihr sinnlos verblast wenn der wärmer werden würde könntet ihr 5 Liter Sprit sparen.

  • 1. wird unnötig Sprit verheizt
    2. schadet ihr dem Motor...das heißt nicht umsonst "Betriebstemperatur"... wenn der nicht warm genug wird habt ihr (je nachdem wie kalt) erhöhten Verschleiß an den internen Lagern. wenn man noch weiter geht könnte man noch sagen das die Schmierung auch nicht zu 100% funktioniert...


    auf jedenfall so beheben das er ordentlich warm wird, wenns das richtige Thermostat auch richtig verbaut ist müsste es eig passen...ausser ihr habt kaputte Elektrolüfter die dauernd laufen...


    für unsere Breitengrade sollte man natürlich keinen Kalifornien-Thermostat verwenden der bei 60°C aufmacht.... und im Winter ne Pappe (ich bevozuge Alu-Grillschalen..weniger Feuergefahr) vor den Kühler klemmen hilft auch manchmal... auch als notlösung wenn man auf neuen thermostat wartet, aber trotzdem fahren muss

  • Das Thermostat ist das Richtige der Temperatur Sensor ist auch neu.

  • Wer sagt, dass der wärmer wird? Ich hatte schon Autos die hatten 80°C Betriebstemperatur.


    Aber die Idee mit dem OBD-Scanner die genaue Temp auszulesen ist gut...
    Das mach ich am Wochenende.

  • Laut Betriebshandbuch soll er bei 210f liegen. Ich finde auch die Anzeige total bescheuerd fängt bei 100 an 210 in der Mitte und 260 unten da steckt doch keine Logik dahinter oder ??

  • Wieso steckt da keine Logik drin??
    "10 ist etwa 100 °C und wenn das in der Mitte ist, dann ist das doch ok.
    Und es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen, da solltest Du mal drauf achten, und dieser nachgemachte Billigschrott aus China taucht nicht das Geld daß man dafür bezahlt. Gehe zum deutschen Autozubehörhandel, kaufe einen thermostaten vom Opel Corsa B, der passt, und ddr funzt auch.
    Kauf ein 90°C Thermostat, und gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich meine die Aufteilung der Striche von der Logik, nicht die Temperatur.
    Aber danke für den Tipp. Ich bestell gleich eins. Muss ich drauf achten welchen Motor Typ vom b Corsa.
    Das Thermostat was mom verbaut ist von stant 195f/90c das hab ich von Mike and Frank

  • Muss ich drauf achten welchen Motor Typ vom b Corsa.


    Nimmste das für den 1,4i Motor. Da gibts Eins, welches bei 92°C erst öffnet.
    War im Corsa B und Combo B Bj 95-00 verbaut
    Motorkennbuchstabe C 14 NZ; X 14 SZ
    Am besten eins von Wahler nehmen. Die funktionieren wenigstens

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das hier

  • Gib mal Meldung, ob es besser wurde. Mein 4.3 kommt auch nicht über 1/3 der Anzeige, auch mit nen 90 grad Thermostat. War von raabspeed, glaube ich.


    Werde das mit der Obd2 Temperatur checken auch mal testen, habe endlich ein Scanner der funzt. Und der elektrische Lüfter muss von der temperatur eh noch ein justiert werden.

  • Jo mach ich hab es eben bestellt soll am fr oder sa kommen dann geb ich Bescheid ob es funktioniert

  • ja gib Meldung dann und vor allem mach dann echt mal einen Spritverbrauchstest auch bitte.
    Irgendwie is ja witzig, dass Alle S10 die 210F nicht erreichen, ich hab mir gestern extra Videos auf Youtube angeschaut und die sind alle so auf 180-190°F.
    Irgendwie komisch.

  • Kurzer Auszug aus dem YAHOO-Forum:


    ---------------------------------------------------------------------


    Cars & Transportation >
    Maintenance & Repairs


    Next


    What is the running temperature for a 1998 s10?
    i recenty changed my thermostat and me temp. seems to almost reach 210 F.


    Best Answer


    mdk68gto, ase certified m tech answered 3 years ago


    the thermostat only controls the point at which coolant will circulate into the radiator not the total running temp. that can get up to and beyond 250 in the normal range.


    Other Answers (2)
    Relevance


    nitrobreath2000 answered 3 years ago


    All vehicles engines operating heat range should be between 165 - 185 degrees F. Anything higher is unusual.


    Good Luck
    Source(s):
    ASE Master



    -----------------------------------------------------------------------



    Auf eine Antwort zu vertrauen ist sicherlich fahrlässig, aber wenn alle S10 nicht wärmer werden, könnts echt sein, dass es passt...

  • So, laut den Foren von den Amerikanern lügen die Anzeigen sehr, meistens zeigen sie weniger an wies dann wirklich ist.


    Und in meinem Chilton steht das:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    also ab 195°F overheat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!