ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Felgen auswuchten...ohne Zentrierung?

  • Servus Jungs.


    Ich lass gerade neue Reifen auf meine Felgen ziehen. Da sich die Felgen nicht auf der Achse zentrieren, ist das Wuchten natürlich etwas fraglich. Der Montierer meinte, dass es dann ab 80km/h Probs gäbe. Bisher hatte ich keine Probleme.


    Wie zentriert ihr die Felgen?

  • Hey alle Felgen zentrieren sich nicht auf der Achse sondern über die radmuttern oder Schrauben deswegen sind die Dinger konisch oder kugeförmig das auf der Achse ist lediglich eine montagehilfe!


    Grüße

  • Doch. Die meisten Felgen zentrieren sich über die Nabe.


    Tomster, lass doch mal schauen, ob der Zentrierringe findet, die passen.


    Ich habe für meinen Blazer extra mal welche aus POM gedreht. Seitdem ist es auch etwas besser.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Ich bau die Felgen mal an, dann sehe ich ja was passiert. Muss ich mir mal anschauen, ob Zentrierringe bei den Felgen passen würden. Hinten sind Spurplatten drauf, da wird's eh nix.
    @Chris: Hast du noch Probleme wegen der Zentrierung? Du schreibst, dass etwas besser ist. Aber nicht gut genug?

  • Hi, man kann die Reifen/Felgen auch wuchten lassen wenn sie auf dem Auto montiert sind. Grüße aus Hessen

  • Feinwuchten am Fahrzeug


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • @jan!
    Wie geht das denn?


    Grüße


    Feinwuchten am Fahrzeug


    Tritt bei einem Rad nach dem Auswuchten immer noch eine Unwucht auf, kann es auch daran liegen, dass die Unwucht von der Bremsscheibe, Achswelle oder einem zur Radaufnahme gehörenden rotierenden Teiles kommt. In diesem Fall können wir Räder feinwuchten. Das Rad wird mit einer mobilen Wuchtmaschine direkt am Fahrzeug feingewuchtet. Bedingung ist, das die Räder durch unser Personal normal ausgewuchtet wurden.


    Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Tomster, bei ganz viel Gummi ist es schwieriger den Reifen zu wuchten. Dazu kommt dann noch das grobe Profil bei mir. Dadurch holpert es noch etwas. Das ist durch die Zentrierringe aber echt besser geworden. Aber so ruhig wie Straßenreifen werden die nicht laufen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Was man auch machen kann ist, Gewichte auf die Antriebswelle zu klemmen/Punkten. Zudem kann man an Bremsscheiben etwas wegnehmen. Meisst geht das nur bei grossen Innenbelüfteten. Sieht man auch bei neuen Scheiben, dass da was aussen aus der Mitte im Bereich der Belüftung ausgefräst ist. Das wird zum Wuchten ab Werk so gemacht.


    Was man auch nicht unterschätzen darf ist, dass bei alten innenbelüfteten Scheiben ziehmlich viel Gammel und Dreck in den Lüftungsritzen klemmt. Das können schonmal ein paar Gramm sein! Merkt man, wenn man die Scheiben wechselt, und mit dem Hammer bearbeitet, damit man die von der Nabe bekommt. Dann ist unten immer son schöner Haufen Fe Oxid usammengerieselt! :mrgreen:


    Man kann sogar Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen. Gibts extra Apparate für. Quasi eine anflanschbare Drehbank! ;)

  • Echt? Und was dreht dann die Scheibe? Der Motor vom Auto?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Das Ding wird wie ein Rad an die Nabe geschraubt. Das dreht dann auch den gesamten Antrieb. Bei unangetriebenen Rädern kein Thema. Bei der angetriebenen Achse muss dann halt der Gang raus bzw. der Kraftschluss unterbrochen werden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Aha. Hab ich vorher noch nicht gesehen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Zufällig warte ich auf eine Bestellung von Utensilien, die verspricht, all diese Probleme in den Griff zu bekommen ,diese Woche sollte die Lieferung ankommen und dann werd ich die hier austesten:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Liest sich alles sehr gut, bin gespannt wie es sich in der Praxis zeigt.
    Es gibt jede Menge sogenannter Erfahrungsberichte im Netz, sowohl Positiv als auch Negativ.
    Bei vielen ist nicht klar, welches Produkt sie verwendet haben, es gibt mehrere Hersteller für Auswuchtperlen oder Auswuchtgranulat.
    Im Quad/ATV Sektor sind die schon sehr etabliert.
    Der US-Car Schrauber meines Vertrauens verwendet diese ausschliesslich, hat keine Auswuchtmaschine mehr. Im ersten Moment scheint es teuer, aber wenn man sieht das die Dinger immer wiederverwendbar sind, relativiert sich das.
    Ich habe sehr hohe Erwartungen an das Produkt und bin sehr gespannt ,ob die Versprechungen des Herstellers in der Praxis wahr sind, werde meine Ergebnisse hier posten. Wenns am Chevy funzt, dann teste ich es an meinem Motorrad-Gespann und wenn es da funzt auch an allem anderen.
    Stay tuned

  • Das einfüllen am Fahrzeug funktionierte mit dem Einfüllsystem eigentlich überhaupt nicht, ich habe zwei Tage rumgedoktort, aber jetz eine gute Lösung gefunden. Sozusagen das Einfüllsystem von Counteract perfektioniert B)
    Bisher hab ich nur die Vorderachse gemacht, aber ich kann jetzt schon sagen, es funktioniert definitiv! Meine Probleme mit Vibrationen sind wesentlich besser, nicht mehr so stark,und bei anderen Geschwindigkeiten, die Linke Seite muss ich noch nachbearbeiten, aufgrund der vielen fehlversuche gingen da einige gramm verloren, dann kommt die Hinterachse dran

  • Die Räder werden wie beim alten Mini über die Radschrauben zentriert, deswegen gleichmäßig anziehen! Das größte Problem mit den Auswuchten ist ja bei den meisten Werkstätten, dass die über das Mittelloch einspannen, besonders bei amerikanischen Zubehör Felgen, ist dieses Loch nicht immer mittig oder rund!!!! Einige Werkstätten wuchten bei bedarf auch über die Radschrauben, aber nur ganz wenige haben passende Adapter für unsere zöllige Lochkreise.
    Hab ich erst hinter mir und läuft wesentlich Besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!