ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Spritgeruch beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen.


    Ich nehme seit ein paar Tagen öfters einen Geruch nach unverbranntem Sprit war. Nicht immer. Ich glaube nur beim stärker Beschleunigen. Es riecht dann dezent in der Kabine (für kurze Zeit).
    Ab und an rieche ich auch noch kurz was wenn ich aussteige.


    Normal müsste das ja von vorne kommen, sonst würde ich das ja während der Fahrt nicht in der Kabine riechen. ODER???


    Ich habe auch schon nach dem Aussteigen die Haube geöffnet. Da riecht man aber überhaupt nichts (vielleicht zufall). Auch an meinem Abstellplatz Zuhause sind keine Spuren von Kraftststoff auf dem Boden.



    Woher kann das kommen?????? Wo soll ich anfangen???


    Habe vor kurzem den Tank ausgebaut um die Pumpe zu wechseln. Aber auch wenn ich mich unter das Auto lege riecht es nicht. :screwy:


    Ich habe vor kurzem einen offenen Luftfilter von K&N auf Probe eingebaut. Kann das irgendwie damit zusammenhängen???????


    Nochmal zur Info:
    GMC C1500, 1996, 305er, 5 Gang Schalter.



    Dankbar für jede Anregung.

  • Wenn du den tank draußen hättest. Hast du evtl. Die Pumpe raus gehabt und diese ist jetzt undicht am flansch?
    So das beim beschleunigen etwas Sprit rausschwappt und oben auf dem tank verdunsten kann.


    Bei nem pickup und den verwirbelungen über der Pritsche würde mich der Geruch in der Kabine nicht wundern.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Was für deine Theorie spricht, ist das mir das erst aufgefallen ist seit der Tank komplett voll getankt ist. Aaaaber. Wenn ich mich direkt nach dem fahren unter den Tank lege, riecht garnivhts nach Benzin. Das müsste ich aber eigentlich riechen so penetrant wie der Sprit riecht.



    Hab irgendwie wenig Lust den Tank wieder auszubauen. Voll die kack Arbeit. :blink:


    EDIT: Dazu ist zu sagen, ich habe alle Richtungen erneuert. Aber es muss doch auch eine Entlüftung geben, wegen vacuum und so Sachen. Wo ist die? Vielleicht drückt sich da was raus??

  • Frage: Ist der K&N noch drin? Was ist das für ein Ding? Son konischer "Pilz" Fusselfilter, der schön die warme Luft im Motorraum ansaugt? :mrgreen:


    Wenn dem so ist, bau wieder den originalen ein. Die Dinger bringen ausser schönen Sound nix. Eher im Gegenteil. Durch die warme Luft, die der einsaugt, sinkt die Effizienz der Verbrennung...


    Es ist bei offenen Luftfiltern möglich, das durch die Luft, welche unter der Motorhaube entlangströmt, (Viskolüfter?) die hochflüchtigen Benzingase mitgerissen werden. die Luft strömt nämlich auch über den Luftkasten für die Lüftung und dann an der WSS vorbei. Evtl ist auch deine Gummidichtung zwischen Spritzwand und Haube defekt. Kann viele Ursachen haben.

  • wenn der geruch seid dem tank ausbau ist liegt die vermutung nahe das dies miteinander zu tuen hat.


    tankentlüftung könnte/sollte über tankdeckel gehen.


    als ich meinen van bekam ist mir aufgefallen das der füllstutzen am tankanschluß zwar drauf war aber die schelle locker.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Schaue nicht nur hinten nach den Spritschlauchanschlüsse sondern auch vorne im Motorraum.
    Habe vor kurzem auch die Erfahrung gemacht, dass sich Gewebeschläuche gerne mit Sprit vollsaugen.



    mfg

  • Ich werde das mal am Wochenende überprüfen. Gestern habe ich das Auto abgeholt (hab ne neue Frontscheibe bekommen) da war nichts. Vielleicht tritt das nur bei vollem Tank auf. Ich werde berichten.

  • Ein Loch im tank hättest du sicher bemerkt.


    Hat er noch nen blechtank?


    Mein 73 Caprice roch auch immer nach Sprit wenn ich mal voll gemacht habe.


    Hatte ein kleines leck und nie ne Pfütze drunter.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Also......


    Nichts gefunden. Er riecht auch nicht mehr.


    Meine Theorie das ist nur wenn der Tank Rand voll ist.
    Jetzt ist Randvoll minus 50mls.


    Ich warte noch ein bisschen zum beobachten und werde dann beim nächsten Randvolltanken sehen ob es wieder da ist.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Wenn das nicht volltanken die lösung ist. schont es auch noch den Geldbeutel... :mrgreen:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • :lol: :hurra:


    Wenn ich das und die coole Schaltempfehlungsanzeige beherzige fahre ich den vielleicht auf 5 Liter pro hundert Kilometer.


    :hurra: ich habe dann in doppelter Hinsicht ein fünf Liter Auto. Die Grünen werden sich freuen. :lloll:

  • Hallo ich nochmal.


    Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich mir probeweise einen offenen Sportluftfilter eingebaut.
    Nun habe ich festgestellt das mein Verbrauch extrem gestiegen ist. Von 11 Liter auf der Autobahn auf 16 Liter auf der Autobahn.


    Ca. 5 Liter finde ich sehr viel. Nun habe ich den Luftfilter wieder in den originalen Zustand versetzt, in der Hoffnung das das alles ist, und nicht irgendetwas defekt ist.


    Nun ja. Heute ist mir dann die Service engineen soon Lampe angegangen mit folgender Meldung:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kann das daran liegen, das der immernoch mehr Sprit einbläst aber jetzt weniger Luft bekommt und daher das Verhältnis nicht mehr stimmt???


    Vielleicht auch desshlb der oben erwähnte Sprit Geruch ?! Wegen zu fettem Gemisch?






    Jetzt habe ich gelesen (in einem anderen Forum und einem anderen Hersteller) das man beim Luftfilterwechsel (gerade von Serie auf offen und andersherum) das motorsteuergerät neu anlernen muss.
    Ist da was dran, wenn ja wie mache ich das????


    Im Haynes Repair Manual steht auch nichts.

  • Hallo,
    bei meinem Fiesta wurde über nacht die Batterie abgeklemmt. Am morgen angeklemmt und einige km fahren. Dann sollte das sich wieder einregeln.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Nur Batterie ab?
    Oder noch irgendwelche Spielerein mit der zündung....



    Folgendes habe ich zum Beispiel zu nem Audi gefunden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo,
    mir ist nur bekannt Batterie abklemmen (am besten über nacht). Probiere es doch aus.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Habe jetzt nichts weiter gemacht, als den Luftfilter wieder original. Jetzt auch nach dem Volltanken kein Spritgeruch und auch der Verbrauch hat sich wieder normalisiert.


    Scheint echt nur der blöde Luftfilter gewesen zu sein.




    Falls er nochmal Rückfällig wird, melde ich mich nochmal.


    Bis dahin..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!