ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

mal wieder die Bremse

  • Mein Auto: Chevy c30 Bj.77 Umbau auf 6,2L Diesel 8 Loch Achse


    um schnell zum Punkt zu kommen, ich bekomme meine Bremse nicht entlüftet :(


    habe einen neuen Haubptbremszylinder verbaut.( den ich schon mal entlüftet hab vor dem Einbau )


    habe hinten rechts angefangen zu entlüften. ( mit Vakuumpumpe )


    habe ca. 1 1/2 Marmeladengläser voll rausgesaugt und immer kommen die Bläschen.


    Da muss es doch einen Trick geben oder ?


    habe mal was von nem "brake pressure regulator-valve" oder auch bremskraftverteiler genannt gelesen..


    keine Ahnung ob mein Wagen so was hat :unsure:


    Wäre schön wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

  • Die Bläschen sind vermutlich gaaaaanz viele kleine, die wie eine Perlenschnur aus dem Entlüftungsnippel kommen ??? Stimmts?


    Die kommen nicht aus der Leitung sondern sind frisch angesaugte Luft, die sich durch das Nippelgewinde nach unten mogelt. Mach mal aussen um den Entlüftungsnippel dick zähes Fett, manchmal reicht auch Öl. Dann hört das auf.


    Und mach den Kompressordruck nicht so hoch. 3 bar reichen völlig. Langsam aber besser.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi
    Probiere es auf die klassische mit einer zweiten Person! Motor laufen lassen und vorsichtig drückt einer die Bremse und der andere öffnet den entlüfter, das Spiel mehrfach wiederholen aber beim schließen der entlüfterschraube das Pedal gedrückt halten!
    Das ganze aber wie gesagt vorsichtig weil der Hydroboost ( gehe mal von Hydroboost aus ) sonst durchfahren könnte ohne den Gegendruck des hbz!
    Und immer die "richtige" bremsflüssigkeit nachfüllen is ja klar... Mit Unterdruck ist bei den langen leitungswegen eher ungünstig lieber mit Überdruck dazu brauchst aber einen spezial Deckel ( kann man selber bauen ) aber klassisch geht eigentlich immer!!

  • Scheiss auf die Vakuumpumpe, die zieht Luft durch den Entlüftnippel...
    Besser ist auf den Bremsflüssigkeitbehälter druck aufzubeschlagen und dann die Nippel öffnen.

  • Hi, ich hab den 75 c20 gleiche Achsen (8 Loch) als Benziner.


    Musste bei mir letztes Jahr auch den Hauptbremszylinder ( Innenleben) erneuern.
    Habe dann die Bremse auf die Klassische Art und Weise entlüftet. Dazu braucht man auch den Motor nicht laufen lassen 1. UUnnötig, da du ja nicht Bremsen willst sondern nur die Flüssigkeit bewegen und 2. Die Verständigung ist wesentlich besser.


    Ansonsten so wie von Domm beschriebe, das klappt dann 100%ig. Und wenn nicht dann Geld zurück :haumichweg:

  • Mansi....wie meinst du das "auf den Bremsflüssigkeitbehälter druck aufzubeschlagen" ???

  • Ohhh man....
    kann denn hier keiner helfen ???


    Ich kann doch nicht der einzige sein bei dem das Prolem aufgetreten ist ?! :ohmy:


    soll ich im Deckel vom Bremsflüssigkeitbehälter nen Autoventil einschrauben und dann druck aufbauen...???


    für "normale" KFZ gibt es das ja zum draufschrauben.... aber bei solch einem großen Bremsflüssigkeitbehälter ???


    ich weiß echt nicht mehr weiter :(

  • Hol dir nenn Kumpel mit rann der die Bremse betätigen und die Bremsflüssigkeit ausfüllt.
    Du fängst dann hinten rechts an mit entlüften.


    Und zwar so, er tritt auf die Bremse und du öffnest den Entlüfternippel. Ist der Druck weck schließt du diesen wieder, erst jetzt geht dein Kumpel von der Bremse.
    Diesen Vorgang wiederholst du so lange bis keine Luft mehr kommt.
    Dann machst du dies wieder hinter links, dann vorne rechts und zum Schluss vorne links.


    Und ganz wichtig, niemals vergessen nach dem Stand der Flüssigkeit im Behälter zu kucken Dsonst fängst du wieder von vorne an.


    Das war das Einmaleins der Bremse entlüften für Anfänger.

  • RA hat ja die Dorman Brake Bleeder im Programm . Das Rückschlagkügelchen soll so schnell zurückschnellen , das beim Loslassen des Bremspedal keine Luft zurückgesaugt wird . Klingt genial und der geneigte Schrauber kann den Job alleine machen . So weit die Theorie - hat jemand der Community gute Erfahrungen damit gemacht ?


    Gruss , Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!