ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe springt warm schlecht an. Was nu?

  • Servus Jungs.


    Ich habe mit meinem 5,7L/4L60 2 Probleme.


    1. Fahrzeug springt mit warmen Motor sehr schlecht an.
    2. Getriebe schaltet nicht in den OD


    zu1.
    Problem: Motor kalt-Fzg springt sofort an und läuft einigermaßen rund. --> Motor warm-Fzg springt nicht an...manchmal mit Vollgasgeben beim Startvorgang gerade so, läuft dann aber wie ein Sack Nüsse. Außerdem starker Benzingeruch (wahrscheinlich von den Startversuchen?)


    Vorgeschichte: Im Herbst wurde eine Eisreinigung(Stickstoff)des Motors durchgeführt. Motor lief danach ohne Probleme. Fahrzeug stand über den Winter und wurde nur 1x gestartet und lief nur kurz. Über den Winter wurde ein Bodylift eingebaut.


    Geprüft:
    -Zündfunke kommt satt (Iridium Kerzen ACDelco, Abstand Elektrode ok)
    -Verteiler war leicht korrodiert, wurde mit Schleifvlies gereinigt und demnächst erneuert
    -Benzindruck durchgehend um die 60Psi
    -ODBII ohne Fehler
    -Massepunkt vom Starter gereinigt
    -Batterie i.O.
    -Zündkabel 3Jahre alt


    Was kann ich noch prüfen? Wenn es ein Sensor wäre, warum zeigt das OBD nix an?



    zu2. Seit der Inbetriebnahme nach dem Winter geht der Overdrive nicht mehr. Getriebe schaltet soweit sauber und ruhig durch. Öl und Ölstand ist i.O.. Alle möglichen Stecker (auch am Getriebe) gecheckt. Ist ein 4L60, natürlich mit DEXIII


    Kann das Problem in Zusammenhang zum ersten stehen? Temperaturthema?


    Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schonmal...

  • Du müsstest mal den Temperaturgeber vorne am Motor messen, der beim Thermostaten sitzt. Der gibt dem Steuergerät die Info, wie warm/kalt der Motor ist. Der geht gerne mal in den POPO und zeigt falsche Werte. Dann läuft der total zu fett.
    Guck in den Chilltobns, da gibt es eine Temperaturabhängige Wiederstandsliste.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So Wikinger, hab bei 70Grad Motortemperatur ca. 140kOhm gemessen. Bei 20Grad ca. 350kOhm. Laut deiner Liste ein paar Kilos zu viel. Ziehe ich den Sensor ab, springt er an. Nach dem Umkehrversuch mit wieder angeklemmten Sensor sprang er nur in Vollgasstellung an. Dann wieder ohne Sensor auch nur mit Nachdruck. Dies kann natürlich sein, weil er nun abgesoffen war. Ich bestelle mal nen neuen Sensor. Nachbarkinder wollen auch schlafen, morgen weiter testen :roll: .


    Komischerweise hat der Overdrive heute funktioniert. Hat das 4L60 eine Lockfunktion? Ich hab den Eindruck, dass bei BAB-Fahrten die Drehzahl früher tiefer war. Kann mich aber täuschen.

  • Wenn der Motor nicht richtig läuft, dann schaltet der Automat auch nicht richtig. Ist Drehmomentabhängig

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!