ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Infos El Camino

  • Servus


    Mein Kumpel möchte gern einen El Camino der Dritten Generation , genauer gesagt Bj 70-72 und ich würde gern mehr über die El Caminos erfahren von dieser Zeit ,
    sprich welche Farben gab es , welche Motoren Getriebe und Diffs , gibt es sowas wie ein Fender Tag ( wie bei den Mopar`s ) wo der Wagen in Codes aufgelistet ist und wo findet man die Decodierung ?
    Bremssystem Trommeln oder Scheiben an VA / HA ?
    Welche Schwächen bzw wo sind sie Anfällig , Wie stehen die Preislich von Stufe 2 - 4 vom Zustand her .


    Möchte mir gern ein gutes Gesamtbild machen und soviele infos einholen wie möglich damit ich weis auf was ich achten muss usw.


    Bei Mopars kenne ich mich aus da ich Mopar Fahrer bin aber bei den Chevy`s muss ich mich erst informieren da mein Kumpel es nicht so mit englisch hat und er einfach Hilfestellung brauch bei seiner El Camino Suche .
    Wir sind erst bei Schritt 1 , den Infos einholen und den Wagen mal theoretisch kennen lernen .


    Ich danke euch für eure hilfe und infos .

  • Kann mir keiner infos geben über die El Camino`s ?

  • Hi, natürlich können wir uns über El Caminos unterhalten aber das was du alles wissen willst hilft dir nur ein Buch, und das ist auf englisch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Von diesem Anbieter natürlich nicht, der will sich das in Gold aufwiegen.
    Ich hatte mal einen 69 er und aus diesem Buch erfährst du alles. Ist aber wohl schwer zu bekommen.
    Bei den El Caminos sagen dir die ersten sieben Ziffern der VIN etwas.
    Des Weiteren ist vorne im Motorraum eine Identification Plate, wo die Optionen des Fahrzeugs codiert draufstehen.
    Einen originalen wo dir die Codes weiterhelfen würden wirst du eh nicht finden, und wenn du einen findest willst du ihn nicht bezahlen.

  • Moin
    Erstmal :welcome: im Forum.
    Deine 2. Frage Bremssystem, sowie ich weiss hat der El Camino 3 vorne Scheiben-u. hinten Trommelbremsen.
    Frage 3. Zustand 2-4 (Verkaufspreis) kann ich schlecht einschätzen, weiss nur das letztes Jahr 3 Fahrzeuge im restaurierten Zustand für 16-bis 25000 € angeboten wurden. Im allgem. steigen die Preise der El Caminos.
    Schwachstellen bei dem Fahrzeug kann ich Dir nicht direkt sagen.
    Sonstiges siehst Du im Text von M1008.


    mfg

  • Das ist schon mal gut zu wissen das der El Camino auf der Chevelle passiert und es alles für ihn gibt was es für die Chevelle gegeben hat nur was ist das genau alles ????


    trommelbremsen hinten und scheiben vorne standart oder haben das nur die besseren Varianten ?
    Gab es auch nur scheibenbremsen , also vorne und hinten ?


    Das Identification Plate interessiert mich besonders , was genau steht da drauf und habt ihr einen Link zur entschlüsselung der Codes ?


    Gibt es Casting Numbers von Motoren und ein dazugehörige Liste damit man weis was für ein Motor man hat , sprich Baujahr , cui , wieviel Nm und PS er leistet ( warscheinlich in SAE angegeben) ... usw.


    Motortechnisch wird ja viel kurioses angegeben , Beispiel 350cui Small Block von 240 - 450 PS ist alles dabei aber was haben die originalen SB und BB Motor
    mit original Set Up wirklich an PS und Nm ? Wird es sicher wie bei den Mopars eine Liste geben wo Baujahr , Motor von den cui her , Casting Number , 2bbl oder 4bbl , PS und Nm angegeben ist sowie der Code Buchstabe oder was Chevrolet da verwendet für den jeweiligen Motor .


    Welche Getriebe gibt es an automatic und schaltergetrieben ? Resume zu den Getrieben ?
    Hab was von einem TH350 mal gehört aber ist mir völlig fremd .


    Welche Hinterachsübersetzungen gibt es bzw welche Hinterachsen wurden verbaut ?


    Auspuff singel oder dual bei welcher Motorisierung bzw Modellvariante ?


    Welche Farben an Lack und Interieur waren original verwendet worden ?


    Gibt es sowas wie ein building sheeld ?


    Was für Varianten / Modelle von den El Caminos Bj 70-72 gibt es .
    Der SS ist ja das Bekannteste Modell aber wie erkennt man ob es ein SS ist oder ein anderes Model ?


    Hab ein paar gefunden die schon einen interessanten eindruck machen aber da ich noch nicht weis worauf ich schauen und achten muss bzw
    was original und was nicht ori. ist fällt mir das einschätzen schwer .
    Gewisse spezifische infos zu wissen um ein Wagen einschätzen zu können finde ich als eine Vorraussetzung .


    Tut mir echt leid wenn ich das sage aber bei den Mopars ist das viel einfacher , da gibt es die Fabriks Archive wo die Autos gebaut wurden wo man durchstöbern und alles erdenkliche nachlesen kann sowie andere Seiten wo aufgelistet ist was original alles verbaut wurde und erhältlich war , betreffend das komplette Auto .

  • Mein Kollege der den El Camione will hat sich diese zwei Bücher gekauft .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Für die VIN Decodierung.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Für den Rest kann ich dir nur nochmal das Buch empfehlen !
    Bei Amazon hab ich es gut gebraucht gesehen.
    In diesem Buch stehen auch die Ausstattungsvarianten drin, die dir hier, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen niemand aufzählen kann.
    Des Weiteren kann ich dir nur empfehlen in deine Suchmaschine " Chevy El Camino by the Numbers " einzugeben und selber suchen.
    Aber die ganzen Daten werden dich auch nicht weiterbringen, da die meisten oder fast alle El Caminos nicht original sind.
    Selbst hochpreisig angebotene Original SS El Caminos sind Nur Clone, weil so mehr € zu erzielen sind.
    Die alten Chevy's sind halt wie Lego, da passt fast alles auf alles.
    Ein Black Plate Car für kleines Geld werdet ihr nicht finden.

  • Eine Frage noch , diese Identification Plate , wo ist diese montiert ?


    An der Spritzwand ?


    Was genau steht alles auf der Identifications Plate ? Die Vin ist klar aber was noch ?


    Bei den Mopars ist das Fender Tag ja voll mit Codes wo infos über den entsprechenden Wagen geben bei Chevrolet ist das ja anders ,
    das Plate ist ja um einiges weniger mit Codes gespickt als ein Fender Tag .

  • Grüße! Beim chevy heißen die Dinger "RPO-Codes" wo die beim camino zu finden sind, kann ich dir noch sagen, aber die meißten Fahrzeuge haben den Sticker am hanschuhfachdeckel von innen aufgeklebt!


    Grüße

  • Ca. So sollte der Spaß aussehen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Au weia, das ist schon so lange her!
    Ich hoffe es berichtigt mich jemand wenn ich falsch liege.
    Die VIN steht einmal Fahrerseite Windschutzscheibe im Dashboard das ist schon mal klar.Wenn mich nicht alles täuscht ist sie nochmal im rechten Radhaus sichtbar in den Rahmen eingeschlagen.
    Die Identification Plate ist auf der Spritzwand festgenietet. In das Alublechschild sind alle Fahrzeugdaten, bestellten Optionen in Zifferncodes und die Farbcodes eingeschlagen.
    Die VIN im Radhaus war bei meinem El Camino so dünn eingeschlagen, wenn man da nochmal mit Unterbodenschutz oder ähnlichem hantiert hätte, währe die bestimmt nicht mehr sichtbar gewesen.

  • Ach so, du fragtest doch auch nach Besonderheiten wo man drauf achten sollte.
    Also als erstes hast du halt alle Besonderheiten die ein 45 Jahre altes Auto halt so hat.
    Aber eine Sache gibt es die abweicht, und zwar das die Ladefläche teilweise über dem Innenraum liegt. Der boden der Ladefläche besteht aus 2 Blechen. Das kleine Blech vorne an der Kabinenwand wird nur von 2 Schraubenösen oder Verzurrösen festgeschraubt und ist mit Karosseriekitt abgedichtet. Auf der Fahrerseite hinter der Sitzbank ist ein kleiner Stauraum, der ist quasi unter der Ladefläche. Die Gummidichtungen der Schrauben oder der Kitt werden rissig und Feuchtigkeit dringt ein, den Rest kannst du dir denken. Bei meinem konnte ich da reinsehen, in diesem Stauraum, glaube ich, hat ein Plastikeinsatz gefehlt B)
    Mit anderen Worten du kannst dir den eigentlichen Ort des Geschehens nicht anschauen ausser du demontierst das Blech von der Ladefläche :gutidee: der Besitzer wird begeistert sein :dagegen: , oder du schraubst den Plastikeinsatz raus und leuchtest da mal rein.
    Aber vollumfänglich siehst du erst bei einer Restauration wenn das Blech von der Ladefläche ab ist was da vorsichgeht

  • Das mit der LAdefläche und dem Stauraum ist sehr interessant , auch interessant ist wo man die Vin , Identification Plate findet .


    Es geht woll daraum nicht nur in Erfahrung zu bringen was es mit den El Caminos auf sich hat und funktioniert sondern auch
    über die "alten" Chevy`s da Chevrolet die Autos ja wieder anders baut als Mopar oder Ford und auch verständlicher Weise die Planketten an anderen Stellen zu finden sind und auch anders mit infos und Codes bestückt sind .
    Was ich sagen will sollen 3 Fotos zeigen , einmal ein Fender Tag ( Mopar ) , ein Chevrolet Identification Plate was dem Fender Tag nahe kommt und ein gleichwertiges von Ford .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ist jetz nur meine MEinung aber wenn man sich bei den Codes halbwegs auskennt und die Plates ungefähr entziffern kann
    tut man sich gleich einfacher wenn man einen Wagen anschauen gehtda man weis wie der Wagen ab Werk war und die Veränderungen leichter erkennt .


    Bei meinem 74`er Fish steht im Fender Tag Motor Code G wo für einen 318cui 2bbl steht , der waäre original drin gewesen aber ein Ami war das zu wenig und
    pflanzte einen 360cui rein .
    Um sollche und weitere unterschiede erkennen zu können muss man erst wissen was original war , denk ich halt




    Hab das hier gefunden


    RPO Code Decoder
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Identification Plate Decoder
    http://www.nastyz28.com/decode.php


    Motor Codes und Entschlüsselung
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab da noch was gefunden bezüglich casting numbers von Head and Block , nicht ganz so wie ich es wollte aber immerhin hilft es auch schon .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.gearheadgeek.com/gh…ata/chevy-block-casting-s


    Bei uns auf dem Tüv muss man das ganze Auto beweisen können das es so "original" bzw es das in der Zeit gab für die entsprechende Baureihe .
    Das ganze pingelige raussuchen und wissen wollen geht schon in Richtung handfeste Infos sammeln für die Tüv Einzelabnahme die bei einem kauf anstehen wird .


    Mir hat bei der Typisierung meines Fisches ein originaler Parts Katalog geholfen wo ich Auspuffanlagen , Felgen uvm entnommen habe um dem
    Tüvler zu Beweisen das die verbauten Teile original sind .
    Es ist schon klar das ein alter Ami Oldtimer nicht mehr 100%ig original ist aber bei uns muss man das dem Tüvler aber so verkaufen ansonsten hat man keine Chanche auf Einzehlgenehmigung .


    Musste sogar mit Hilfe vom Abgastester die CO und HC Werte einstellen , da der Tüver darauf bestand.


    Eventuell helfen dia Links ja einigen von euch auch :)


    Noch ein paar Chevy Sachen wo ich gefunden habe :


    Transmission Identification
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Differential Identification
    http://www.sierragear.com/differential-identification/


    Hinterachsübersetzungen mit Code entschlüsselung
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist der einzige Parts Catalog wo ich gefunden hab , leider nicht original aus den 70`ernaber immerhin .
    https://www.opgi.com/restoration-parts-catalog-chevelle.asp


    Die haben sogar auch noch die Parts zum restaurieren von verschiedenste GM Fabrikate nicht nur den catalog :)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Man finden zwar viele Händler und Parts aber das was eigentlich gesucht wird " auflistung originaler Auspuffsysteme die verbaut wurden" findet man nicht
    zumindest nicht in der Form das ein Tüvler es anerkennt .
    http://www.elcaminostore.com/exhaust.html


    Für eure Hilfe und Infos bzw Gespräche wäre ich weiterhin dankbar .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!