ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neu im Forum! Kein Close Loop bei 5.7L, 350ci

  • Ich meine eine Brücke mit 10 Kaum Widerstand, aber bin nicht sicher:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ..Another mode is activated when a 10K ohm resistor is connected to these terminals. This mode will force the ecm to go into close loop, ignoring the internal timer..


    Werde mal mit dem TunerPro testen, kann sein dass meine jetzige Software den Loop falsch anzeigt, da keine DTC Fehler generiert werden, ausser kein guter Abgaswert....

  • So, mal TunerPRO angeschlossen und das definition file $31 (A219_0E_31_v250.adx) reingelesen.
    Habe nur im Standgas gemessen und die Engine Temp. auf 192F gebracht (Cooling in Celsius Einheit).


    Also in etwa das selbe Bild. Werde mal eine Runde mit angeschlossenen TunerPRO machen doch habe das Gefühl dass es immer im OL bleiben.


    Kann sein dass ich hier einfach etwas suche was gar nicht da ist ;)
    Da keine Fehler, Fahrverhalten ist ok....


    BTW:
    Wird der Cooling Sensor abgehängt, lüuft das Teil megaschlecht im Standgas, somit Soensor für mich i.O.


    Noch jemand ne idee?


    Norbert

  • Hallo Leute


    Update:
    Habe nun mal wieder Zeit gehabt mein CL Problem einzugrenzen.


    Folgendes bis jetzt ausprobiert:
    - Lambda nach vorne Richtung Krümmer versetzt -> bleibt im OL
    - Lambda mit Heizung verbaut -> bleibt im OL
    - ECU stromlos gemacht -> bleibt im OL
    - Keine DTS Fehler


    Kann es sein dass der EPROM mal geflashed wurde, so dass es nicht im CL geht?


    Kann mir hier jemand helfen ein Datamaster Log auszuwerten?


    Dank und frohe Ostern,
    Norbert

  • Hallo,


    hab mir mal deinen Screenshot angeschaut! Dein Gefühl trügt dich nicht! Longterm und Shortterm sind bei 128 gelockt, heißt OL! Es gibt in die Möglichkeit in der BIN den CL zu deaktivieren! Das wird eigentlich nur benutzt um WOT mit einer WB-Sonde zu tunen!Die OE LAmbda wird dann ignoriert! Wenn der gut läuft, war ein Profi am Werk :top:, wird aber nie die AU bestehen!


    Mach mal das ECM auf und schau dir den Chip an! Da sollte eine Kennung draufstehen! Wenn nicht, ist es ein Custom Chip!


    Das der mit einer unbeheizten Sonde im Leerlauf in OL gehen kann ist nicht ungewöhnlich, aber nicht im Fahbetrieb! Vom TPS-Wert her gehe ich davon aus, dass du weder im PE-Mode noch im Decel-Mode warst?!


    Sofern du einen LOG in Tunerpro gemach hast, dann lade den hier mal hoch!


    Gruß...

  • Hallo,


    EGR DC scheint auch nicht zu reagieren.
    TPS% ist bei max. ca. 50%.


    Da im OL sind die Abgaswerte (CO/HC) auch zu hoch.


    Sollte ein EGR Valve nächstens erhalten, dann werde ich auch grad den ECM öffnen und den CHIP checken. ALDL habe ich mit einer alten Datamaster Version ausgelesen. Schaue ob ich es im TunerPro importieren kann, sonst fahre ich ne Runde mit dem TunerPro.


    Dankte und bis später,
    Norbert


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo


    Im Anhang den TunerPro Log.
    Danke für's checken..


    Gruss, Norbert




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo,


    ich bräuchte noch ein Bild vom Chip oder die Nummer/Zahlenkombi! Hast du die Möglichkeit den Chip auszulesen (nur mit extra Hardware, wie Burn2 möglich)???


    Hab mir die Log-Datei soweit mal angesehen! Sofern ich das verfizieren konnte, passt die ADX-Datei! Dem Log entnehme ich, dass Closed loop und das EGR deaktiviert wurden! Alle anderen Parameter zu closed loop passen! Der closed loop lässt sich in der BIN ganz einfach durch setzen der mindest Temp für closed loop auf den maximalwert deaktivieren!


    Ich kann dir anbieten, den Chip auszulesen, müsstest ihn mir dann zuschicken! Schick mir ne PN wie wir verfahren wollen...


    Gruß...

  • Danke für's checken.
    Bin momentan weg, sollte aber nächste Woche dazukommen den chip zu checken/foto. Gibt's kein OEM chip für diesen ECM?
    So könnte man diesen nehmen und den jetzigen noch so beibehalten, hatte vermutlich einen Grund warum CL deaktivert wurde..
    Melde mich dann.
    Danke und Gruss,
    Norbert


    PS:
    Was für''ne Hardware brauche ich um den Chip zu lesen?
    Habe ein Kumpel der Elektroniker ist, ev. liegt das war rum :)

  • Hallo,


    ich hab den Burn2 Chip Programmer...


    Findet man hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mir war wichtig, dass der mit Tunerpro kompatibel ist...


    Wenn du den Code auf dem Chip hast, kannst du den mal bei Ebay.com suchen! Ich könnte dir dann auch noch Alternativen raussuchen! Welches Getriebe und was für ne Achsübersetzung ist denn verbaut??


    Gruß...und bis die Tage....

  • Hallo,


    Hier die CHIP Angaben.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Scheint ein OEM von GM zu sein.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Getriebe ist ein:
    Manufacturer: GM Powertrain
    Type: 4L80-E
    Converter Stall Torque Ratio: 2.2:1


    Diff ist:
    Gear Ratio: 2.73:1


    Gear Hub:
    gear Ratio: 1.92:1


    Antrieb:
    Getriebe->Transfer-Case->Differential->Gear Hub->Rad


    Danke und Gruss,
    Norbert

  • Hallo,


    das passt in der Tat! Wenn der Aufkleber auf dem Chip unbeschädigt ist und nicht danach aussieht, dass er mal entfernt wurde, dann ist hier ENDE! Unter dem Aufkleber befindet sich ein "Fenster", mit einem EPROM UV ERASER kann man auch solche Chips löschen und mit einem entsprechenden Programmer neu beschreiben (zumindest bei den 24 PIN Eproms, 28 PIN ???)!


    Das man das EGR rausprogrammiert, kann Sinn machen, den CL zu eliminieren dagegen nicht!


    Bleibt nur noch die Option, den Chip auszulesen!


    Hast du eigentlich mal geschaut, ob ein EGR verbaut ist und ob dieses bei laufendm Motor und erhöhter Drehzahl Bewegung zeigt?


    Gruß...

  • Hallo,
    EGR ist vorhanden, jedoch komplett verklemmt. Bin daran diesen zu tauschen.
    Wäre eine Option ein neues Chip zu bestellen, soviel ich weiss muss nur die VIN vom Lieferenat programmiert werden?


    Werde nach dem Verbauen des EGR mal testen..


    Gruss und Danke,
    Norbert

  • Wichtig ist, dass der Chip für das 4l80E programmiert ist! Das ECM unterstützt die Getriebe vom TH700 bis zum 4L80E! Ob das anhand der VIN zu sehen ist, keine Ahnung! Bei den alten Kisten, an denen ich Hand anlege, verlasse ich mich darauf nicht ;)


    Gruß...

  • Hallo zusammen


    Konnte einen originalen PROM auftreiben und siehe da, Close Loop :hurra: :hurra:


    Danke an alle für die super Hilfe.


    Grüsse,
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!