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Neu im Forum! Kein Close Loop bei 5.7L, 350ci

  • Hallo zusammen
    Bin neu im Forum und gleich mit einer Frage....


    Habe einen Hummer H1 mit einem 1995 Chevy Smallblock 350ci Motor, der leider Probleme beim Abgastest macht (zu hoher CO im höheren Tourenbereich, Standgas ok).
    Fährt jedoch gut, Temp. ist etwa bei 190-200F (Thermostat öffnet bei 180F)


    Der OBD/ALDL Scanner zeigt an, dass es immer im Open Loop bleibt.
    Erhalte aber keine DTC Fehler.
    Habe irgendwo gelesen, dass man mit einem 10K Ohm Widerstand zwischen Terminal A und B (ALDL) den Closed Loop "erzwingen" kann, jedoch kein Erfolg.


    Was ich bereits gemacht habe:
    - ALte Lambda ersetzt resp. nach vorne Richtung Krümmer versetzt
    (höhere Temp. da die Lambda keine Heizung hat)
    - Lambda Signal ok
    - Temperatur Sensor ersetzt
    - Kerzenbild ok
    - Kerzen, Kabel, Distributor sind ersetzt
    - Luftfilter neu
    - Öl neu
    - Intake Manifold ist dicht
    - Beide Katalysatoren musste ich auch ersetzen (Rost)
    - Auspuff ist soweit dicht, vor dem Dämpfer sind die Dichtungen nicht 100%ig, aber ok.


    Kann es sein das der ECM Eprom so programmiert wurde, dass es immer im Open Loop bleibt?
    Als nächstes würde ich den MAP und EGR Sensor austauschen.


    Wäre froh um ein paar Ideen.


    Grüsse Norbert

  • Hallo und :welcome: im Forum.
    Welchen Temperatursensor hast Du denn getauscht? Bei mir ist ein Sensor für die Anzeige und ein separater Sensor für das Steuergerät.
    Oder irgendwo ein drahtbruch oder Massefehler.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Tom, Danke..
    Es hat nur einen Sensor. Direkt am Intake Manifold. Die Temp. lese ich per OBD/ALDL, also direkt vom ECM.

  • Wenn der nicht in den CL geht, kann das tausend Faktoren haben, und einen Fehler setzt der eigentlich immer.
    Normalerweise hat der einen Temperatursensor vorne beim Thermostaten, dieser Fühler ist für die Gemischaufbereitung während des Betriebs da. Der sagt dem PCM wie warm oder kalt der motr ist.
    Der hat nichts mit der Anzeige der Temperatur zu tun.
    Es gibt die Möglichkeit, diesen Fühler nachzumessen.
    Mit einem Multimeter im Fühler die Wiederstände messen, und mit einer Temperaturkurve vergleichen.

  • Leider sehe ich kein DTC Fehler. Werde den Temp. Sensor mal messen resp. mit einem alten
    den ich noch rumliegen habe vergleichen.

  • Moin moin und :welcome: im Forum


    Gruß vom niggooo

  • - Lambda Signal ok

    woher weißt Du das?? Gemessen?? oder OBD ausgelesen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OBD ausgelesen, springt von 0mV nach 700mv hin und her.
    Habe das gleiche Bild mit einer anderen Lambda.
    Temp. Sensor hab'ich gemessen, Temp. zu Widerstand ok.
    Vom EGR sehe ich aber kein Signal am ECM..


    Gruass Norbert
    PS:
    Besten Dank an alle für's Wilkommen...

  • Hi,


    was für ein Auslesegerät verwendest du?


    Was für eine Nummer hat dein ECM? z.B. 16156930 oder 16197427 oder 16196395


    Achso noch was und wenn die Lambdasondenspannung zwischen 0-0,1V und ca.0,7-0,9V pendelt dann bist im Closed Loop.


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  • So habe mir mal dein Scrteenshot angeschaut....
    In der oberen Statuszeile zeigt er 203°F und bei coolant temp zeigt er 81,5°C ?????
    203°F sind aber 95°C
    Eigentlich sind die 81,5°C zu Niedrig!!! Solltest zwischen 86 und 90°C liegen.


    OK soweit so gut Ist er während er ganzen Fahrt im open loop geblieben oder hat er hin und wieder in den closed loop geschalten?


    Ich selber verwende zum auslesen TunerPro RT

  • Leider muss ich fragen.....was ist open/ closed loop? Mfg

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Open loop --> da hat der O2 Sensor keinen einfluß auf die Gemischzusammensetzung, d.h. das ECM verwendet die einprogrammierten Tabellen wie Zündverstellung und Einspritzmenge in abhängigkeit von der Drehzahl und der Temperatur sowie dem MAP Sensor


    Closed Loop --> in diesem Fall wird mit Hilfe der Lambdasonde die Gemischzusammensetzung auf den Idealen Wert Luft/Benzin von 14,7:1 geregelt.


    Mal Grob ausgedrückt.

  • Ah, verstanden. Und ohne Diagnosegerät, kann man das nicht rausfinden, ob mein G20 das macht, richtig?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • So habe mir mal dein Scrteenshot angeschaut....
    In der oberen Statuszeile zeigt er 203°F und bei coolant temp zeigt er 81,5°C ?????
    203°F sind aber 95°C
    Eigentlich sind die 81,5°C zu Niedrig!!! Solltest zwischen 86 und 90°C liegen.


    OK soweit so gut Ist er während er ganzen Fahrt im open loop geblieben oder hat er hin und wieder in den closed loop geschalten?


    Ich selber verwende zum auslesen TunerPro RT


    Bleibt immer im OL.
    Stimmt, Eng. Temp stimmt mit Cool Temp nicht überein...komisch, da nur ein Temp. Sensor vorhanden ist.
    Werde mal TunerPro testen. Welcher Download hast du genommen?
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    Danke und Grüsse
    Norbert


  • Der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät sitzt am Thermostaten, und der Geber fürs Anzeigeninstrument sitzt auf der Linken Zylinderbank recht weit vorne am Kopf.
    Und ab ca. 75°C geht der inder Regel in den CL. Bekommt der aber kein Drehzahlsignal, dann macht er das auch nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    Hallo
    Habe das Log nochmals angeschaut und Cool Temp und Eng. Temp stimmen doch überein.
    Vermutlich war die Maus an einer anderen Position beim Screenshot ;-).
    Mal schauen was TunerPro anzeigt...


    Gruass Norbert

  • Wenn man obd1 hat kann man durch ausblinken den loop kontrolieren.
    Das funzt durch eine Brücke von A und B während der Motor an ist.
    Blinkt er schnell ist der open langsam is closed.
    Hier bietet sich ein kleiner Schalter an mit dem man die beiden brücken kann.
    Dann kann man im Stand Fehler ausblinken und während der Fahrt den Loop schauen.

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