ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Problem mit der Einspritzpumpe 6.2l M1008

  • Servus zusammen,


    Mein M1008 Dieselross macht Probleme:


    Problembeschreibung in mehreren Phasen:


    Zuerst hatte ich wenig Leistung ohne Rauchentwicklung. Später ging die Leistung immer weiter zurück, bis der Motor dann sogar ausging. Motor startet ohne Probleme und geht sofort nach dem Starten wieder aus.


    Was wir bisher geprüft haben:


    Vor dem Kraftstoffilter kommen nach 15s orgeln 0,8l Diesel über die Vorförderpumpe an. Nach dem Kraftstoffilter haben wir noch 0,5l nach 15s orgeln (Lt. Maintenance Manual Army müssen mindesten 0,23l kommen).


    Ich habe den Deckel mit dem shut off Magnet abgeschraubt. Der Magnet zieht sauber an, und ist leichtgängig. Strom kommt durchgängig am Magneten an.


    Das Rückschlagventil am Deckel der ESP (Rücklauf Diesel) habe ich herausgemacht. Die Glaskugel ist leicht zu bewegen.


    Nach einigem Basteln und Kopfzerbrechen habe ich noch folgendes festgestellt:
    Wenn ich auf das Rückschlagventil der ESP einen Schlauch mache und den Diesel, der sonst in die Rücklaufleitung geht in ein Gefäß laufen lasse, hab ich wieder die volle Leistung des Motors.
    Wenn ich den Schlauch dann zudrücke, geht der Motor aus.


    Die Rücklaufleitung habe ich mit Druckluft durchgeblasen, welche dann auch im Tank ankommt.


    Folgendes wurde bereits erneuert:
    Dieselfilter
    Getriebe incl. Wandler komplett von Fachfirma überholt
    Vakuumpumpe


    Jetzt meine Fragen:
    Ist es normal, dass der Motor ausgeht, wenn ich den Rücklauf von der ESP zu mache? Wenn ja, wie funktioniert dann der zweite Magnet, der eine Nadel in Richtung des Rückschlagventils drückt? Wird das Rückschlagventil dadurch verschlossen?
    Ist in der Rücklaufleitung noch irgend ein Ventil eingebaut, so dass sich ein erhöhter Druck aufbauen kann?


    Was kann sonst das Problem sein? Ist meine ESP defekt? Kennt sich jemand im Süddeutschen Raum mit der Diesltechnik aus?


    Nachtrag:
    Die Kompression ist auf allen Zylindern einwandfrei zwischen 25 und 26 bar.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
    Gruß

  • HI


    Du hast ja schon vieles ausgeschlossen.Das einzige was du jetzt noch ueberpruefen kannst sind die Einspritzduesen und ob die Tankentlueftung funktioniert.Ich wuerde jetzt nicht unbedingt sagen das die ESP den Geist aufgegeben hat.Ich habe eher den Verdacht das es vielleicht an einer Einspritzduese haengt.


    Gruesse :)

  • Hi, Danke für die Rückmeldung. :)


    Weisst du, ob in der ganzen Verrohrung des Rücklauf`s noch irgendein Ventil verbaut ist, dass vielleicht Probleme macht, oder sind das einfach nur Leitungen. Ich wollte heute noch die Rückleitung vom Tank wegmachen und mal kräftig mit Druckluft durchpusten.


    An die Einspritzdüsen hab ich auch schon gedacht, aber müsste er dann nicht kräftig rauchen und warum läuft er dann mit satter Leistung, wenn ich den Rücklauf aus der ESP einfach in ein Gefäß laufen lasse? Wenn ich den Rücklauf wieder original befestige, geht es zuerst wieder für ein paar Minuten, dann wird es wieder schlechter....ich steig da immer noch nicht durch.


    Kann man das Rückschlagventil an der ESP irgendwo kaufen, hab schon danach gesucht, aber es nirgends als Einzelteil gefunden.

  • Hi


    Die Ruecklaufleitungen von den Einspritzduesen gehen bis zum Tank dort ist normal kein extra Rueckschlagventil eingebaut.Es gibt eigentlich nur ein paar Moeglichkeiten das die Ruecklaufleitung zum Tank zu ist oder aber auch die Tankentlueftung zu ist.Wenn die Tankentlueftung dicht ist dann blaest in Prinzip der Ruecklauf dein Tank auf was natuerlich ein Gegendruck auf die Rueckleitung ausuebt und der Motorstirbt ab.Noch eine Moeglichkeit sind dann nur noch die Einspritzduesen das eine vielleicht den Ruecklauf hintert.


    Gruesse

  • Hi


    Ersatzteile fuer die ESP zu bekommen sind sehr schwer ausser du bist im Stanadyne Vertrieb oder Reparatur.Das einzige was es gibt ist ein Rebuildt Kit zu kaufen oder du musst dich nach einer gebrauchten umsehen .Du kannst aber auch bei ein ESP Service Point gehen die auch Stanadyne haben ,vielleicht verkauft er dir das Ersatzteil.


    :):)

  • Hi


    Du kannst vielleicht noch was probieren mach den Ruecklauf wieder an die ESP und mache die Ruecklaufschlaeuche von der rechten und linken Bank ab du kannst ein Schlauch nehmen und einfach den Anschluss von der Linken und rechten Bank verbinden und so ist nur der Ruecklauf von der ESP angeschlossen .Ein Gefaess unterstellen bei jeden Ruecklauf per Bankseite und starten,wenn sich nichts veraendert und der Motor laeuft gut dann eine Bankseite zu den Ruecklauf dazu koppeln und wieder starten .So findest du raus auch auf welche Seite das Problem auftaucht oder ob es doch direkt an der Ruecklaufleitung liegt.


    Gruesse :)

  • Hallo,



    Hab das Problem jetzt vorerst mit der Reinigung und dem gängig machen des Rückschlagventils gelöst. Seit dem läuft die Karre wieder. Evtl. hat ja das Rückschlagventil nicht richtig aufgemacht und durch den erhöhten Druck im Einspritzpumpengehäuse lief die Kiste nicht? Allerdings habe ich auch bemerkt, dass das Rückschlagventil nicht wirklich dicht ist (in Sperrrichtung). Werd versuchen irgendwo ein neues aufzutreiben. So lange das Auto jetzt so läuft denke ich, ist das Problem erst mal behoben.
    Danke für alle Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!