ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kardan - ein Längenvergleich

  • :D wobei länger nicht unbedingt besser ist.


    Weiß jemand (idealerweise) eine Übersicht, wo die Kardanlänge in Abhängigkeit vom Getriebetyp und Radstand mal aufgelistet ist?
    Oder hat jemand eine "griffige" Berechnungsformel
    Es geht mir vornehmlich um die GMT400 Baureihe.


    Hintergrund ist, dass ich für meinen c1500, Modelljahr 89 - Longbed mit Th700 (4L60) laaaangfristig gerne Ersatz hätte.


    Der Verbaute ist einteilig, misst von Mitte Auge Kreuzgelenk zu Auge Kreuzgelenk 1.78m (mit "Zollstock" gemessen)
    Ist so ein Alu-Carbon-Ding.


    Der 2-teilige (Stahl) von einem Karosseriemäßig identischen Fahrzeug (C2500), aber mit TH400 ist im vorderen Teil 6cm zu kurz.
    Eine Auswertung von zugesendeten Fotos eines Bekannten der ebenfalls aus 2 Ruinen ein Truck aufbaut ergab, dass der 2.genannte offenbar original auch in einem "K" Extended Cab mit 4L60 Platz findet.


    Bei ebay hab ich einen 1-teiligen(Alu-Carbon) mit exakt 1.70m Länge /Auge zu Auge entdeckt.
    Derjenige Anbieter hat mir nun eine weiteren offeriert, der unbedingt bei mir passen müsste, da er wohl aus einem identischen Fahrzeug stammt.
    Allerdings ist der (Stahl 1-teilig) 1.87m lang?!?


    Davon ab, dass ich den Yoke unmöglich 10cm weiter ins Getriebe bekomme, kann ich mir diese "10cm" Abstufungen nicht so recht erklären.



    Bin grad irgentwie für jeden Hinweis dankbar...


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Was kosten die Kardanwellen so im Durchschnitt?


    Die Frage ist, ob es nicht günstiger bzw genauso teuer ist, sich eine beim Gelenkwellenbauer machen zu lassen. Mich kam meine im August auf diese Weise günstiger als eine neue aus den USA.


    Bei den gebrauchten weißt du ja auch nicht, ob die nicht irgendwo eine kleine Delle hat, noch rund läuft, etc...


    Denn, wenn die Welle am Getriebeausgang reißt (weil eine Unwucht drin ist) und sich spießt.... (abgesehen davon wird sie dir in dem Fall eh den Unterboden zerdengeln)

  • Hey Uwe,


    hatte das gleiche Problem mit meiner Kardanwelle. Nachdem wir das Originalteil dur unfachmännisches Auspressen der Kreuzgelenke verbogen hatten, war ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz.
    Habe dann Audienz beim El Camino Papst Maikel in Holland gehabt, nach langem Suchen erst sind wir fündig geworden.
    Die meisten Kardanwellen von El Camino's oder Malibu's vergleichbarer Baujahre waren schlichtweg kürzer als meine.
    Das hat, wie wir dann rausfanden, mit der unterschiedlichen Länge des Getriebehalses zu tun. Bei meinem TH 350 gibt es meines Wissens nach zwei unterschiedliche Getriebehalslängen. Ich habe einen 6" Getriebehals, das ist der Kürzere. Dem entsprechend muß die Welle natürlich länger sein, da das Schiebestück in beiden Fällen gleich lang ist.
    So eine Welle in Alu/ Carbon habe ich bei mir noch rumliegen, komplett mit Schiebestück und dem Anschluss ans Differenzial. Weiß nur im Moment die Länge nicht, kann ich auch frühestens am 29.11. nachmessen.
    Sollte Interesse bestehen, dann melde dich einfach.
    @BMW: Wenn die Kardanwelle am Getriebausgang reißt, dann sollte normalerweise nicht das von dir beschriebene Szenario eintreten, wenn denn der "Safety Loop" noch vorhanden ist...

  • @Michi, die oben erwähnten kamen glatte 100,-
    Gut, wenn man auf die Art 2x ins Klo gegriffen hat, dann ist man schon bei einer "gebauten"
    Ich binn auch nur darauf angesprungen, weden der Alu-Carbon konstruktion (ich find das irgentwie dekadent, in einem "Lastauto" so eine ambitionierte HiTec Geschichte verbaut zu haben. :D )


    @Mario, schön von dir zu hören 8o
    Ja, mess das mal bitte (von Auge zu Auge) - aber gemach gemach. Hab noch keinen Grund in Hektik zu geraten.
    Hast Du ein Foto von dem von Dir erwähnten "Safety Loop". Ich habe keine Vorstellung, wie sowas aussehen könnte.


    Vom bei mir verbauten 4L60 (TH700R4) gibt es meines Wissens keine Lang und Kurzhalsversionen.
    Die ganze Geschichte teilt sich bei den GMT400 PU "nur" in

    -4 unterschiedliche Radstände
    -zwei Getriebelängen (obwohl, sind die Schaltgetriebe längenidentisch mit den Automaten?
    -Verteilergetriebe ider nicht.


    hab ich was vergessen?
    Und dann die Permutationen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und genau da bat ich hier um Hilfe (n! = gott ist das lange her... :pinch: )


    Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Gut, wenn man auf die Art 2x ins Klo gegriffen hat, dann ist man schon bei einer "gebauten"


    Ich hab gar keine gebrauchte gekauft und ins Klo gegriffen. Meine ist mir am Kreuzgelenk beim Losfahren abgerissen. Die muss aber vorher schon eine Delle gehabt haben, da mir die dann hinterher auffiel. Ich hab mich nur dann mit dem Thema ein bißchen beschäftigt und da kam raus, daß viele gebrauchte eben unwuchtig sind oder leicht deformiert.


    Hast Du ein Foto von dem von Dir erwähnten "Safety Loop". Ich habe keine Vorstellung, wie sowas aussehen könnte.


    Das ist nix anderes wie ein (banal gesagt) Stahlring aus Flachstahl, der im Bereich der Kardanwelle/Kreuzgelenk getriebeausgangsseitig am Fahrzeugboden montiert wird. Darin läuft dann die Kardanwelle. Wenn die nun am Kreuzgelenk abreisst, dann kann die nicht zu Boden fallen und sich spießen, da die in dem Safety Loop zum Liegen kommt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


  • @BMW: Wenn die Kardanwelle am Getriebausgang reißt, dann sollte normalerweise nicht das von dir beschriebene Szenario eintreten, wenn denn der "Safety Loop" noch vorhanden ist...



    Ein Safety Loop ist aber nicht serienmäßig verbaut, sondern immer nachtäglich angebracht. Inzwischen hab ich auch einen :D


    Wobei ich das "glück" habe, daß meine beiden Mittelschalldämpfer so eng beinander sind, daß die Kardanwelle nicht durchfallen kann(konnte) und die mir beim Losfahren abriss, ohne daß ich 1mm gerollt bin.

  • Moin Uwe,


    wie Michi schon geschrieben hat, ist der Drive Shaft- oder Safety Loop eine simple Sicherung der Kardanwelle gegen herunterfallen im Falle eines Abscherens bei extremer Überlastung. Wenn die Welle bricht, dann soll sie vorn hinter dem Getriebeausgang brechen. Ich vermute, das es da eine Sollbruchstelle gibt.
    In meinem Fall ist das Teil auf jeden Fall Serie, da die Muttern der Befestigungsschrauben im Unterboden eingelassen sind wie die Muttern für die Sicherheitsgurte.
    Ist natürlich möglich, dass das erst bei späteren Bj. Serie geworden ist. Im Prinzip ist das nur ein gebogenes Flacheisen, das man unter den nach hinten auslaufenden Getriebetunnel geschraubt hat, der verhindert, dass die Welle nach dem Abscheren auf die Strasse fällt und kostspielige Schäden an Rahmen, Diff oder der ganzen HA anrichtet.
    Die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sieht dann so aus, allerdings sollte man den Loop VOR dem Einbau der Welle montieren... :thinking: und die Welle dann durchschieben.
    Bei der Originalversion kann man den auch später montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!