wobei länger nicht unbedingt besser ist.
Weiß jemand (idealerweise) eine Übersicht, wo die Kardanlänge in Abhängigkeit vom Getriebetyp und Radstand mal aufgelistet ist?
Oder hat jemand eine "griffige" Berechnungsformel
Es geht mir vornehmlich um die GMT400 Baureihe.
Hintergrund ist, dass ich für meinen c1500, Modelljahr 89 - Longbed mit Th700 (4L60) laaaangfristig gerne Ersatz hätte.
Der Verbaute ist einteilig, misst von Mitte Auge Kreuzgelenk zu Auge Kreuzgelenk 1.78m (mit "Zollstock" gemessen)
Ist so ein Alu-Carbon-Ding.
Der 2-teilige (Stahl) von einem Karosseriemäßig identischen Fahrzeug (C2500), aber mit TH400 ist im vorderen Teil 6cm zu kurz.
Eine Auswertung von zugesendeten Fotos eines Bekannten der ebenfalls aus 2 Ruinen ein Truck aufbaut ergab, dass der 2.genannte offenbar original auch in einem "K" Extended Cab mit 4L60 Platz findet.
Bei ebay hab ich einen 1-teiligen(Alu-Carbon) mit exakt 1.70m Länge /Auge zu Auge entdeckt.
Derjenige Anbieter hat mir nun eine weiteren offeriert, der unbedingt bei mir passen müsste, da er wohl aus einem identischen Fahrzeug stammt.
Allerdings ist der (Stahl 1-teilig) 1.87m lang?!?
Davon ab, dass ich den Yoke unmöglich 10cm weiter ins Getriebe bekomme, kann ich mir diese "10cm" Abstufungen nicht so recht erklären.
Bin grad irgentwie für jeden Hinweis dankbar...
two-lane