ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Motor stirbt ab, unruhiger Lauf, schlechter Start

  • Hallo in die Runde,


    habe seit heute folgendes Problem mit meinem Nova: Motor war kalt, sprang problemlos an. Dann 100m gefahren, ausgemacht und ca. 15min später wieder gestartet. Musste ziemlich lange orgeln, bis er endlich ansprang. Dann unruhiger Lauf, kurz vom Absterben, musste immer Gas geben. Beim Fahren soweit normal. Aber wenn man von Gas geht, läuft er nach einigen Sekunden wieder unruhig. In Kurven ist er mehrmals ausgegangen und konnte dann nur wieder mit Mühe gestartet werden.
    Dann im Stand später an der Garage lief er normal... Habe dann mal etwas mehr Gas gegeben, dann fiel er wieder in ein Loch, lief unruhig und starb anschließend ab (das Problem habe ich generell schon immer gehabt, wenn man einen kurzen kräftigen Gasstoß gibt, nur abgestorben ist er sonst nicht) :ohmy:


    Im warmen Zustand lief der Motor die letzte Zeit schon immer etwas niedriger in der Drehzahl, ist aber niemals abgestorben. Habe einen Edelbrock 1406 Vergaser auf dem 350er Motor drauf. Ist jetzt 2 Jahre alt und wurde damals auch korrekt eingestellt. Könnte sich da etwas verstellt haben? Benzin tropft jedenfalls in den Vergaser über die seitlichen Düsen hinein, bzw. wenn man am Gaszug zieht, spritzt auch Benzin über die oberen Düsen rein.
    Habe vom Vergasereinstellen selbst keine Ahnung, habe also an den Schrauben nichts gedreht :mrgreen:


    Letzte Woche lief er noch normal. Das einzige was ich geändert hatte: Habe letzte Woche E10 getankt (ca. 20l und etwa 10-15l E5 waren noch im Tank), weil es nur das an der Zapfsäule gab... Könnte es evtl. auch damit zusammenhängen? Sonst kriegt er immer nur E5. Mein Tahoe läuft zwar auch schlechter mit E10 aber so extreme Auswirkungen kann es doch nicht haben oder, zumal ja noch etwas E5 drin war?


    Bin jedenfalls ratlos, Schläuche, etc. zum Vergaser alle ok.


    Viele Grüße
    Marcel


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Nunja, E10 hat eine niedrigere Energiedichte. Ein Einspritzer kann das mittels Lambdaregelung kompensieren! Ein Vergaser nicht. Der Motor braucht halt mehr Sprit von der Bioplörre! :top:
    Heisst: Der Vergaser muss fetter eingestellt werden!


    Wenn er kalt ist, läuft der mit Choke. Daher bekommt er auch mehr Benzin als im "Normallauf"!
    Deshalb läuft er auch, wenn er kalt ist einigermaßen anständig!


    Kipp da mal schönes Super-Plus in den Blechbehälter, bis der voll ist. :mrgreen:

  • Nunja, E10 hat eine niedrigere Energiedichte. Ein Einspritzer kann das mittels Lambdaregelung kompensieren! Ein Vergaser nicht. Der Motor braucht halt mehr Sprit von der Bioplörre! :top:
    Heisst: Der Vergaser muss fetter eingestellt werden!


    Wenn er kalt ist, läuft der mit Choke. Daher bekommt er auch mehr Benzin als im "Normallauf"!
    Deshalb läuft er auch, wenn er kalt ist einigermaßen anständig!


    Kipp da mal schönes Super-Plus in den Blechbehälter, bis der voll ist. :mrgreen:


    Warum das überteuerte Super Plus???????????????
    Normales E 5 reicht dicke hin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Werde ihn heute mal volltanken und mal schauen, ob er dann wieder normal läuft. Wollte gestern eigentlich auch schon mal zur Tanke fahren und das ausprobieren aber natürlich hatte ich kein Portemonnaie dabei... :mrgreen:


    Bei solch Problemen wäre ein manueller Choke ja echt nützlich. Wüsste nicht, ob man den E-Choke beeinflussen kann, sodass er nicht rausgeht.
    Zur Not Einstellschraubenposition markieren und bisschen fetter drehen, sodass ich wenigstens normal zur Tanke komme. :dry:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Man soll längere Zeit nicht mit Choke fahren. Sonst wäscht du dir deine Zylinderwände mit dem unverbrannten Benzin Ölfrei! :mrgreen:


  • Warum das überteuerte Super Plus???????????????
    Normales E 5 reicht dicke hin.


    Dachte da eher an das anschliessende Mischungsverhältnis. Da sind ja nun 20 Liter E10 beigekommen! Also ugf E8-E9!


    Wie groß ist denn der Tank? Wenn man da jetzt nur noch 10 Liter draufbekommt, nützt das mit E5 auch nicht wirklich viel! :P


    @Marcel:


    Evtl macht der auch schon mit dem E5 Probleme. Daher können auch schon die vorherigen "kleinen" Probleme kommen, dass der sich mal "verschluckt" hat!
    Evtl mal mit PUREM E5 neu einjustieren. Auch kann man mit Super-Plus noch was einsparen. Mann kann die Zündung weiter vorverstellen, und erhält im Gegenzug mehr Leistung. Das kann schon den Mehrpreis gegenüber E5 wieder wett machen bei GLEICHER Fahrweise!

  • Ja ich denke mal, sobald ein neuer Luftfilter drin ist, werde ich mit der Kiste hier mal zur Vergaserbude fahren und den neu einstellen lassen, damit er auch mit E5 wieder perfekt läuft.


    Ist ein Standardtank, solten also 30 Gal sein. Jetzt ist er unter dem letzten Strich, dann gehen locker nochmal 70-80l rein. Also sind jetzt noch ganz grob geschätzt 20-30l E5-E10 Misch-Masch drin (mehr E10 als E5) .


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • So, habe mir jetzt mal 68l Super Plus zum Kurs von 1,46€ gegönnt (da ich täglich mit Rad zur Arbeit fahre, kann man sich ja auch mal was gönnen :mrgreen: ). Und was soll ich sagen? Lief direkt besser die Kiste :hurra: Kein einziges Mal mehr abgewürgt.
    Habe aber nochmal beide Einstellschrauben am Vergaser bei warmen Motor um ca. eine halbe Umdrehung gedreht und so läuft er jetzt auch wieder besser und nicht mehr mit so niedriger Drehzahl im Stand. Auch drehen die Reifen jetzt wieder durch, wenn man beim Beschleunigen etwas härter Gas gibt :whistle: Das ging zuvor auch nicht mehr (außer auf Fahrstufe L1). Der Vergaser wird sich also auf jeden Fall verstellt haben. Ist aber auch kein Wunder, die rechte Schraube sitzt recht locker, die kann man ja fast mit der Hand drehen. Und bei den herrschenden Vibrationen, kann ich mir gut vorstellen, dass die sich über einen gewissen Zeitraum verstellen...


    Vielen Dank für eure Hilfe :top:


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Problem gelöst.


    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Super! :top:


    Berichte mal weiter wegen der Vergasereinstellung. Also was es gebracht hat! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!