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Tahoe 5,7 l Kopf runternehmen

  • Man sieht, Du hast das noch nicht oft gemacht, und bei diesen großen Motoren schon gar nicht.
    Und nur um ein wenig Luft in den Zylinder zu pusten braucht man keine Zündkerzen-Reifenventil-Umbaubastelei zu machen, da nimmt man einfach wie beim Kompressionsprüfen den Gummiproppen und los gehts.




    zischt es aus dem Einlass: Einlassventile undicht

    Das kann man u.U. hören, bei abgenommenen Ansaugschlauch und offener Dosselklappe (was die meisten "Experten" immer vergessen). Ob es aber mehr als die zulässigen 2-4 % sind, kann man nicht einschätzen.




    Ausm Auspuff: Auslassventile undicht

    Das ist Wunschdenken und ein Irrtum. Wegen KAT, Schalldämpfer und den großen Rohrquerschnitten hörst Du da überhaupt nix, es sei denn das Ventil steht komplett offen.




    Aus der Motorentlüftung: Kolbenringe verschlissen u.a.

    Das ist in der Form absolut Quatsch. Kolbenringe sind immer undicht!! Es gibt keinen Hubkolbenmotor ohne Blowby. Die Frage ist, wieviel Prozent sind es. 5%? 12%? 20%? oder über 25%. Erst wenn die Größe der Undichtheit genau bekannt ist, kann man eine sinnvolle Aussage machen.



    Und nu kommt die übliche Kombination aus zB. Einlassventil undicht und Blowby ..... mal ehrlich, da ist jeder Laie mit einer Deutung erstmal aufgeschmissen.
    Ich habe Druckverlusttester und damit auch schon viel gearbeitet. Ich weiß also wovon ich rede. Und trotzdem ist eine brauchbare Diagnose nicht immer einfach.


    Der Hinweis zur Nockenwellenstellung sollte eigentlich überflüssig sein. Aber eins wird leider sehr oft vergessen und hat schon zu vielen Unfällen geführt: bei Automatikgetrieben muß die Kurbelwelle in der Zünd-OT-Stellung blockiert weden!!! sonst kann sich der Motor schlagartig drehen, was manchmal unverhofft übele Folgen hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Und auch wenn ein Steuergerät innen gut aussieht, muss es noch lange nicht heile sein.


    Besorge dir ein gescheites Gerät, so wie Ingo sagte. Damit muss dann im Betriebszustand alles gecheckt werden. Alles andere wäre sinnlos. Alles zu tauschen bis der Fehler weg ist kann teuer werden. Da lohnt es sich eher mal ein paar Hundert Euros auszugeben, und in eine anständige Werkstatt zu fahren, die sich mit dem Motor auch auskennen! Fehlersuche ist kein Tauschgeschäft. Obwohl die Werkstätten das heutzutage gerne machen! So kann man nämlich gut Kohle machen! :mrgreen:

  • Tschuldigung Gregor, unser Forumgott hat in allen Anklagenpunkten recht B)


    Das stimmt, dass ich das noch nicht bei großen Motoren gemacht habe, mache das eher bei nackigen Motorradmotoren.

  • Du Spötter .... :S


    Jupp, bei nackigen Motörchen funktioniert das ganz brauchbar.

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