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Tahoe 5,7 l Kopf runternehmen

  • Hallo
    bei meinem 5,7l Tahoe Gmt400 bauj.1999 wollen wir die Köpfe runternehmen hat jemand ne Anleitung ?
    er läuft nicht richtig getauscht wurden Lmm lambdasonden Auspuff Kat div.sensoren kerzen usw.
    nun wollen wir schauen ob es die ventile sind.
    oder welche Anleitung ist die beste?
    gruss der indianer

  • Wozu braucht man da eine Anleitung? Entweder man kanns oder eben nicht.
    Um die Ventile zu überprüfen braucht man nicht den Motor zu zerpflücken, erstmal Kompression messen und dann ein Druckverlust test über die Zündkerzenlöcher! Da wird einen bestimmten Luftdruck beaufschlagt, wenn der den Druck schnell entweicht, kann man sehen wohin.
    Über Abgasrohre: Auslassventil hin
    Über Ansaugspinne: Einlassventil hin
    Über Motorentlüftung: Kolbenringe verschlissen


    Entweicht der druck gaaaanz langsam dann kann man davon ausgehen, dass die oben genannten Dinge okay sind.

  • hi mansi


    vielen Dank für deine Infos hilft mir aber nicht so richtig weiter da ich keine Geräte für eine Druckmessung habe
    er hat folgendes Problem er läuft unrund im leerlauf und lt.einem Mechaniker hat er "Fehlzündungen" bei niedrigen
    Geschwindigkeiten soll es die rechte Bank sein bei hohen wechselt es auf die andere Bank.....
    der kompl.Verteiler ist auch neu bevor ich mich nun auf die Suche nach einem günstigen Motor mache
    (Mechaniker sagt besorg dir nen Motor....) wollten wir ihn aufmachen.
    ok nun noch eine Frage hat jemand die Drehmoment oder Torques daten für Motor bzw. Zylinderkopf für den fortec 5700 L31 ?
    wir wollen uns die ventile und Rollenstößel usw. anschauen evtl. am Wochenende.
    Vielen Dank
    Gruss

  • Kaufe Dir einen Haynes, da stehen alle Drehmomente drin.
    Und wenn der Zündungsprobleme hat, dann überprüfe ml das Zündsteuergerät, die Dinger gehen gerne kaputt.
    Oder es ist das Motorsteuergerät selber. Die Gehäuse sind aus Alu und rosten gerne kaputt und werden feucht von innen.
    Das sieht dann so aus:



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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Hallo Ingo,
    Yo das ist ein toller Tipp das werden wir vorher noch ausprobieren.
    kann mann das einfach so aufschrauben? Hatte mal irgendwo gelesen das
    man das auslesen können.
    ob werde dann wieder schreiben........oder gibts einen Händler o.ä. der das testen kann
    Für kleines Geld. ..
    gruss

  • Das sieht ja mal krass aus :mrgreen: Aber Alu kann doch nicht rosten, es bildet nur eine Oxidschicht auf der Oberfläche ;)
    Was da aber hilft ist eine schöne Dusche Kontakt 60, das dann abpinseln und noch mal mit Kontakt WL drüber. Dann ist die Platine fast wie neu. Auch in den Steckkontakten rein. Damit kriegt man fast alle korrodierten Platinen und Kontakte wieder hin. Gibt's z.B. bei Conrad.


    Die Dinger kannst du selber aufschrauben aber klemme vorher die Batterie ab.


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    1998 Ford Crown Victoria P71 ex-cop, V8 280cui
    1974 Chevrolet Nova Coupe, V8 350cui (sold)
    1999 Chevrolet Tahoe LT, V8 350cui (sold)
    WANTED: Chevrolet M1008 / M1009 ex-army

  • Das sieht ja mal krass aus :mrgreen: Aber Alu kann doch nicht rosten, es bildet nur eine Oxidschicht auf der Oberfläche ;)
    Was da aber hilft ist eine schöne Dusche Kontakt 60, das dann abpinseln und noch mal mit Kontakt WL drüber. Dann ist die Platine fast wie neu. Auch in den Steckkontakten rein. Damit kriegt man fast alle korrodierten Platinen und Kontakte wieder hin. Gibt's z.B. bei Conrad.


    Die Dinger kannst du selber aufschrauben aber klemme vorher die Batterie ab.


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    Was meinst Du wie sich diese Oxydschicht nennt????
    Rost!


    Eisen bilde auch eine Oxydschicht!
    Die heißt auch rost!
    Beio Alu ist es eben weiß, bei Eisen braun.

    Gruß Ingo


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  • Wenn Du einen richtigen Scanner hast, der kann Dir schon sehr genau sagen, was mit der Motorsteuerung oder mit dem Motor nicht in Ordnung ist.

    Gruß Ingo


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  • Was meinst Du wie sich diese Oxydschicht nennt????
    Rost!


    Eisen bilde auch eine Oxydschicht!
    Die heißt auch rost!
    Beio Alu ist es eben weiß, bei Eisen braun.


    Nein, rosten können nur eisenhaltige Metalle ;) Definition von Rost: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zitat

    Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe.


    Aluminium ist entsprechend ein nicht rostendes Metall.


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  • Also er würde mehrmals ausgelesen 1.mal waren es die lambdasonden/Sensoren dann hat er den luftmengenmesser angezeigt danach War nix mehr zwischendurch
    Gewechselt haben wir komplette auspuffanlage inkl.kat und Lambda.usw zündverteiler,Kerzen Zündkabel Lmm, 2 Sensoren usw......und er hat auch immer nach Sprit gestunken .....

  • Es geht nihct um dioe Auslesung der Fehler, sondern darum die einzelnen Sensordaten abzurufen. Und wenn eine defekte Lambdasonde gemeldet wird, ist nicht immer die Sonde kaputt. Es kann auch ein defektes Zündkabel oder Kerze sein.......
    Mir ist das hier jetzt zuviel zum Schreiben,was es sein könnte oder nicht. Ich sitze dann noch morgen früh an dem Text.
    Mit einem Baumarktscanner wird das nichts.
    Der muß Lifedaten sämtlicher Sensoren lesen können.......
    Verschiedene Prüfzyklen der einzelnen Lambdasysteme durchspielen etc.
    Laß Dir das gesagt sein, der Motor ist nihct kaputt! Und wenn der im Stand auf Bank 2 Probleme hat, und im Betrieb dann Bank 1 nihct richtig läuft, dann sind das nicht die Ventile!

    Gruß Ingo


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  • ...
    Laß Dir das gesagt sein, der Motor ist nihct kaputt! Und wenn der im Stand auf Bank 2 Probleme hat, und im Betrieb dann Bank 1 nihct richtig läuft, dann sind das nicht die Ventile!


    Ausser der Motor tauscht wärend des Betriebs innerhalb einer Nanosekunde die Zylinderköpfe! :mrgreen:

  • was ereifert ihr euch? der Indianer wußte immer schon alles besser, laßt ihn einfach weitermurksen




    Das sieht ja mal krass aus :mrgreen: Aber Alu kann doch nicht rosten, es bildet nur eine Oxidschicht auf der Oberfläche

    Du beliebst zu scherzen. Dein vermeintliches "Oxid nur an der Oberfläche" kann durchaus einige Zentimeter dick werden, wenns denn nicht schon vorher verloren ging.
    Ich kann Dir ein paar Gehäuse zeigen, da sind zentimetertiefe "Rost"-Löcher drin, oder Alu-Autokarossen, die sich einfach zum Nichts auflösen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor hatte dich schon vermisst..?was wäre das Forum ohne deine Kommentare
    ....
    Gruss

  • Ist zwar offtopic... bei alu ist nicht nur eine oxidschicht, die können richtig zerbröseln...


    Und zu Druckmessgerät: kann man gut selber bauen, alte Zündkerze den Keramik rausschlagen, ein Rohr dranlöten und ein Reifenventil oben dranlöten, das ganze funktioniert dann mit einen Reifenluftdruckfüller.

  • Ok wir werden alle Möglichkeiten nochmal in Betracht ziehen und dann
    mal sehen
    vielleicht bekomm ich ne Möglichkeit das Steuergerät zu testen
    Der auslesescanner War m.e.ein Bosch mit allem möglichen schnick schnack
    bis dann und dank für die Infos
    und danke für den Tipp mit dem ""druckmessgerät"" mal sehen ob
    Wir sowass bauen können
    Gruss

  • Und zu Druckmessgerät: kann man gut selber bauen, alte Zündkerze den Keramik rausschlagen, ein Rohr dranlöten und ein Reifenventil oben dranlöten, das ganze funktioniert dann mit einen Reifenluftdruckfüller.

    Das ist ein Anfang. Aber damit bestimmste ja noch nicht den Druckverlust. Und ewrst der Relativwert sagt Dir, ob ein Schaden vorliegt oder nicht.

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  • Aber in der Regel hört man dann ob ein Schaden vorliegt.
    Ich kenne das von Früher auch so. Erst wurde der Zylinder unter Druck gesetzt, und dann wurde gehörcht, wo es zischt.
    Erst wenn es nicht zischte, dann wurde das Manometer angeschlossen um den genauen Wert festzustellen...

    Gruß Ingo


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  • Ja genau wikinger...zischt es aus dem Einlass: Einlassventile undicht
    Ausm Auspuff: Auslassventile undicht
    Aus der Motorentlüftung: Kolbenringe verschlissen u.a.


    Natürlich muss man die Nockenwellenstellung beachten!



    Edit: und such dir mal einen anderen Mechaniker...gleich Köpfe runterschrauben oder anderen Motor einbauen wollen...unnötig

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