ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Anlasser einstellen M1009

  • Hallo, ich habe mir gerade einen neuen M1009 zugelegt, mit defektem Anlasser.
    Der Vorbesitzer hat schon einen, bzw. zwei neue Anlasser gekauft aber nicht zum laufen gekriegt.


    Der originale ist definitiv kaputt. (dreht nicht)
    Der erste Neue hat den Magnetschalter kaputt, der Magnetschalter rastet das Ritzel aus, aber schaltet den Strom nicht zum Anlassermotor durch.


    Der zweite dreht den Motor nur in Zeitlupentempo und macht ganz fürchterliche Geräusche.


    Der Motor lässt sich einwandfrei (mit nem Schlüssel) von Hand durchdrehen, liegt also nicht am Motor.


    Ich habe die Befürchtung, dass der zweite neue Anlasser auch ne Macke hat, oder ich die Einstellung mit den Blechen nicht hin bekomme.


    Kann mir mal einer sagen wie das eingestellt wird? laut Army Handboch sollen die Zahnräder 0,5 bis ich glaube 1 mm Spiel habe. Wie messe ich das? Das Blech am Wandler habe ich abgebaut, aber wie viel Spiel dort ist, kann ich nur eranen. Ich habe schon ein Stück Kabelbinder bei ausgerücktem Zahnrad durchgedreht und gemessen, das ist aber nur ein in etwa Wert.
    Müsste der Anlasser nicht, auch mit falscher Einstellung, den Motor zumindest vernünftig drehen?


    Ach zu wenig Strom kann auch nicht sein, habe ein 24V Ladegerät mit Startfunktion mit angeschlossen.

  • Hi, nur mal blöd nachgefragt, die neuen Anlasser und Magnetschalter sind auch sicher 24 Volt?

  • hast du den Anlasser mal direkt über Batterien getestet? wenn du irgndwo n durchgegammeltes Kabel, schlechte Masse etc. drin hast kommt auch nicht genug Strom an, schau dir auf jedenfall mal die Verschraubungen hinter den Batterien an der Spritzwand an, da sind so Plastikdeckel drüber wo die Dicken Kabel hinlaufen... da drunter siehts auch gerne katastrophal aus :whistle:

  • Sind die " neuen Anlasser " neu, oder nur günstig, gebraucht irgendwo geschossen?

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Die neuen Anlasser sind neu.
    Wenn ich den Anlasser direkt an mein Ladegerät anschließe, laufen alle 3 ! ?
    Das mit den Kabeln an der Spritzwand werde ich mir morgen oder übermorgen mal genauer ansehen, sonst habe ich mir überlegt mit nem Starthilfekabel mal ne Brücke zu legen, ich muss nur mal sehen wo ich die an den Batterien anschließe.

  • Ich würde jetzt auch auf eine defekte Masseverbindung oder einen Fehler in der Schaltung vom Zündschloss bis zum Anlasser tippen!

  • Gestern habe ich nicht viel geschafft, außer den Blazer mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.
    War dringend nötig.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nur die Stromleistenhabe ich mir noch angesehen, diese sehen top aus, keine Oxydation.


    Morgen gehts weiter.....


    By the way......
    Ich habe bis jetzt das Licht nicht anschalten können.
    Auch wenn ich die Zündung an mache, habe ich keinerlei Licht. Keinen Blinker, kein Standlicht, kein Rücklicht.
    Hat das einen Zusammenhang?

  • Hi


    Masseverbindung zur Karosserie konrollieren.Du hast ein Problem mit der Stromversorgung am besten alles auseinandernehmen und alles nachkontrollieren sonst wirst du eine ewige Baustelle haben.
    Soviel Kabel sind das auch nicht Stromlaufplaene gibt es im Netz oder du fragst mal im Forum der dir da weiterhelfen kann und Stueck fuer Stueck nachkontrollieren.


    Gruesse ;);)

  • By the way......
    Ich habe bis jetzt das Licht nicht anschalten können.
    Auch wenn ich die Zündung an mache, habe ich keinerlei Licht. Keinen Blinker, kein Standlicht, kein Rücklicht.
    Hat das einen Zusammenhang?


    Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber hast du die Beleuchtung überhaupt eingeschaltet? Der rechte von den beiden Schaltern neben dem Lichtschalter muss nach oben gekippt sein. Mittel- und Untenstellung sind für "Licht aus" und "Tarnlicht"...

  • Würde auch auf den "blackout" switch tippen, wenn der aktiv ist gibts keine Beleuchtung ..


    aber schicker M1009, wenn auch ein wenig "optimiert" :whistle:


    Im Ernst zeig mal mehr Bilder, mir gefällt der echt (ausser die Einstiegshilfe, die wäre bei mir schon lange weg) , Fat Chicks cant climb ! :haumichweg: )

  • Hello there,
    How to shim a starter motor :guckhier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Diese Anlasser sind zum Glück zerlegbar, sodass du alle Bauteile prüfen und tauschen kannst.
    Teile bekommst Du hier => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Falls gar nichts mehr geht, du kannst den Anlasser auch dort prüfen und überholen lassen.
    Btw. hast Du schon die Zähne der Schwungscheibe [Flex-Plate] geprüft?


    Falls Du nicht die Möglichkeit hast, dass Ritzelpiel so einzustellen, wie hier beschrieben dann musst Du das Anlasserritzel einfach mit z.B. Wasserfarbe markieren und nach einem Anlassversuch das Zahnbild prüfen.
    Ist zwar etwas mühselig aber dann bist du auf der sicheren Seite.


    Aber deiner Beschreibung nach, denke ich, dass der Fehler wohl eher in der Verkabelung am Fahrzeug zu suchen ist. Da musst Du mal alles ordentlich durchmessen. :blush:




    So good luck! Cheerio M@tt B)

  • Die Kiste stand wohl schon länger in der Bothanik?!?


    :mrgreen:


    Da sieht man mal wieder, dass die guten alten K5 nicht wertgeschätzt werden. Was bin ich froh, dass ich noch einen gut erhaltenen erwischt habe! Die sind irgentwann nochmal richtig was wert, weil die meissten die Buden runterrocken! B) Lass sie men machen. :top:


    Was den "Steigbügel" angeht:


    Bau das Mistding ab! Erstens ist der total dämlich montiert, zweitens reisst dir das Ding die Karosse krumm, wenn du da mal iwo mit hängen bleibst! :screwy:


    Zudem ist das ein Rostanzieher für die Schweller. (Die müssen laut den Bildern eh neu)!


    Aufgrund der Abstellung im Aussenbereich liegt der Verdacht auf korrodierte Masseverbindungen am nächsten! Auch mal die Batteriepole prüfen und die gesamte Verbindung zum Anlasser!

  • kleines update.
    Eine Batterie war kaputt und mein 12/24V Ladegerät kann wohl doch nicht das was angepriesen war :angry:


    In der Zwischenzeit ist der 2. neue Anlasser auch abgeraucht!? Bei beiden ist der Magnetschalter kaputt. Beim Test auf der Werkbank rücken beide das Ritzel aus, schließen aber den Strom nicht zum Startermotor. Wenn ich direkt auf den Startermotor Strom gebe, dreht er. Nach Rücksprache mit Herrn Tiedemann (Autoelektrik.de) ist das leider ein "normales" Problem bei den zur Zeit erhältlichen 28MT Anlassern. Er hat sie schon länger nicht mehr im Programm.
    Bei dem alten 27MT habe ich die Kohlen erneuert, aber leider hat er keine Kraft den Motor zu drehen, ein laut Hr. Tiedemann sehr ungewöhnliches Phänomen. (Ich wusste schon immer, dass ich einmalig bin).
    Strom am Anlasser habe ich geprüft, beim Starten geht die Voltzahl am Anlasser nicht wesentlich unter 24V, also kann man die Verkabelung ausschließen.
    Möglicherweise liegt es wohl am Magnetschalter, da der ja den Strom zum Anlassermotor durschalten soll und dort möglicherweise die Verluste sind.


    Das mit dem Licht lag wirklich am Blackout switch.......


    Im Moment habe ich wieder ein anderes Auto auf der Bühne, deswegen geht es erst in den nächsten Tagen weiter.......... Zu viele Baustellen :silly:

  • Er läuft!
    es waren mehrere Fehler!
    1. Ich habe zwar ein großes Statrhilfegerät mit 24V, das nutzt aber nix wenn eine Batterie so tot ist, das der Strom nicht wirklich ankommt.
    2. Alle Anlasser waren kaputt
    3. und auch noch falsch eingestellt


    Ich habe die Batterien getauscht und einen neuen Anlasser eingebaut.
    Nach mehrmaligen Startversuchen sprang er dann endlich an.


    Motor hört sich gut an und qualmt auch nicht, scheine ja doch einen guten kauf gemacht zu haben :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!